Hallo Jungs, es gibt wieder was zu erzählen.
@ IHC 654 Allrad: Ja ich werde Kunstharzlack verwenden.
So, den Zylinder hab ich auch schon mal abgeschliffen und grundiert.
Desweiteren habe ich schon für die Kipplager die Hülsen gedreht, die später an die Brücke kommen.
An die Hülsen werden später noch die Stege geschweißt die bis unter den Rahmen gehen.
Nun geht´s endlich los mit der Brücke. Zuerst das Material zugeschnitten und grob zurechtgelegt.
Danach alle Maße kontrolliert, die Rechtwinkligkeit hergestellt und alles schön verspannt. Jetzt konnte der Rahmen geheftet werden. Die Auflageflächen habe ich vorher parallel zueinander ausgerichtet damit die Konstruktion nicht von vornherein schon Windschief zusammen geschweißt wird.
Das Grundgerüst steht schon mal. Die Ausführung ist dem Original größtenteils nachgebaut. Jetzt mußte das Material für die Streben zugeschnitten und angepasst werden. 10 Stück an der Zahl. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da alle ausgeklinkt werden mussten.
Nach dem Anpassen und Anreißen der Positionen wurden die ersten Streben eingesetzt und angeheftet.
Mein Vater greift mit seinen 79 Jahren immer noch gerne zum Schweißgerät. Solange er es noch kann und gerne macht, lasse ich ihm natürlich den Vortritt. Und da er Jahrelang im Maschinenbau arbeitete, bringt er auch die entsprechende Erfahrung mit. Was mir letztendlich auch nicht schadet. Man lernt immer dazu. Daddy freut sich immer wenn ich irgendein Projekt am Laufen habe bei dem er mir etwas behilflich sein kann.
Die anderen Streben folgen Schritt für Schritt.
Die Konstruktion wird zuerst komplett zusammengebaut und geheftet. Erst dann wird erst alles geschweißt.
So ist der Stand von heute. Hier mal noch ein Bild vom Muster. In der Mitte ist auch Anlauffläche des Zylinders zu sehen mit dem Festanschlag.
Ich mach dann mal weiter... bis dann... Markus