Umbau D155 auf D179 möglich?

IH-Koni

Mitglied
Registr.
30 Juni 2018
Beiträge
6
Ort
6423 Ibach
Sälü zäme aus der Schweiz

Ich habe im Sinn im nächsten Winter unser 423 / 1007583 / 7800 Betriebs Stunden zu Restaurieren.

Den Motor muss ich auch revidieren, da er starken Blowby hat und dementsprechend viel Motoröl braucht.

Nun meine Frage: kann ich den D-155 umbauen auf den nächst grösseren D-179?

Für Sachliche Antworten bin ich euch dankbar!

Grüsse aus der Schweiz 

Koni
 
Hallo Koni,

ein herzliches willkommen hier im Forum,wünsche dir viel Spaß und nette Kontakte.

Dürfen wir ein wenig mehr von dir erfahren als nur deinen Vornamen,

wo kommst du her aus der Schweiz, im Profil ist das nicht ersichtlich.

Mfg...Anton
 
Hallo Anton

Ich bin in der Zentralschweiz in der nähe des Rigi zwischen Zuger- und Vierwaldstättersee Zuhause.

Aufgewachsen auf einem Bauernhof und mit dem 423 und 733A gross geworden.

Vorallem der kleinere ist mein Liebling. Vor ein paar Jahren hat mein Bruder zusätzlich ein Mc Cormick CX105 gekauft. So sind wir den roten Schlepper treu geblieben!!

Nebst den drei roten habe ich noch zwei weitere Oldtimer Traktoren, ein Bührer PP 20 und ein Grunder TK15. Beides Swiss Made.

Ich werde in dem Fall mein Profil noch anpassen

Grüsse aus der Schweiz

Koni
 
Koni,

dann  bist du ja von der Landwirtschaft und den guten Roten infiziert,

zu deinem Wohnort, schöne Gegend um den Vierwaldstättersee.

So nun zu deiner Frage oben, habe noch etwas Geduld, zur Zeit ist es hier Tagsüber etwas ruhig,

ich bin da überfragt, da melden sich noch einige Mitglieder die sich damit auskennen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Grüßle...Anton 
 
Du brauchst mindestens einen anderen Block, Einspritzpumpe und Leitungen sind auch nicht gleich,einfacher wäre es einen kompletten 179er zu kaufen
 
Hi ,

Du brauchst einen kompletten 179er . Die Laufbüchsen beim 179er sind länger , die Kurbelwelle passt nicht vom 155er.  ESP könnte man "zur Not" aufdrehen , ist aber Murks. Nimm einen kompletten 179er , oder "optimiere" den 155 in Einspritzmenge und Drehzahl. Ganz harte laden den 155er auch auf.

Gruß Tom
 
Hallo,

warum einen 155‘er auf 179 Motor umrüsten?

Der andere Motor kostet auch Geld und mit einer Revision weiß man 

was man hat.

Die 155‘er Motoren sind absolute Kampfschweine, absolut sparsam und viel Kraft.

Wenn du zur Revision Fragen hast oder Teile brauchst generell melde dich

per pm bei mir.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo zusammen

Jetzt ist mir klar das es technisch nicht möglich ist, darum lasse ich den Motor so wie er ist.

Danke für eure nützlichen Komentare.

Der Traktor hat ja auch genügend Kraft und ist spritzig unterwegs!

Er wird im Sommer vorwiegend für die Heuernte mit einem PZ330 Kreiselschwader eingesetzt.        

Grüsse aus der Schweiz

Koni               

 
 
Hallo

Nein die sind in der Regel nicht gleich, haben unterschiedliche Verteilköpfe und Verteilerkolben.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten