Überholter D432 Motor muckt!

BastianD432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2006
Beiträge
195
Ort
52382 Niederzier
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch. Mein D432 hat den Motor vor 2 Jahren komplett überholt bekommen, ist fast nichts altes mehr drin, auch nach dem Kolbenfresser sind alle Lager und ein Kolben neu gekommen.

Jetzt konnte ich den mit 25Bar Kompression die man gemessen hat den Motor ohne weiteres bis ca. 10°C ohne ein bisschen Vorglühen starten und we lief wie als wär er schon warm.

Nu nach der 3ten Heu Saison muckt der "alte". Ohne minimum ne Minute vorglühen geht nix, auch dann bei standgas starten geht die maschien sofort wieder aus, startet man ihn dann nochmal in den selben Einstellungen läuft er. Wäre ja alles nicht so schlimm wenn er nicht auch noch so räuchern würde. Wenn er anspringt hat er im Winter immer mal ne kleine Fahne gezogen, no problem. Aber doch nicht im Sommer bei 30°C aussentemp und betriebswarmem Motor der vom Feld kommt, je nachdem wo man steht stirbste wenn der einen Anräuchert, das hat der gute noch nie gemacht!

Weiß jemand vllt nen Rat was man da machen kann?

Grüße bastian

PS: der Kop mit düsen is vom DGD4, läuft aber wunderbar bis auf dass mir schon 2 mal die Düsen verglüht sind, da er zu heiss war, lag aber am Thermostat, is gewechselt ohne risse oder sonstiges an den Blöcken! Er fährt auf 2050u/min und der Kop soll ja nur 1750 oder so max drehen!?
 
hallo
welche farbe hat der rauch?
schwarz
weis
blau?
ist der mal zu heiß geworden?
net dases so geht wie mir stegrisse und wasser im motor
mfg
 
Kerzen sind neu gekaufte passend fürn 432.

ne der motor is nicht zu heiss geworden, risse hat er keine, ist komplett überholt, neuer block neuer kop alle lager neu kolben zylinder neu einfach alles was nicht niet und nagel fest in dem motor is ist neu gekommen,

der rauch ist weißlich, wenn ich drauf trete auch schwarz, quasi normal. er hat kein wasserverbrauch, ölverbrauch hat er auch keinen, bis auf den am KW ring hinten.
 
hallo sags mal so weis ist eigentlich wasser
da brauchts auch nur ein tropfen und der nebelt los
lauft der rund?oder eiert er im standgas?

risse kanns schnell haben vorallem die stegrisse zwischen den buchsen

sag ich aus leidvoller erfahrung
 
Ich weiß, mein prachtstück hatte auch stegrisse...... kann ich dir auch n liedchen von singen, aber soweit ist alles ok auch auf längeren strecken und arbeitstagen verliert der kein tropfen wasser, hab seit herbst nichts mehr nachgekippt, und da hab ich direkt n kompletten wechsel gemacht mit frostschutz bei.

Motor, wenn er läuft läuft er besser als top, total ruhiges standgas, auch wenn er heiß ist, bzw betriebswarm alles bei ca joa kanns dir nicht genau sagen aber würd so vermuten zwischen 800 und 900 umin... hab bis jetzt nicht drauf geachtet am traktormeter...
 
Hallo,
das heißt, du hast die Dinger schon überprüft. Wir hatten mal das gleiche Problem bei einem D-320 mit DED3-Kopf. Da ist das Porzellan immer kaputt gegangen und der Bock kam immer schwerer. Mit Wendelkerzen ging es.

Was du jetzt machst, das musst du selber wissen.

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
ja aber des weise rauchen währe ja dann unverbranter diesel oder?
und der beißt doch net so....find ich mal

hm, aber an dem traktor hast keiner was gemacht wodurchs schlimmer geworde ist?
denk da an mein problem:
mir hat einer dreck bei nem oldi festin ölstutzen gekippt und habs natürlich net bemerkt, bis der filter zubetoniert war und die kontrole geleuchtet hatte!
habs grad noch so gerettet bekmmen

hast du die düsen damals abgedrückt.... könnten die wieder fest oder verstopft sein bei hitze gehen die manchmal wieder gibt s auch ab und an
 
ne düsen habe ich jetzt nicht mehr überprüft. Aber ich werd heute ma den Ölbadlufi prüfen, ob der wegen m heumachen nicht dicht is...
 
Zurück
Oben Unten