Übersetzung von Zapfwellensäge ändern

Riggele1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 März 2012
Beiträge
68
Moin zusammen,

Ich habe vor, das Übersetzungsverhältnis von meiner Zapfwellen Säge zu ändern.

Die Säge wird über Keilriemen von der Zapfwelle angetrieben.

Ich habe leider keine 1000 Zapfwelle, deswegen möchte ich die Übersetzung der Säge ändern,

um den Schlepper mit weniger "Gas" laufen zu lassen.

Gleichzeitig lässt sich dann auch noch ein bisschen Diesel sparen.....

Kann mir jemand Tipps geben?

Ach ja, vom Schlepper her dürfte das kein Problem sein, ich denke mein IHC 624 schafft das.

Danke im vorraus.

Riggele1
 
Sparen, sparen, egal was es kostet?!?

Lieber auf 8 Stunden gesamt 2 Liter Diesel sparen, dafür den Motor quälen?!

Die Säge fordert doch kaum Leistung, wie willst du dann bei unter 1000 Motorumdrehungen/min den Motor auf Betriebstemperatur bringen / halten?

Zumindest sind viele Zapfwellensägen auf 3xx 1/min ausgelegt. Das ist bei ca 1300 1/min doch schon erreicht.

Gruß

Holger
 
Hallo Riggele 1

ich betreibe meine Kreissäge auch mit einem 624-er (540 U/min)

hab dann auf das Winkelgetriebe eine größere Driplex- Keilriemenscheibe gemacht

und fahre jetzt mit ca. 900 U/ Motor;

früher musste ich ca. 1600 U/ Motor haben um eine ausreichende Schnittleistung zu haben

PS.: diese Säge ist ein >Eigenbau< / die Übersetzung war anfangs 1 : 1,7 jetzt 1 : 3,5

mfG....Reinhold
 
Hallo ihr Holzwürmer,

"Kreissägenantrieb"

Wenn schon Sparen, dann auch Richtig, macht doch einfach mal eine Verschleiß Berechnung, Zapfwelle - Elektromotor.

100 Stunden Zapfwellenantrieb:

Dieselverbrauch - Motoröl,Getriebeöl muss öfter gewechselt werden, wie viele Teile drehen sich am Schlepper bis das Sägeblatt in Gang gesetzt wird,

Verschleiß von vorne bis hinten. ( Teurer geht es nicht mehr )

100 Stunden Elektromotor:

100 Stunden Stromverbrauch, geringe Kosten - 1 mal 2 Lager Abschmieren - Keilriemen sofern vorhanden halten Jahre. ( Billigste Variante )

Mfg.....Anton
 
Hallo,

Die Rechnung ist völlig unrelevant, 

da die Säge nunmal mit der Zapfwelle und  nicht mit E-Motor betrieben wird.

So long....

riggele1
 
Hi,

ich habe meine Säge am 624er auch bei 1600Touren an der 540er betrieben. Mal abgesehen von dem Diesel, was mich viel viel mehr gestört hat war der Lärm!!! Habe dann eine 1000er nachgerüstet - was für ein Unterschied! Sägen und Spalten jetzt mit ca 900Touren, Motor leise, Kraft genug! Temperatur ok. Nur die Selwinde betreibe ich noch mit der 540er.

Säge von Scheppach für 540U max, Spalter von Posch für 380U max. Nix selbst gebastelt.

Ganz ehrlich - ohne 1000er kann ich mir nicht mehr vorstellen!

@Riggele1:

Ich kann Dir bestätigen das der 624er bei ca 800-1000U genügend Leistung hat! Das Umbauen Deiner Säge sollte auch nicht sehr teuer werden, andere Riemenscheiben und Keilriemen, umbauen Fertig! Eleganter wäre natürlich den Schlepper nach zu rüsten. Teuer ist das auch nicht, mein 1000er Stummel mit Lager und Wellendichtring hat damals so 200€ gekostet. Den Einbau hab ich mit nem Getriebeöl Wechsel kombiniert.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo

ich war auch mal am Überlegen ob ich eine kaufe oder baue die teile hatte ich alle da !

Aber ich hab ein Hatz Aggregat  5KW gebraucht gekauft 300,- und kann meine E-Säge für minimale Dieselkosten überall nutzen .

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten