Überarbeitung IHC 824S

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich hier wieder einmal zu Wort.

Zuerst einmal das Wichtigste: Der 824 exisitiert noch immer und hat inzwischen wieder größtenteils Form angenommen, wobei noch ein paar Sachen gemacht werden müssen.

Nun noch ein paar Worte zum Grund meiner Abwesenheit: Nachdem ich in letzter Zeit häufiger Nachrichten hier im Forum bekommen habe, welchen den Inhalt hatten, dass ich mit diesem Beitrag hier nur angeben möchte, habe ich mich hier größtenteils zurückgezogen. Ich muss mir das nicht geben, dass andere Leute hier per PM in cognito Anfeindungen schicken, weil sie selbst vielleicht nicht dazu in der Lage sind, ihren IHC auf Vordermann zu bringen. Da ich allerdings auch vermehrt jetzt Zuschriften bekommen habe, wie es mit dem IHC aussieht und was mit dem Beitrag hier im Forum ist, habe ich mich dazu entschlossen, es noch einmal hier zu versuchen. Sollten allerdings nochmals solche PM‘s an mich geschickt werden, leite ich diese sofort an Matthias, unseren Admin weiter!

So, nun aber zum Thema...

Was ist bisher geschehen?

- Felgen komplett sandgestrahlt, gefüllert, grundiert und lackiert

- Felgenschrauben sandgestrahlt und neu verzinkt

- Reifen wieder aufgezogen

- neue Kotflügel ausgebessert, grundiert, lackiert

- Kotflügel inkl. Verstrebungen für Überrollbügel fertig montiert

- sämtliche Kleinteile fertig lackiert

- diverse Kleinteile angebaut

Was noch aussteht:

- Motorhaube und Tank lackieren

- neuen Kabelbaum verlegen

- Endmontage

Es gibt also noch ein bisschen was zu tun!

Um Ostern rum habe ich zwei Wochen frei, da will ich schauen, dass ich die Lackierkammer für ein paar Tage bekomme, dann werden Tank und Motorhaube auch fertig lackiert. Außerdem soll es auch in diesen zwei Wochen mit der Elektrik gut voran gehen. Das Wetter draußen bessert sich auch schön langsam und man bekommt wieder Lust auf die ersten Ausfahrten und Oldtimertreffen, also gibt das auch wieder einen Motivationsschub am IHC zu arbeiten.

Hier noch ein paar Fotos für euch:

IMG_1512_zps77b03717.webp

IMG_1503_zpse92572cd.webp

IMG_1502_zpsd557c24f.webp

IMG_1501_zps782af01f.webp

IMG_1498_zps420e5d0d.webp

IMG_1496_zps6c5b67f4.webp

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Kurt,

ich hätte dich vor Kurzem mal versucht anzurufen, aber habe natürlich deine Nummer verschlampt... Schande über mich!

Den Armaturenträger habe ich hier im Forum bekommen. Felix hatte noch einen für mich liegen und zugeschickt. Danke dafür nochmal an dieser Stelle!

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian

Habe einen Kabelbaum bei Traktorkabel.de nachbauen lassen und war sehr zufrieden mit Qualität und Verarbeitung.

Wenn du auch Interesse dran hast ruf einfach mal dort an, der Herr ist sehr freundlich.

Gruß Joachim

Servus Joachim,

vielen Dank für den Tipp! Allerdings ist mein Onkel Elektromeister und er hatte die Ehre, den Kabelbaum zu Hause im Keller originalgetreu nachzubauen.

Das muss eine richtig tolle Arbeit gewesen sein laut seinen Erzählungen... Aber mei, da muss man eben durch.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal wieder kurz zu Wort!

Und zwar ist in der letzten Zeit wieder gut etwas vorangegangen! Der Kabelbaum wurde komplett eingebaut, es muss lediglich noch die Hängersteckdose angesteckt und die Rückleuchten angeschlossen werden.

Außerdem wurden die Scheinwerfer bereits lackiert und sind einbaufertig.

Was noch gemacht werden muss:
- Luftfilter montieren (wird heute gleich erledigt)

- Hängersteckdose anbauen (wird heute gleich erledigt)

- Tank, Motorhaube, Seitenteile lackieren

- Unterlenker montieren

- Hinterreifen montieren

- fehlende Betriebsstoffe auffüllen

Und dann läuft der 824 hoffentlich wieder!

Bilder habe ich heute leider keine für euch, da ich vergessen habe von den Arbeiten am Kebelbaum welche zu machen. Dort sieht man allerdings außer ein paar neu verlegten Kabeln ohnehin nichts.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit ist der Beitrag hier ein bisschen eingeschlafen, da am 824 nicht viel passiert ist. Er war zwar fahrbereit, aber noch nicht ganz fertig, was sich jetzt geändert hat.

Ich darf hiermit also das Finish meinerseits einleiten...

