Umbau auf Thermostat mit Bypass bei D 324

stesemyafeluni

Aktives Mitglied
Registr.
27 März 2018
Beiträge
28
Ort
51570 Windeck
Guten Abend liebes Forum,

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich vom serienmäßigen Thermostat auf

einen Zweikreis umbauen kann. Bin noch nicht so richtig fit mit dem Schrauben und

benötige daher möglchst eine Erklärung mit den einzelnen Schritten und vielleicht

auch eine Empfehlung zum Thermostat selber.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Windeck, Stephan
 
Hallo Stephan,

über die Suche findest du dazu massig Informationen.

Ist keine grosse Sache. Kühlwasser ablassen, altes Thermostat raus und eins mit Bypass rein, Bypassrohr und die entsprechenden Schlauchteile und Schellen einbauen/tauschen. Aufpassen dass das Bypassrohr nicht an den Lüfter kommt

Alle Teile findest du zB hier:

https://www.traktorenersatzteile.de/IHC-McCormick

Grüße Alex
 
Jo, habe natürlich hier schon eine Menge in älteren Beiträgen gelesen.

Mir sind halt einzelne Schritte nicht ganz klar.

Wo am Motor wird das Bypassrohr angeschlossen?

Bleibt der Temperaturfühler an der ursprünglichen Stelle unten links

oder sollte der verlegt werden?

Passen die Teile bei Rottstock für den 326 auch beim 324?

Am liebsten hätte ich mal ein oder zwei Bilder wie das Ganze dann fertig ausschaut.

Sorry - ich arbeite mich erst an die einzelnen Sachen heran...

LG Stephan
 
Hallo Stephan,

Wo am Motor wird das Bypassrohr angeschlossen?

- Am Motor ändert sich nichts. Das Bypassrohr wird an den Schlauch unten zwischen Kühler und Motor angeschlossen. Hierzu musst du ein Schlauchstück mit dem entsprechenden Abgang verbauen

Bleibt der Temperaturfühler an der ursprünglichen Stelle unten links oder sollte der verlegt werden?

- Das würde ich so oder so umrüsten so das der Temperaturfühler am Thermostat sitzt. Im Kühler gabs so glaub auch nur an frühen Modellen. Im Kühler misst du auch nur die Mischwärme unten im Kühler, am Thermostat annähernd die Wassertemperatur im Kopf.

Passen die Teile bei Rottstock für den 326 auch beim 324?

- Ja

Am liebsten hätte ich mal ein oder zwei Bilder wie das Ganze dann fertig ausschaut.

- Kann dir heute Abend oder morgen mal paar Bilder machen

Grüße Alex
 
Hallo Stephan, wenn Du mir Deine e-Mail Adresse per PM zukommen lässt, kann ich Dir die entsprechende Kundendienstinformation der IHC aus dem Jahr 1962 als pdf zusenden. Da hast Du Antwort auf alle Fragen. Leider kann man das im Forum nicht anhängen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Alex, danke für die Infos - Bilder wären super.

Hallo Dieter, habe Dir meine Mail per PM geschickt.

"Ich liebe dieses Forum"

LG Stephan
 
Zurück
Oben Unten