Umbau D-439 auf D-439 Rootslader

bigx v12

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2013
Hallo liebe Gemeinde. Da mein alter beim Arbeiten immer etwas schlecht Luft bekommen hat, hab Ich Ihm ein Beatmungsgerät spendiert.

Der Lader ist vom D- 440, die Ansaugbrücke auch, der Rest mußte notgedrungen alles In Handarbeit nach Bildern und Beschreibungen selbst Hergestellt werden.

Doppelriemenscheibe vom Lüfterradantrieb bin ich grad noch am drehen.

Wasserschläuche und Bypass muß danach verlegt werden.

eup-1123052669-b4853d4fa4c9c732bc72a98e5b6dc85c-1418828541_big.webpeup-1123052669-b5983f3242e46a95a9da0dad04f49dc7-1418828562_big.webpeup-1123052669-3e1eb997a3210136d2da2d9f2f827e6e-1418828573_big.webp

eup-1123052669-64a6cddac240433066030248fd3054a3-1418828590_big.webpeup-1123052669-7ea998b0f842a28703f31cc0f342dedc-1418828625_big.webpeup-1123052669-cc810d20f36598a099ebfa22df975f7a-1418828637_big.webp

eup-1123052669-2cc86c98b7dd6372aabe8f1b2f1f01b5-1418828652_big.webpeup-1123052669-3226f3540496b10254ee7b9c966e41f3-1418828664_big.webpeup-1123052669-269987a9939a9b7be871e720cff2269c-1418828678_big.webp

Hallo Ingo,

bei D430 ->D440 hat das Rootsgebläse 10 PS ausgemacht.

Aus der Gerüchteküche habe ich gehört, daß diese Mehrleistung nicht ganz gleichmäßig aus allen 4 Töpfen kommt,

was dazu geführt hat, daß sich einige KW verabschiedet haben.

Wenn man das auf den D439 hochrechnet kommen am Ende 46PS raus.

Da dürfte diese Effekt noch verheerender sein.

Kann jemand das Gerücht bestätigen? Dann wäre der Umbau ja fast zum Scheitern verurteilt.

Ansonsten: Hut ab, sieht sauber aus.

Gruß

Jörg

Danke, für das Lob.

Aber das mit der KW ist für mich etwas unverständlich, warum sollte der Ladedruck auf die Zylinder unterschiedlich sein?

Ebenso ein unrunder Lauf der Zylinder, da kommen ja noch Sachen wie Gleichmäßige Verdichtung, Ventilspiel, Lagerschalen, etc. dazu. Für mich eigentlich nicht erklärbar warum sich da einige Verabschiedet haben.

Verständlicher wäre für mich ein Riss im Block oder Kopfdichtung bei zu hohem Ladedruck.

Da aber der 430/440 die 82iger Kolbenbüchsen bei 2175ccm hat, der 439 aber  die 87iger Kolbenbüchsen bei 2434ccm, reduziert sich meiner Ansicht nach dieses wieder durch das mehr an Hubraum.

Wenn der Luftstrom zu den einzelnen Zylindern unterschiedlichen Strömungswiderständen ausgesetzt ist,

wird die Beatmung auch unterschiedlich ausfallen.

Dann kann es passieren, daß nicht alle Zylinder gleichmäßig für die 10-Mehr-PS sorgen.

Als Beispiel: Einer bringt 4PS und die anderen 3 nur jeweil 2PS.

Dann würde die KW ungleichmäßig belastet und kann versagen.

Wie ich schrieb: Gerüchteküche, aber durchaus erklärbar.

Gruß

Jörg

Danke, Aber da spielen noch viele andere Sachen mit rein.

Aber von der Gerüchteküche laß Ich mich erstmal nicht abbringen. Das muß man Abwägen

:-) Kolumbus hat auch nicht gewußt wo er hinsegelt, es hieß nur nach Westen. :-)

Lef.:

Wenn der Luftstrom zu den einzelnen Zylindern unterschiedlichen Strömungswiderständen ausgesetzt ist,

Dann kann es passieren, daß nicht alle Zylinder gleichmäßig für die 10-Mehr-PS sorgen.

Als Beispiel: Einer bringt 4PS und die anderen 3 nur jeweil 2PS.

Dann würde die KW ungleichmäßig belastet und kann versagen.

Wie ich schrieb: Gerüchteküche, aber durchaus erklärbar.

Gruß

Jörg
So, so das solltest Du aber mal näher erklären, dann dürfte ja auch heute kein Turbomotor funzen.................................

