Überrollbügel, wann vorgeschrieben ?

Julian49

Mitglied
Registr.
3 März 2019
Beiträge
6
Ich besitze einen D217 Bauj.1956. 

Man sieht Oldtimertraktoren mit und ohne Überrollbügel. Wann ist ein Überrollbügel vorgeschrieben ?

Gruß HaJo
 
Pflicht bei Landwirtschaft, BG schreibt das vor, also bei gewerblicher Nutzung.

(das muss nicht zwangsläufig mit grünem Nummernschild einhergehen)

aber auch bei  privater Nutzung dringend empfehlenswert. Teilweise Diskussion, ob, wenn ein Bügel in der ABE steht, dieser grundsätzlich montiert sein muss.

Gruß, Matthias
 
Vorgeschrieben wird er nur von der Berufsgenossenschaft wenn der Schlepper in der Landwirtschaft eingesetzt wird.

‘n Altbauer hat mal sinngemäss zu mir gesagt. "Freiweillig kommt ‘n Überrolbügel auf den Trecker wenn der Kopfinhalt des Treckerfahrers den Anschaffungswert des Bügels übersteigt."

Gruß

Klaus
 
Ich kann meinem Vorredner "533" nur zustimmen, egal ob vorgeschrieben oder nicht, man muß schon lebensmüde oder hirntot sein keinen Überrollbügel zu montieren.

https://www.youtube.com/watch?v=wuy_PJxd-Ho

https://www.youtube.com/watch?v=5hmjgQ76uz8

Gruß Markus
 
Ich hab beim letzten Winterkonvent auch wieder ein bischen dazugelernt. Jürgen Svensson hat zum Thema Bügel einen schönen Vortrag gehalten.

Von einem "Standardschlepper" geht ein viel größeres Überschlagrisiko aus, als bei einem "Schmalspurschlepper". eigentlich logisch wenn man mal drüber nachdenkt, aber man sagt ja, das

"schmale Ding" kippt viel schneller. Das ist richtig, aber der Schmalspurschlepper bleibt eher auf der Seite liegen (natürlich auch nicht ohne Bügel) aber das erreicht man mit den relativ einfachen U- Bügeln schon recht gut.

Die normalen Schlepper sind ja eher quadratischer Natur von ihrer Geometrie her, da ist ein mehrfacher Überschlag viel wahrscheinlicher.

Ich sags mal so, der Bügel ist keine Überlebensgarantie aber er erhöht die Überlebeschancen um ein vielfaches gegenüber keiner Schutzvorrichtung.

Das sollte man sich doch mal durch den Kopf gehen lassen, insbesondere die, die ohne Schutzeinrichtung so cool finden.

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallo HaJo, eine Gegenfrage. Setzt Du Dich auf Dein Bike nur mit Helm, weil es Gestz ist oder setzt Du einen Helm aus Vernunftsgründen auf Dein edles Haupt. Das Gleiche gilt für mich in Sachen Umsturzschutzvorrichtung. Gruß, Dieter, der "Linkdreher".
 
Zurück
Oben Unten