Umbau auf Allrad eines 624 Hinterrad in 1:32 von Replicari

Red Devil 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2013
Hallo Leute,

hier mal ein paar Fotos von meinem Projekt "Umbau eines 624er Hinterradschleppers in 1: 32 von Replicari auf Allrad!"

1400782727537e3f87703ce.webp

Hier schon die eingebaute Vorderachse von einem 844 xl. Die Spurstange habe ich passend zum 624 angefertigt, weil die vom 844 nicht gekröpft ist und auch dünner ist. Das einzigste ist halt, dass das Gehäuse vom Differenzial nicht so rund ist und auch kleiner ist, als beim 624.

1400782759537e3fa789b26.webp

Hier das Modell von unten. Achse musste komlett angepasst werden und auch eine neue Aufnahme habe ich angefertigt, weil sie nach vorn verlagert werden musste! Lenkzylinder der Hydrostatischen Lenkung musste angepasst, und die Kardanwelle vom Allradantrieb entsprechend gekürzt werden!

1400782793537e3fca3e275.webp

Die Seitenbleche in gold lackiert, da meiner ein "Goldi" ist!

1400783604537e42f470b7b.webp

Hier die Haube mit dem angepassten Frontgewicht vom Hinterrad- Schlepper! Dieses Gewicht hat der Allrad eigendlich nicht, aber es wird an meinen 1:1- Schlepper auch angebaut und ist gerade in Arbeit!

1400783623537e4307e2ae5.webp

Hier mal grob angehalten!

1400783642537e431a992a7.webp

Hier die fertig eingebaute und lackierte Spurstange. Dahinter die angefertigte Achsaufnahme aus Alu! Wollte ja auch, dass die Achse pendelt!

1400782847537e3fffb7ae1.webp

Ansicht von hinten mit selbst angefertigten Pendelrückstrahlern!

1400782825537e3fe9aebae.webp

Wie man sieht pendelt sie, wie beim echten Schlepper!

1400782703537e3f6f33d49.webp

Hier nach dem Zusammenbau mit Haube und dem Rest!

1400782668537e3f4c7fffe.webp

Wie man sieht, die Kardanwelle macht die Pendelbewegung locker mit und wirkt sehr authentisch!

1400782641537e3f31e187c.webp

1400782622537e3f1f2dc67.webp

Die Nummernschilder sind fertig und kommen dann auch noch dran, damit auch alles seine Richtigkeit hat. Über den noch fehlenden Überrollbügel und das 215er Fritzmeier- Verdeck mache ich mir nun Gedanken!

Servus, bist du dir sicher dass es den 724 und 624 in Allradausführung gibt?

Bei den beiden Modellen sieht es eher so aus als wäre da die Vorderachse auch nachträglich getauscht worden.

Zumindestens haben die Vorderräder einen anderen Farbton und der rote Felgenteller sieht ziemlich ungleichmäßig aus.

Kann mich aber auch täuschen. Hat jemand so ein Allrad Modell und woher?

Über den Hersteller Repicagri hab ich nichts gefunden.

Hallo,

die Modelle aus den Links werden sicherlich auch Umbauten sein......

Zu beziehen werden sie unter der angegebenen Adresse sein. Einfach mal melden, Anrufen etc...

Gruß

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass dies Umbauten sind, denn ich habe gesucht wie blöde! Und nirgends gab es die Allradversion! Deshalb hab ich das halt selbst gemacht! Plane jetzt den Überrollkäfig und das Fritzmeier 215, so wie meiner ist!

Schaut eucht mal bei dem 624er auf dem 2. Foto die Innenseite der rechten Felge an! Die ist innen mit dem Reifen bündig und überhaupt nicht passend zur Realität! Die hinteren Felgen haben, wie am Original die schöne Felgenschüssel und auch innen alles so wie beim Originalschlepper! Aber die Achse mit den Rädern vorn  ist nicht passend dazu, deutet stark auf einen Umbau hin!

Gruß

Hallo,

aussedem sieht man bei dem auf dem zweiten Bild das auf der Verpackung ein 4x4 nachträglich "aufgeklebt" wurde. Kann man weitem nicht als gleichwertig mit Sascha´s Modell betrachten.

Gruß

Matthias

Hallo zusammen,

freut mich, dass euch mein Modell gefällt! Stimmt Matthias, das ist nachträglich draufgepappt worden! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auf dem Markt kein Allrad- Modell vom 624 bzw. 724 gibt, habe alles abgegrast! Also geht nur ein Umbau auf Allrad! Naja, es gab ja auch damals bei den großen Modellen hier und da eine nachträgliche Nachrüstung auf Allrad! ;-)

Gruß,

Sascha

Hallo,

alles gut! Habe die Links auch nur mal so "zur Kenntniss" mit eingeworfen. Natürlich sieht dein Modell vom 624 besser aus...... Super Arbeit:-)

Gruß

Mahlzeit,

der Umbau gefällt mir! Schade das Replicagri die Kunststoffgriller bisher nur als Hinterradmaschinen anbietet. Das wäre genau wie die 46er als Hinterradmaschine noch eine willkommene Programmergänzung.

Sascha, hast Du schon eine Vorstellung wie Du den Überrollbügel für den 624 machen willst? Ich hab da schon Varianten aus Draht und Polystyrolstäben gesehen. Für das M701/711 gäbe einen Überrollbügel aus dem 3D-Druck von Trecker-Tim (=> trecker-tim.de.tl/Traktor-Fr.ae.s_-Druckteile.htm). Wenn ich mich recht erinnere bietet er die in zwei Qualitäten für 10 bzw. 25 € das Stück an. Vielleicht macht er ja auch noch einen Überrollbügel für das M215. Läßt sich ja sicher auch universell für andere Schlepperfabrikate verwenden.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

danke für den Tip, aber der link funktioniert leider nicht! Ja 3- D- Duckertechnik wäre nicht schlecht an dieser Stelle. Aber ich versuche es erstmal selbst. Ich hatte mir das in Kupferdraht vorgestellt, welches ich dann verlöten werde! Oder dünnes Messingrohr, bei dem hat man noch die Option, dass man es an den Verbindungsstellen aufbohren kann und mit einem Stift verbindet! Das gibt noch zusätzlich Halt! Die GFK- Türen werde ich aus dünnem Kupferblech fertigen. Aber lasst euch überraschen, will noch nicht zu viel verraten! ;-) Stelle dann wieder Fotos ein, wenn ich weiter bin! Die Nummerschildbefestigung hinten werde ich noch ändern, denn das ist so nicht korrekt am Modell. Bei meinem "1:1 Modell" kommt demnächst noch eine Aufnahme (Blende) für die 4 Hydraulik- Anschlüsse dran, die mir ein Kumpel baut. Dann setze ich die Nummerschild- Halterung mit der Entlüftung vom Hydrauliköl- Behälter nach oben! Wenn ich weiß, wie es dann im Original aussieht, baue ich das am Modell exakt nach!

Gruß,

Sascha

Hallo zusammen,

noch nicht, aber bin dabei die Sache mit dem Verdeck zu lösen! Nicht so einfach, aber wird schon. Werde mich demnächst dran setzen.

Hab auch schon ne Idee!

Gruß,

Sascha

Zurück
Oben Unten