So, so das solltest Du aber mal näher erklären, dann dürfte ja auch heute kein Turbomotor funzen.................................

Hallo,
das hat er doch bereits, sogar relativ verständlich.
Lef.:

Ausserdem der Hinweis "Gerüchteküche"

Hallo,

die 440 er Motoren sind nicht so selten weil sich die Kurbelwellen verabschiedet haben. Die Hitze war das Problem. Und es waren die größe McCormicks zu der Zeit.

Die mussten auch hart arbeiten, mit großen Pflügen usw.

Da wird so eine Maschine auch sehr heiß.

Daher auch der größere Kühler beim 440, und die anderen Zylinderköpfe. Die Verbrennung ist ja durch mehr Sauerstoff auch heißer.

Wenn so ein Schlepper nicht viel tun muss, passiert da auch nichts mit. Der zusätzlich Ladedruck ist ja nicht hoch.

Grüße Tim

Hallo Tim,

danke für die Klarstellung.

Da stellt sich aber dann dir Frage, ob so ein Umbau Sinn macht, wenn man die Leistung nicht oder nur kurzzeitig abrufen darf.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

versuch mach klug.

Ich kann es nicht mit gewissheit sagen. Der 440 hat einen viel größeren Kühler, das wird seinen Grund haben. Und sicher ist auch das es nicht mehr viele originale Motoren mit Gebläse gibt die auch laufen.

Aber ein Hobbytraktor wird doch meist nicht mehr so eingesetzt wie es früher der Fall war.

Ich denke bei guter Pflege und pfleglichem Einsatz kann das auch gut gehen.

Wird sich zeigen, wir werden hoffendlich davon hören.

Ich hatte so einen Umbau auch schon vor, habe es dann aber nicht germacht.

Ist auch nicht nötig habe zwei originale 440.

Jörg kommst Du zum Winterkonvent, dann könnten wir mal wieder quatschen.

Grüße Tim

Tim, dieses Jahr bin ich leider nicht dabei.

In der Firma steht in dem Zeitraum das Go Live für ein DV-Projekt an.

So konnte ich mich so früh nicht festlegen.

Anfang Januar steht der Termin fest.

Bei der begrenzten Anzahl der Teilnehmer hatte ich also keine Chance einen Platz zu ergattern.

Jemand anderem den Platz auf Verdacht zu nehmen fand ich blöd.

Vielleicht 2016. Dann freu ich mich auf einen Klönschnack mit Dir.

Gruß

Jörg

@ Bigx V12,

Kolumbus hat sehr wohl gewusst wohin er wollte. er wollte nach China genau nach  Hangzhou südwestlich des heutigen Shanghai in China.

Hat er aber wie bekannt nicht ganz erreicht.

MfG Jürgen

Ps. Das Projekt ist sehr interessant. Versuch macht klug.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

@case833av

wer soll denn das mit dem Ölkühler Berechnen, Da muß dann ne Drossel rein das der Durchfluss zum Kühler reduziert wird. Weil sonst im ganzen System der Öldruck fällt durch den Fast 0 Wiederstandes des Kühlers. Dann geht der ganze Volumenstrom der Pumpe fast ungehindert durch den Kühler und nicht durch die Ölkanäle.

Für was nen Elektrolüfter??? ggf wegen der Wärmeentwicklung der Verbrennung??? Wenn das warme / heiße Kühlwasser nicht zum Kühler kommt, kann Ich da kühlen wie Ich will. deswegen werden die Büchsen auch nicht kälter.

Entschuldigung aber für mich n schlechter Kommentar. 

@Juergen D439 

Bist du damals mitgesegelt, weil du so genau weißt wo er hinwollte. :-)

Nee ganz so alt bin ich dann doch noch nicht. :-)

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,
das hat er doch bereits, sogar relativ verständlich.
Lef.:

Ausserdem der Hinweis "Gerüchteküche"

ja, das hatte ich schon so gelesen, aber wie soll das gehen, auch moderne aufeladene Motoren haben unterschiedlich lange Ansagwege

Frage mich nun ErnSthaft ob Du Wirklich ohne Dich angreifen zu Wollen immer genau Weiß WaS Du SchreibSt oder machSt ! Wenn der Öldruch gegen 0 geht Frage ich mich Wie daS dann in den Rennmotoren mit Aufladung und Sehr hohen Drehzahlen geht?? Und ich habe geSchrieben Zuätzlichen Elektrolüfter! Die Orginale WaSSerPumpe Wälzt immernoch daS WaSSer um oder WillSte die Aubauen!

Kurti

Zurück
Oben Unten