Überholung / Restauration 724 S

Danke Jürgen und Uli,

die Scharniere der Seitenteile sind absichtlich alle in eine Richtung, damit man sie auch mal aushängen kann. zum Sichern ist pro Seite in einem Bolzen ein Loch wo dann ein Splint rein kommt. Eine zweite Lasche am Verschluß der Heckklappe ist meiner Meinung nach nicht nötig da dieser nur zum Kippvorgang entriegelt wird. Und sollte der Bolzen doch mal etwas zurück wandern ist das nicht schlimm, denn nach dem Kippen muß ich die Klappe ja sowiso wieder von Hand verriegeln. Kann also nichts passieren. Aber trotzdem Vielen Dank für eure Wortmeldungen, das zeigt mir dass mein Bericht auch mit Interesse verfolgt wird. Weiter so.

Mitlerweile hab ich schon die Grundierung aufgertagen. Sieht mit etwas Farbe gleich schon schöner aus.

eup-1136510570-4005125b14848fa03ebb7569018b1dc4-1542110565_big.webp 

eup-1136510570-fcd2b4d6faf5493cac8c41c2d21573d3-1542110588_big.webp

Da die Grundierung schnell trocknet kann es auch bald mit der endgültigen Farbgebung weitergehen.

Gruß Markus...
 
Hallo Leute,

jetzt iss auch der Decklack aufgetragen. 

eup-1136513773-65eceaa3c46425af830d919a2d951982-1542388880_big.webp

eup-1136513773-4d4e9e75643a319e456d6e23f1564131-1542388908_big.webp

Da der Lack bei diesen Temperaturen nicht so schnell durchtrocknet hab ich in der Zwischenzeit noch das Hydraulikrohr angepasst. Um das Rohr sauber zu biegen musste ich mir schnell eine Biegevorrichtung bauen.

eup-1136513773-1e3741c29d6b477467e48bd1e82fd848-1542389172_big.webp

eup-1136513773-3780821a4bcaa35bb8febf62754fc5a7-1542389189_big.webp

Das hat super geklappt.

eup-1136513773-1fd7766679bffe50d1fec833afc35086-1542389230_big.webp

Hier fertig verlegt und angeschlossen.

eup-1136513773-a55b914a2eaabd032dc3f66278027c30-1542389689_big.webp

eup-1136513773-1220c00f5b62f468c2439a49a3add11a-1542389728_big.webp

Wenn jetzt der Lack soweit getrocknet ist kann die Pritsche umgedreht werden und ihren Platz einnehmen. Freu mich schon...

Bis dann... Markus...
 
Sieht gut aus!

Ich hab mir auch so eine Biegevorrichtung gebaut. Wenn es jemanden interessiert kann ich mal ein Bild hochladen.

Grüße aus dem Westerwald
 
Hallo, Stahlbordwände gibt‘s auch bei Sebastian Hagl, der ist ebenso gut sortiert wie der Neumeier, nur günstiger. Ich hab meine bei Hagl gekauft, die Bordwandendleisten habe ich gleich anschweißen lassen, konnte die Bordwände selbst abholen ( war gerade in seiner Gegend ).

Gruss Klaus
 
Hallo Markus . . . 

jetzt mach es mal nicht so spannend :-)

Du bist doch eigentlich schon fertig. Ich bin neugierig wieder Hänger jetzt komplett aussieht. Und spann mich  nicht bis Weihnachten auf die Folter  ;-)

Lieben Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

jaja du hast ja recht. Der Anhänger ist fertig. Ich bin nur die Woch nicht dazu gekommen weiter zu schreiben. Aber jetzt...

Also wo waren wir stehen geblieben ?

Ach ja die Pritsche soll endgültig auf das Fahrgestell. 

Voila...

eup-1136521195-e71a43e342d5f7bfa74cfa1d8c852bf4-1543144481_big.webp

Dann den Anhänger wieder in die Werkstatt und noch schnell den Rest fertig streichen.

eup-1136521195-985d6e9aee0f920465f0d830bf663dd7-1543144568_big.webp

Wenn ihr euch fragt warum ich nur den Rand gestrichen habe, dafür gibt es folgenden Grund. Da ich in der nächsten Zeit sehr viel Schutt, Abbruch und Schüttgüter wie Schotter und Kies fahren muss, wäre die Farbe sowieso gleich wieder weg. Es ging mir nur um den Bereich wo die Bordwände aufsetzen.

Als das auch trocken war, wurde der Anhänger fertig zusammen gebaut.

Das Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin, sieht dann so aus. 

eup-1136521195-86f560070451bd88058b7485f6058975-1543144977_big.webp

eup-1136521195-6dd06dc8061e337c363c4a635cd1e095-1543145000_big.webp

eup-1136521195-54d9869a17c4223c4866c197954b1165-1543145025_big.webp

eup-1136521195-3141c7e2ca7136eaa72dfe47933f61d2-1543145047_big.webp

Und wieder geht ein schönes Projekt zu Ende.

Und zum Abschluß noch ein Familienfoto. (De Schlosser un sei Bub)

eup-1136521195-6f48a35fd7895f4335131be22d94636b-1543145153_big.webp

Es wurde auch nicht lange mit dem ersten Transportauftrag gewartet, nämlich die alte Pritsche zum Schrotti fahren.

eup-1136521195-85360cf0329a2438836932010d6da4eb-1543145313_big.webp

So Leute, das war der Neuaufbau von Opa´s erstem Kipper von 1958. Nocheinmal der Ausgangszustand.

eup-1136521195-68870823382ca9e704aa1a490cc07e81-1543145558_big.webp

Ach so, ich hab mir auch wieder solche Bordwandaufeätze aus neuen Bohlen gemacht, zum Grünschnitt wegfahren u.s.w. Hab aber noch keine Bilder davon gemacht. Die werd ich noch bei Gelegenheit nachreichen wenn sie wieder montiert sind.

Also in diesem Sinne... schönen Sonntag und 

Gruß vom Saarschrauber Markus.
 
Herzlichen Glückwusch zum verfrühten Weihnachtsgeschenk!!!

Saubere sehr gute Arbeit!

Ich könnte neidisch werden auf so ein gelungenes Projekt.

Weiter so mit neuem Tatendrang zum nächsten Projekt.(sicher schon was in der Pipline)???

Schönen Sontag noch vom Emslandschrauber Franzt
 
Hallo Markus,

keine Frage - ich kann mich den Vor"schreibern" nur anschliessen. 

Klasse Ergebnis - super Bericht.  Du machst mir Mut mit den Beschreibungen. Ich werde mit Deinem Bericht als Vorlage die Bremsen am 724 S angehen. Sobald es in der Scheune wieder "wärmer" ist geht es los. 

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem "Roten" und seinem Anhänger. 

UND -   wie doch mein Vorredner auch geschrieben hat.  Was ist Dein nächstes Projekt das Du hier zum Besten gibst. Du kannst jetzt nicht einfach aufhören - das ist Dir klar   ;-)

nen Gruß
Harald
 
Hallo Jungs,

ich möchte mich noch einmal ganz Herzlich bei euch allen bedanken, für eure sehr netten, konstruktiven und hilfreichen Kommentare und Beiträge. Denn nur so macht das schreiben solcher Berichte auch Spaß.

Da war noch die Frage mit dem nächsten Projekt:

Naja, also in meinem Kopf sind immer irgendwelche Schrauberprojekte hinterlegt. Aber da ich gerade mit einem sehr umfangreichen Umbau eines Hauses begonnen habe, bleibt die nächste Zeit nicht viel Zeit fürs Schrauben. Aber da der 724 und der neue, "alte" Anhänger dort viel zum Einsatz kommt werd ich hin und wieder mal ein paar Einsatzfotos hier einstellen. Danach gehts natürlich auch wieder weiter mit "Schrauberprojekten". Zudem ist der 724 ja noch nicht zu Ende restauriert.

Also bis dann, und liebe Gruße vom Saarschrauber 

 
 
Hallo Leute, ich wollte mich auch mal wieder hier melden. 

Hab, wie versprochen, noch ein paar Einsatzbilder für euch.

Zuerst wollt ich euch noch die Bordwandaufsätze zeigen, die ich neulich wieder montiert hatte.

eup-1136604458-6fa866593745c2ae2a1d495f74f9cc83-1552055310_big.webp

eup-1136604458-364735e02d26a91a8ddf9a25e15c8bbd-1552055330_big.webp

Und jetzt ist der Anhänger schon einige Zeit im harten Einsatz.

eup-1136604458-2bf681c824296312414998bdb703bd71-1552055476_big.webp

eup-1136604458-dfe52817b1991943fb2c9cc00169c31d-1552055505_big.webp

Hier sieht man auch gut die niedrige Durchfahrt, weshalb ich das Verdeck nicht mehr montiert habe. So funktioniert es prima.

Hab schon einiges an Abbruch weggefahren. Und der 724 freut sich, mal was arbeiten zu dürfen.

eup-1136604458-3a4d0b88799128c9f1dba1c7121e6077-1552055700_big.webp

eup-1136604458-dd5def2971d5be62b613162f88b1b893-1552055728_big.webp

eup-1136604458-6e3fe8859398dcd72cfbd148377ef9e2-1552055934_big.webp

eup-1136604458-89364158cd5d08a669351fda847674d3-1552056004_big.webp

So eine Pendelklappe ist schon super. Vorher musste man das Ding immer aushängen.

Und noch eine Fuhre Kies

eup-1136604458-6a24b3a4e7bfa37eeed2e65c92a3ebe7-1552056225_big.webp

Das wars auch schon von mir. 

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten