Ich hab beim letzten Winterkonvent auch wieder ein bischen dazugelernt. Jürgen Svensson hat zum Thema Bügel einen schönen Vortrag gehalten.
Von einem "Standardschlepper" geht ein viel größeres Überschlagrisiko aus, als bei einem "Schmalspurschlepper". eigentlich logisch wenn man mal drüber nachdenkt, aber man sagt ja, das
"schmale Ding" kippt viel schneller. Das ist richtig, aber der Schmalspurschlepper bleibt eher auf der Seite liegen (natürlich auch nicht ohne Bügel) aber das erreicht man mit den relativ einfachen U- Bügeln schon recht gut.
Die normalen Schlepper sind ja eher quadratischer Natur von ihrer Geometrie her, da ist ein mehrfacher Überschlag viel wahrscheinlicher.
Ich sags mal so, der Bügel ist keine Überlebensgarantie aber er erhöht die Überlebeschancen um ein vielfaches gegenüber keiner Schutzvorrichtung.
Das sollte man sich doch mal durch den Kopf gehen lassen, insbesondere die, die ohne Schutzeinrichtung so cool finden.
Viele Grüße,
Matthias