Umbau Frontlader von Baas Klinklader auf Stoll Solid 35-18-P

844XLA

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 April 2012
Guten Abend zusammen. 

Ich möchte euch  kurz mein Frontlader-Projekt der letzten Wochen vorstellen. 

Der alte Baas-Klinklader nervte schon länger wegen fehlender HG. Es zeichnete sich ab, das er meinen zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden wird.  Zunächst wurde die Nachrüstung einer HG ins Auge gefasst.  Diese Idee wurde aber wegen mangelnder Stabilität und dem Verlust an Hubkraft verworfen. 

Eine Anfragen bei Inter-tech scheiterte an passenden Konsolen ! Eine weitere Anfrage bei metalfach scheiterte an erheblichen Änderungen an den Konsolen und am Preis. 

Letztendlich machte ein Stoll-Händler das beste Angebot für einen Stoll Solid 35-18 P ! Der wurde dann kurzfristig ab Lager genommen. 

Hier erstmal der alte Baas-Klinklader. 

Er wurde inzwischen zu einem sehr zufrieden stellenden Kurs verkauft. 

Mangels Spedition zu akzeptablen Preis wurde der neue Lader kurzerhand nahe Nürnberg selbst abgeholt. 

Nach dem Abladen wurde der alte Baas-Klinklader demontiert. 

Irgendwie ein ungewöhnliches Bild vom 633. Gefällt mir garnicht.

Dann ging es an die Montage der neuen Konsolen.  Passgenauigkeit 100 %.

Dann die Hydraulik für die Einhebelbedienung geändert. 

Und dann der Anbau. 

Eine passende Kombination. 

Die ersten Einsätze hat er schon hinter sich. 

Ich bereue die Entscheidung nicht.  Der Frontlader ist genau richtig und macht Spaß am 633.

Gruß Holger 

Hallo Holger,

sehr schöner Lader am 633. Vielleicht schaust Du noch einmal bei der Verlegung der Hydraulikschläuche ob Du einen Kantenschutz am Trittbrett anbringen möchtest, damit die Schläuche nicht scheuern.

Gruß

Andreas

Hallo,

das sieht sehr gut aus.

Täuscht es oder ist der Stoll deutlich weiter nach vorn angebaut und ist das der Frontscheibe geschuldet? Das würde ja eine Entlastung der Hinterräder bedeuten.

Hallo,

@Andreas: Das mit dem Kantenschutz am Trittbrett habe ich schon auf der to-do-Liste. Bei dieser Gelegenheit werde ich noch Schutzhüllen bzw Schutzschläuche um die Hydraulikschläuche ziehen.

@ Jürgen: Das täuscht. Der Stoll steht in angehoben Zustand wesentlich senkrechten als der Baas. Die Koppelpunkte sind aber ungefähr auf der gleichen Position geblieben. Die Ausladung noch vorne ist beim Stoll ein ganzes Stück kürzer, als beim Baas. Von daher trotz HG und Euroaufnahme kein größerer Hebel und mehr Hubkraft. 

Holger

Hallo zusammen. 

Hat jemand an einem Schlepper der 33er Serie mit Fritzmaier M701 und großen Rädern einen identischen Frontlader verbaut ?Ich suche noch einen vernünftigen Platz für den Werkzeugkasten...finde irgendwie keine vernünftige und passende Position. 

Holger

Sehr schöner Umbau! Wir haben am 733 nen Stoll f5 dran und die Werkzeugkiste ist an der konsole in Fahrtrichtung links befestigt passt gut und stört auch nicht. Aber bei dir sieht es so aus als würden die Hydraulikanschlüsse bzw Schläuche stören.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Tobi D320:

Sehr schöner Umbau! Wir haben am 733 nen Stoll f5 dran und die Werkzeugkiste ist an der konsole in Fahrtrichtung links befestigt passt gut und stört auch nicht. Aber bei dir sieht es so aus als würden die Hydraulikanschlüsse bzw Schläuche stören.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)
Hast du mal ein Foto davon  ?

Hallo,

schöner Lader den du da gekauft hast. Allein das An-und Abbauen fällt jetzt doppelt so leicht.

Bei mir am 644 war das gleiche Problem mit der Werkzeugkiste, die hat gestört wegen den Koppeltürmen, daher hab ich sie unter das linke Trittbrett gemacht.

Gruß,

Benjamin

Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. 

Irgendwie ist kein vernünftiger Platz vorhanden.  Entweder sitzt der Werkzeugkasten im Schwenkbereich des Frontladers oder im Schwenk- und Pendelbereich der Vorderräder.

Und genau vor den Hinerrädern, also im Spitz- und Schmutzbereich möchte ich ihn auch montieren.

Holger

Hallo,

Mittlerweile habe ich einen geeigneten Platz für den Werkzeugkasten gefunden.

Dazu musste ich zwar 2 M8 Gewinde in die Konsolen machen, aber es passt. Die Tür geht gerade so über dem Werkzeugkasten her und der Kotflügel der Vorderräder hat in eingeschlagenen und eingependelten Zustand einige mm Platz. 

Weiterhin habe ich den Aufstieg noch um 80 mm in der Höhe angepasst und in schwarzgrau, passend zu den Konsolen lackiert.

Holger

Hallo,

letzte Woche habe ich in der Bucht ein Schwerlastregal ergattert. 3,60 m hoch, 2,70 m breit und 1,1 m tief.

Jetzt habe ich einen ordentlichen Lagerplatz für die Anbaugeräte. Im optimalem Fall, kann ich die Geräte direkt im Regal an- und abkuppeln.

Holger

Hallo zusammen, 

habe in den letzten Tagen wieder etwas am Frontlader gebastelt.  Habe einen gebrauchten Druckspeicher ergattert,  den ich mir beim Kunden nach Einbau einer neuen Dichtung auf 35 bar mit Stickstoff habe füllen lassen.  Kostenpunkt bis hier 0 €. Dann ein paar Verschraubungen und einen Schlauch bei hytec-hydraulik.de bestellt.  Kostenpunkt 55 Euro und etwas Farbe.  Stoll möchte für Comfort-drive rund 400 € zzgl MwSt haben. Das war mir zu teuer. 

Erstmal eine Halterung gebastelt und alles angepasst. 

Dann alles lackiert. 

Heute alles montiert und den Druck ein wenig angepasst. 

Und dann getestet.

Ich muss sagen,  der Fahrkomfort hat sich wesentlich verbessert.  Absolut top. Warum hat man das nicht schon wesentlich früher gemacht, oder macht es zur Standardausstattung  ? Absolut top.

Gruß Holger 

Na ich würde sagen da hat Stoll eben die günstigere Variante ohne den ganzen Schnick Schnack und eben die "Profi" Variante wo sowas eben Serie ist. Das ist doch Ähnlich wie die Parallelführung. Da gibt es auch zwei Versionen. Dann kann der Kunde entscheiden und du hast ja auch so eine gute kostengünstige Lösung gefunden.

Hi!

Ich hab einen Case IH 533 Hinterrad mit Frost 850 E Klinke Frontlader. Soweit sehr zufrieden, aber paletten stapeln oder krokogebiss ist damit natürlich nicht...

Ein Industrie FL mit Parallelführung hätte also was. Würde dieser Lader passen? gibt es einen leichteren?

Hallo,

passen würde der Lader an den 533. Von der Größe her ist er aber für den 533 Hinterrad eine Nummer zu groß. 

Es gibt den Stoll Solid 30-16, der passt von der Größe her besser an deinen Schlepper. 

Schau mal bei www.goos-landmaschinen.de 

Der hat faire Preise 

Holger

Der Stoll Solid 35-18 ist für Schlepper von 55 - 80 PS.  

Der Solid 30-16 ist für Schlepper von 45 -65 PS.

Nach meiner Information haben die Konsolen für Hinterradschlepper keine Hinterachsabstützung.  Nur die Konsolen für Allradschlepper haben eine Hinterachsabstützung. Von daher ist der 30-16 für den 533 Hinterrad passender.

Holger

Hallo

Vergesst denn Anbau eines solchen Frontlader an einer Hinteradmaschine du wirst damit nicht glücklich. Ich habe einen gleichwertigen Alö am 833 mit Allrad aber ohne Allrad ist das nur spielerei.

Gruss

Alwin

Ich hab den Frost schon einige Jahre und das reicht mir mit Hinterrad:)

34617372mj.webp

Hinterachsabstützung und HG hätte ich aber gerne. Und die Konsolen von Frost sind eng, ich krieg die Seitenteile von der Haube nicht ab...war halt von einem 423, der Lader.

hab mal gemessen; schwingendrehpunkt vom Frost ist ca. bei 1400mm hoch (das ist knapp über Motorhaube), beim Stoll Solid 30-16 laut prospekt auch. Beim 35-18 sind es ca. 1600mm.

Moin,

der Beitrag ist leider nur noch die Hälfte Wert, weil bis auf ein Bild alle Bilder verschwunden sind. Gibt es eine Möglichkeit das wieder herzustellen?

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten