Überlegungen zur Motorvorwärmung

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Motorvorwärmung war hier schon häufig Thema. Doch trotzdem möchte ich hier mal meine Überlegungen zusammenfassen.

Grundsätzlich gibt es, abgesehen von der eingebauten Standheizung, zwei verschiedene Systeme:

• Den in den Motorblock eingebauten Tauchsieder (z.B. Calix)
  • Den "Durchlauferhitzer" mit Pumpe (z.B. OWL)
Zunächst liebäugelte ich mit dem einfachen Tauchsieder von Calix. Doch was mich abschreckt, ist die Tatsache, dass man trotz anderslautender Werbeversprechen (!) den Motorblock quasi aufbohren und mit einem Gewinde versehen muss. Außerdem hat der Tauchsieder, den Calix derzeit für meinen Schlepper anbietet, lediglich 750W (zu den Leistungsdaten später mehr). Dazu die Tatsache, dass keine Pumpe für eine gleichmäßige Verteilung sorgt... Ich weiß nicht recht.

Dann habe ich mal die Durchlauferhitzer von OWL unter die Lupe genommen. Jene Heizungen sind ziemlich verdächtig baugleich mit dem "HotFrog".

Gut - was brauche ich? OWL bietet derzeit 5 verschiedene Modelle an (OWL 1 bis 5). Die Modelle 2 und 3 sind im Prinzip die gleichen (1100W), wobei das Modell 3 etwas günstiger ist weil es ohne Anschlusskit kommt. Modell 1 unterscheidet sich von den Modellen 2 u. 3 dadurch, dass es eine etwas höhere Schalttemperatur (80°C gegenüber 60°C) haben UND bei jenem Modell schaltet die integrierte Pumpe NICHT ab wenn die Schalttemperatur erreicht wird. Und das wird auch explizit empfohlen für Motoren, die größer als 2 Liter sind. Es kommt sonst dazu, dass das Wasser, welches den Motor umgibt als erstes abkühlt, während das Wasser im Schlauch weiter länger heiß bleibt und so das Wiedereinschalten der Heizung verhindert. Und mehr als 2 Liter haben unsere Schlepper ja eigentlich alle. Doch das meiner Meinung nach größte Problem ist die Leistung! Ich hab mir nämlich Erfahrungsberichte durchgelesen und bezweifle stark, dass eines der eben genannten Modelle (OWL 1 bis 3) in der Lage ist, unseren Schleppermotor auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Die propagandierten Werbeversprechen bzgl. der Aufheizzeiten sind übrigens ALLE unglaubwürdig! In einem Forum schreibt der Besitzer eines Fiat Seicento (größter Motor 1,1L !), dass er bei einer Außentemperaturer von -5°C nach einer Stunde eine Motortemperatur von 52° (Infrarot-Messung) gemessen hat. Wie soll dann bitte so ein schwächliches Teil den 4,4 Liter Motor meines 844 wärmen können? Noch dazu sitzt mein Motor nicht kuschelig verpackt in einem Motorraum, sondern hängt quasi ohne jeden Kälteschutz in der Luft!

Aber OWL bietet ja noch zwei weitere Modelle an: OWL 4 und 5. Diese Modelle sind etwas anders als die ersten 3. Sie haben mehr Leistung (2000W und 3000W) und werden nicht in Reihe geschaltet, sondern parallel zum Kühlsystem. Die parallele Installation hat den Vorteil, dass es im Sommer durch den Durchflusswiderstand des Gerätes nicht zu Temperaturproblemen kommen kann. Gibt es in Form diesen beiden Modelle also doch eine Lösung für mich? Doch es gibt auch hier 2 Kinken: die Pumpe schaltet sich nach erreichen der Schalttemperatur ab. Und würde die Leistung von 2000W bzw. 3000W reichen?
Nun, die Leistung KÖNNTE genügen. Der Zuheizer des T4-Motors hat 3000W und schafft es angeblich in einer Zeit von 20 Min. von Null auf 50°C... Naja, aber auch der T4-Motor ist schön verpackt und auch noch keine 4,4 Liter groß. Aber "Zeit" wäre für mich auch nicht so sehr das Problem. Dann schaltet man den Vorwärmer eben ein und geht erstmal ausgiebig frühstücken. Doch auch hier schaltet die Pumpe nach erreichen der Schalttemperatur leider ab! Also wieder ein "no go"...

Zu guter letzt sind mir noch Berichte untergekommen, wonach Bastler sich selber halfen, indem sie sich aus dem Durchlauferhitzer einer Spülmaschine eine Motorvowärmung bauten. Jene Durchlauferhitzer bekommt man entweder umsonst aus Schlachtgeräten oder für 20€ gebraucht. Auch eine nette Idee!

Das wäre doch noch eine Marktlücke: Durchlauferhitzer für Schlepper. Mit mindestens 3kW und dauernd laufender Pumpe.

Hallo Jochen,

also ich besitze die Calix-Vorwärmung.Bin zufrieden mit dem Teil.Klaro es hat nur 750Watt.Ist natürlich nicht die Welt...aber es reicht.Kurz nachdem ich den Vorwärmer eingeschaltet habe, hört man es leise mit Motor brodeln.Ich lasse das Gerät meist eine gute Stunde am Netz.Der Motor fühlt sich dann überall schön warm an.Die Bohrung ist kein Problem.Wenn man das Ganze wieder ausbauen will denn dreht man halt ne passende Schraube in das Loch.

mfg Michael

Hy ich kann Allradmichel nur recht geben hab das selbe am 844er!

Funktioniert einwandfrei je nach temperatur 45min - 1 std und der motor ist warm!

Mein schlepper springt mit dem Vorwärmer bei minus 10 grad nach einer stunde ohne glühen und startmenge trotz 10400 Std problemlos an!

LG Mario

Von Calix gibt es auch Pumpen:

Sowas brauchst Du für einen D 268-Motor aber nicht.

Mit etwas Vorplanung und einer Zeitschaltuhr hat man auch bei zweistelligen Minusgraden einen "sommer-warmen" Motor.

Das bißchen Stromverbrauch der Calix-Heizung wird mehrfach ausgeglichen durch Diesel-Ersparnis beim Kaltstart!

Habe die Heizung jetzt im zweiten Winter an einem 844 AS, möchte ich nicht mehr missen.

Angesprungen ist der Schlepper auch bei 20 Grad Minus immer ohne Probleme, aber ich war den ganzen Dreck leid, der da beim Kaltstart raus kam....

In Nord-Skandinavien und anderen kalten Ländern laufen Millionen Calix -Systeme seit Jahrzehnten.

Ist also naheliegend, dass das sehr ausgereifte Technik sein müsste...

Hallo,

wie wird die Vorwärmung eingebaut. Muss man dabei was umbauen (ein neues Loch, Gewindeschneiden etc.) Können Sie Bilder einstellen?

Gruß und Danke..

haben selber lange in einen alten 946 die Vorwärmung gehabt, einfach super bei alten Motoren die ein schlechtes anspringverhalten haben. Leider mussten wir die ablasschraube im Block aufbohren und ein neues Gewinde eindrehen, was aber doch besser klappet wie wir erste vermutet haben.

Da diese Vorwärmung auch geld kostet, kann man sich die Frage eher stellen ob ein 9V Starter nicht mehr sinn macht?

Nach Deinem Avatar-Bild zu urteilen hast Du keinen Frontlader an Deinem Schlepper.

Das ist beim Einbau einer Calix-Heizung von Vorteil, denn die üblichen Konsolen sind sonst böse im Weg.

Da bei meinem die Frontlader-Konsolen natürlich längst wieder drauf sind, kann ich Dir leider kein gescheites Foto machen.

Wenn Du den Einbau selber machen willst, ist das Hauptproblem wahrscheinlich, einen passenden Bohrer und Gewindeschneider zu leihen.

Sowas extra zu kaufen lohnt sich wohl nicht wirklich...

Beim Bohren und Gewindeschneiden die Werkzeuge bitte ganz dick mit billigem Fett beschmieren, so fallen kaum Metallspäne ins Kühlsystem.

Noch ein Tipp: Bau‘ Dir die kleine Steckdose der Calix-Heizung möglichst direkt neben die Kabinentür, dann schaust Du beim Einsteigen zwangsläufig darauf und fährst nicht  so leicht mit angeschlossenem Stecker los....

@Redvelvet: Hätte ich die Wahl zwischen Calix und 9-Volt-Anker, würde ich mich ganz klar für Ersteres entscheiden.

Der Motor springt ja nicht nur besser an, er braucht nicht mehr so viel Sprit wie bei ‘nem "normalen" Kaltstart.

Und wird enorm geschont, denn erfahrungsgemäß hast Du bei jedem Kaltstart soviel Verschleiß wie bei etwa 10 Betriebsstunden unter Voll-Last.

Batterie und Anlasser werden auch weniger beansprucht, was sie durch längeres Leben danken dürften.

Das mit dem 9-Volt-Anker hat mir der Verkäufer meines 844 AS auch erzählt, habe ich aber nicht gemacht....

Wenn Batterie, Anlasser, Vorglühwendel im Saugrohr und alle elektrischen Anschlüsse in Ordnung sind sowie sich der Motor inkl. Einpritzanlage in einem ordentlichen Zustand befindet, springt ein D 268 eigentlich immer problemlos an.

Ein 9-Volt-Anker macht nur Sinn, wenn sowieso eine Anlasser-Überholung ansteht.

Wer im Winter immer einsatzbereit sein will, sollte lieber Geld für eine Filterheizung ausgeben.

Was nutzt es, wenn der Motor problemlos anspringt und nach 5 bis 10 Miunten mit versulzten Filtern stehen bleibt?

Zurück
Oben Unten