Dem Achsbock hatte ich ja bis jetzt noch gar keine Beachtung geschenkt.
Dachte saubermachen, Achse einbauen und fertig...
Erst das sauschwere Ding mit Hilfe meines Kran´s auf den Tisch gehoben.
Und wieder den ganzen Dreck abgekratzt.
Dabei ist mir schon aufgefallen daß die kleine Stahlbuchse Motorseitig etwas heraus stand.
Kein Problem, kann man ja wieder zurück drücken. Aber ein Blick auf die Innenseite, also die Fläche wo die Achse anliegt, war dann nicht so erfreulich.
War auch total eingelaufen. Wurde mit Scheiben die im Außendurchmesser sehr klein waren unterlegt. Die haben sich dann schön da eingearbeitet. Deshalb hat´s auch die Buchse auf der anderen Seite heraus gedrückt.
Also was tun...? Diese Fläche muß auch bearbeitet werden sonst hat man keine Freude damit. Hab dann den Bock zuerst so weit es geht auseinander gebaut.
Frontladerkonsolen ab, Frontgewicht ab...
Hatte mir zu Beginn meiner Restauration einen Zoll Stecknuß-Satz gekauft, den ich jetzt auch benutzen musste. Auf diese 2 Schrauben hatte keine normale Nuß vernünftig gepasst.
Waren auch ganz schön fest. Mit Steckknebel und verlängerung hab ich eher den Bock vom Tisch geworfen als die Schrauben zu losen. Da mußte der Schlagschrauber ran...
Und Ratz Fatz war das Gewicht ab.
Dann schnell vom Tisch gehoben, nimmt nur Platz weg.
Der Blick unter das Gewicht sah so aus.
Diese Lagerseite des Bock´s lässt sich demontieren. Dazu muß man die Sicherungbleche aufhebeln und die 4 Schrauben entfernen.
Darunter siehts so aus.
Um bei der anschließenden Montage wieder die genaue Position zu erreichen sind diese 4 Spannstifte als Führung verbaut. Natürlich läßt sich dieses Teil jetzt nicht so einfach abheben. Dachte schon, hoffentlich nicht festgerostet...Hab Überlegt wie ich das Teil ab bekomme, man kann ja nicht wild drauflos kloppen, ist ja Guß und da bricht auch schon mal gern was beim kloppen ab.
Dann sind mir die 2 kleinen Löcher zwischen den Spannstiften aufgefallen. Hab mal ein wenig drin rum gepopelt, da waren sogar Gewinde drin. Da hat ein Ingenieur mitgedacht. Die sind zum abdrücken der Konstruktion. Super, dachte ich, 8er Schraube rein und schnell abgedrückt. Tja, leider Zoll Gewinde...
Wo bekomm ich jetzt auf die schnell ne Zollschraube her, und was für eine Bezeichnung hat das Gewinde überhaupt?
Da kam mir ein Geistesblitz. Irgendwo am Traktor ist bestimmt so eine Schraube verbaut.
Gesucht und auch schnell gefunden...am Anlasser...Fix ausgebaut und die passte sogar, was ´n Glück.
Damit ließ sich das Teil leicht abdrücken und abheben.
Übrigens diese Seite ist auch leicht eingelaufen. Werd ich wohl auch einen Span überfräsen. Wenn ich jetzt schon alles auseinander habe.
So jetzt muß ich mir erst mal Gedanken machen wie ich die Teile am besten auf die Fräse spanne und ausrichte.
Bis dann, halte Euch auf dem Laufenden...
Gruß Markus
P.S.: Wenn Euch mein Bericht zu auführlich ist, sagt bescheid..