Nachdem Armaturenträger, Tank und Motorhaube aus Zeitgründen bisher nur neu gepinselt waren, wurden diese wieder abgebaut, komplett sandgestrahlt und anschlißend mit den Seitenteilen zusammen neu lackiert:

K1600_IMG_4538_zps98d85ae2.webp

K1600_IMG_4539_zps708d8516.webp

Als endlich auch der Auspuff neu lackiert war, konnte es mit dem Zusammenbau losgehen. Bei dieser Gelegenheit wurde gleich noch die komplette Elektrik unter dem Armaturenträger erneuert, was eine sehr zeitaufwändige und nervenraubende Arbeit war:

K1600_IMG_4541_zps45ff15c0.webp

Als die Elektrik komplett war, wurde der Tank aufgebaut und mit neuen Kraftstoffleitungen angeschlossen. Dann konnte der Armaturenträger verschraubt und ausgerichtet werden, die Elektrik zusammengesteckt und das Armaturenbrett komplettiert werden. Nun war es an der Zeit, den 824 wieder zum Leben zu erwecken. Hierfür wurde er mit seinem kleinen Bruder, meinem IHC 353 aus der Garage gezogen:

K1600_IMG_4579_zps9694c753.webp

Und siehe da, er läuft wieder:

K1600_IMG_4588_zps0b4a4fea.webp

Jetzt mussten die neuen Aufkleber noch ihren Platz an der Motorhaube finden. Das Aufkleben war nur zu zweit und mit viel Fingerspitzengefühl möglich, doch auch dies klappte letztendlich problemlos:

K1600_IMG_4589_zps1f99cf10.webp

K1600_IMG_4591_zps2b862126.webp

Anschließend wurde die Haube montiert, die Lichter angeschraubt und angeschlossen sowie der Grill eingebaut. Hier kommt allerdings noch ein neuer Grill zum Einsatz, welcher hoffentlich im Lauf der nächsten Woche endlich geliefert wird:

K1600_IMG_4607_zps4738acc9.webp

Zum wuchtigen und stimmigen Gesamteindruck dürfen natürlich auch die vorderen Kotflügel nicht fehlen. Auch hier wurden die Halter komplett sandgestrahlt und anschließend lackiert. Die beiden Kunststoffkotflügel sind komplett neu:

K1600_IMG_4623_zps82f412cc.webp

Am Sonntag war es dann soweit, der fertige 824 hatte seinen ersten Auftritt beim Oldtimertreffen. Mit seinem ausländischen Bruder, dem IHC Cub Cadet 123 auf dem Anhänger und zusammen mit dem IHC 353 samt Hassia Drillmaschine ging es bei 30 Grad auf zum Oldtimertreffen, wo sich der 824 dann stolz dem Puplikum präsentiert hat. Nun möchte ich noch ein paar Fotos folgen lassen:

K1600_IMG_4626_zpseab40ba6.webp

K1600_IMG_4624_zps5f29e83a.webp

K1600_IMG_4627_zps1c553796.webp

Abschließend noch ein paar dankende Worte... Ein großes "Merci" geht natürlich an den Schorsch, ohne den das Ganze natürlich nicht möglich gewesen wäre. Außerdem möchte ich mich bei den Ersatzteillieferanten hier aus dem Forum bedanken und natürlich bei euch allen für die Unterstützung, das Lob und die Kritik, das fleißige Lesen und Kommentieren und natürlich das Interesse an dem Projekt. Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Beitrag hier einen kleinen Einblick in das Schrauberleben geben und die Verwandlung des 824 dokumentieren.

Viele Grüße vom Chiemsee

Sebastian

IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S
----------------------------------------------------------------

Hallo Sebastian,

ich möchte Dir und allen Beteiligten an deinem Projekt ein großes Lob aussprechen. Der 824 ist ein richtiges Schmuckstück geworden.

Du wirst sicher viel Freude mit dein Roten haben (-:

Gruß Andi

Danke euch für das Lob!

Zur Zeit sind mehrere Projekte am Laufen... In der Werkstatt stehen noch zwei zerlegte Eicher EKL 15/II, welche demnächst fertig gestellt werden sollen und den Beitrag über mein Projekt aus den USA, den F12 Row Crop kannst du ja hier im Forum weiterhin verfolgen. Hier warte ich allerdings noch auf den Tauschmotor.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S
----------------------------------------------------------------

Hallo,

ich weiß n ob nach der langen Zeit noch jemand diesen Thread liest, bin neu hier, muss bei meinem 624AS die Kupplungsglocke tauschen, alles ist soweit zerlegt, bekomme die Glocke allerdings nur 1-2cm gezogen, dann blockiert irgendetwas. Auch lange Hebel helfen nicht. Kann mir jemand sagen was vielleicht noch klemmt?

danke schonmal.

624AS

Zurück
Oben Unten