Umbau Güllefass zu einem Dreiseitenkipper

Hallo Benjamin,

 

wie schon geschrieben gefällt mir deine Arbeit sehr gut und wenn Du dann noch mit einem Invest von 3000€ hinkommst ist es noch besser!

 

Viele Grüße
 
Hallo Benjamin,

nur mal so zur Farbe - Fahrwerk rot und Planken grün macht was her.

Nur würde ich überlegen ob ich IH - rot nehmen würde. Es würde ein Super Gespann abgeben.

Um den Kipper Original erscheinen zu lassen würde aber eher RAL 3000 passen.

Aber du wirst die richtige Farbwahl finden, bin ich mir sicher.

Viel Spaß weiter an deinem Projekt.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo an alle,

 

heute ging es weiter:

In der hinteren Bordwand hab ich den Kornschieber eingesetzt, die Wand abgelängt und die Winkelendstücke angeschweißt.

Danach wurden die Scharniere und die Verschlüße angeschweißt



Danach ging es an die linke Bordwand, nach dem Aufsetzen musste ich feststellen dass das Eck vorne links vom Boden nach unten gezogen hat beim Schweißen, dann ging das Grübeln los wie ich den Rahmen gerade bekomm. Meine Entscheidung fiel zuletzt darauf dass ich das Bodenbelch an der vorderen Seite mittig sowie Seitlich links vor dem vorderen Kipplager mit der Flex ein Stück einschneide. Danach hab ich die Brücke mit einer Winde nach oben gedrück und in die Flexschnitte ein Flachmaterial eingesetzt und wieder verschweißt. Diese Aktion hat fast den ganzen Nachmittag in Anspruch genommen, somit bin ich nicht soweit gekommen wie ich wollte.

Hier ein Bild vor dem Richten der linken Seite:



Wie man klar erkennen kann ist die Wand vorne 4mm von dem Boden entfernt und am 2. Scharnier steht sie auf.

Nach dem Ausrichten:



Die Wand liegt wieder sauber auf

Zu guter Letzt hab ich die Knotenbleche in den Rahmen unten eingesetzt, und kurz vor dem Schweißen kam mir noch ne Idee, bin mal gespannt ob jemand von euch draufkommt für was die Löcher in den Knoten sind



Wer nicht draufkommt dieses Bild anschauen



Solche Zurrösen haben am letzten Kipper einfach gefehlt beim Langholzfahren.

Wollte heute eigentlich die kompletten unteren Bordwände fertig bekommen, doch die Ausrichterei war nicht geplant.

@Henner: Der Kipper wird wahrsch. seine Originalfarben bekommen, denke das siehht am besten aus.

Grüße,

Benjamin

 
 
Hallo Miteinander,

melde mich auch wieder.

Heute hab ich das erste Etappenziel erreicht, die unteren Bordwände sitzen alle.







Somit ist der größte Teil geschafft.

Grüße,

Benjamon
 
Mein Kipper wird ja immer schöner :D 

Wofür liegen die steine auf der karre? hat sich was stark verzogen? Oder als art belastungstest?
 
@ihc533: alles ne preisfrage ;-),

               die steine liegen auf der brücke da ich ihn in der mitte nochmal etwas nachgerichtet hab. Ohne Ballast hab ich ihn immer komplett angehoben.

 

Gruß,

Benjamin
 
achso :D

Du hast doch gesagt du schenkst ihn mir zu weihnachten... weisst du nicht mehr? :D

 

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Hallo Miteinander,

Die Aufsatzwände sitzen nun auch an ihrem Platz:







wie sich die meisten von euch denken können bin ich nun ziemlich am Ende dieses Threads angekommen, da ab jetzt keine großen Fortschritte mehr zu zeigen sind.

Werde mich dann zurückmelden wenn es an die Lackierung geht.

Gruß,

Benjamin

@Done: Jetzt wird erst einmal der Prototyp ausgetestet ;-)
 
Hallo Benjamin,

der ist echt super dein Kipperumbau da kannst du eigentlich mit in Serie gehen. Wo du denk ich noch darüber nachdenken mußt, ist das du hinten am Unterfahrschutz einen Anschlag für die Heckklappe machen mußt damit diese beim Rückwärtskippen keine Beschädigung an der Anhängerkupplung bekommt. Auch die Rückleuchten müssen Geschützt sein. Ich hab selbst meine beim Silofahren mal wieder geschrottet da kommt jetzt auch ein stabiler Schutz her. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Kipper.

Mfg Uli
 
Hallo,

Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde, war verhindert die letzten Tage.

@Fruit Farmer: Vor den Kipper kommt mein 353, hab noch ein Bild mit dem Kipper, finde die beiden geben ein gutes Gespann ab



@Uli: Das mit dem Schutz für die Heckklappe mach ich noch, war beim letzten Kipper auch vorhanden, nur auf den Schutz der Lichter werde ich verzichten, da ein Gitter oder ähnliches nicht zulässig ist.

Gruß,

Benjamin
 
Sehr bewundernswert deine Arbeit! Wenn der Kipper ganz fertig ist, wird man den Unterschied zu einem Marken-Serien-Kipper nicht mehr erkennen denke ich, er sieht jetzt schon top aus!

Hast Du dir schon Gedanken zum Thema Farbgestaltung gemacht?
 
Hi,

super Projekt!

Kleine Anfrage:

1. Was machst Du mir der Leiter, denn du nach links kippst?? Oder war die nur zum anpassen dran und wird noch umgebaut?

2.Frage: Kann man mit den Verschlüssen die Längs und die Querseite pendelnd abkippen ?? (Wenn ja, genauere Typ)

Gruß Matthias
 
Hallo miteinander,

melde mich nach langer Zeit wieder zurück, das Fahrgestell und die Brücke sind nun fertig zum Lackieren.

Hier das Fahrgestell nachdem Achsen, Deichsel usw zum Sandstrahlen entfernt worden sind:





Und für die Brücke hab ich kurzerhand die hebebühne zweckentfremdet :-)



Nächste woche geht das Fahrgestell zum Strahlen und Lackieren, die Brücke kommt erst ein bisschen später dran.

@Bluestar90: Die Leiter macht mir keine Probleme, sie läuft ziemlich knapp am Fahrgestell vorbei, hatte ich Glück.

@Raphi624: Hab mich jetzt für RAL 3003 Ihc Rot fürs Fahrgestell entschieden, die Brücke und die Bordwände werden grün.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Super Job den du hier machst hat sich den mal wieder was getan ? würde gerne den kipper mal mit farbe und fertig sehen,aber wenn du so weiter machst wie bisher kann er nur sehr gut werden !!

MFG Christoph
 
Hallo Christoph,

ich muss dich leider entäuschen, am Kipper bewegt sich grade gar nix da ich durch einen Unfall momentan gesundheitlich nicht auf der Höhe bin wo ich sein will.

Das Projekt musste ich vorerst mal abbrechen bis ich wieder fit bin.

Wenn das der Fall ist werd ich mich aber sofort wieder hier melden ;-).

Grüße,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

autsch! Ich hoffe, es war nicht zu heftig. Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall baldige und vollständige Genesung!!!!

Viele Grüße und alles Gute

Thomas
 
Hallo,

danke für die Genesungswünsche.

Denke mal bis Weihnachten bin ich wieder im Rennen, dann kanns weitergehen.

Grüße,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten