So,
Samstag abend mal wieder Zeit gefunden um ein bisschen was am Traktor zu machen, also mal endlich die Erneuerung des Getriebeöls in Angriff genommen.
Folgendes habe ich vorbereitet:
-60l Fass passendes Getriebeöl
-Faßpumpe
-viele viele Lumpen/Lappen
-mehrere Kübel/Eimer fürs Altöl
-2x 20l Altölkanister zur Aufnahme des Altöls Richtung Entsorger
-2 Trichter mittelgroß und groß
-2l Ölkanne
-3 Dosen Bremsenreiniger
-Schraubenschlüssel div. Größen
Als erstes den 644er etwas warmlaufen lassen, damits geschmeidiger rausläuft...
dann als erstes die Einfüllschraube aufgeschraubt und einen passenden Trichter in das Einfüllloch gesteckt.
nun die vordere Ablassschraube unten gelöst, kamen ca. 20-25 Liter raus, dann die hintere unter der Schiebewelle ebenfalls geöffnet, kam der Rest raus, gesamt waren vielleicht noch 35-38l drin, eh zu wenig.
Das Öl hatte es definitiv hinter sich, das wurde schon länger nicht mehr erneuert...
Hab dann gleich mal den seitlichen Deckel, da wo die Prüfschraube drin ist komplett abgemacht um mal reinzuschauen und den neu abzudichten.
Sieht ganz gut aus da drin meine ich:
nach dem ich den vorderen Deckel neu abgedichtet habe wollte ich das eigentlich hinten mit dem unterm Getriebe auch machen, der ging aber nur locker und nicht ganz ab wegen der Regelung die da dran hängt.
Egal, mit eingem Bremsenreiniger gesäubert und dann mit ein bisschen Dichtmasse wieder eingesetzt.
Deckel zu, Ablassschrauben rein, dann via 2l Ölkanne und Faßpumpe das neue Öl eingefüllt.
bei gezählt 42l war ich dann auch am unteren Rand der Ablassschraube, für gut befunden und alle restlichen Löcher zugeschraubt.
als nächstes mal eine kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht.
als nächstes hab ich dann noch die originale Werkzeugkiste im linken Fußraum so verbaut, dass die Handbremse weiterhin geht, aber der Kasten auch als Fußstütze für die Kinder dienen kann.
Dazu auch die Länge und Richtung des Gruppenschalthebels etwas angepasst.
Schaut ganz gut aus, für Bilder wars zu spät, folgen....
Gruß
Sturmi