Hallo miteinander,
@IHC 523 Allrad: danke, der sieht nicht nur so aus, der is auch stabil
also, auf die Fragen hin:
@RalfG: die Kosten betragen knappe 3000€ wenn ich alles zusammenrechne, aber ich sag mal um das Geld bekommste keinen neuwertigen 8 Tonner

.
@IHC 724: Nerven tuts mich bestimmt nicht

, ich fang einfach mal damit an was mir gerade alles einfällt.
Den Kippzylinder hab ich bei der Firma Assfalg gekauft, das ist eine kleine Firma die Hydraulikkomponenten herstellt, nich mal 10 km von mir entfernt.
Den Stahl für die gesamte Konstruktion hab ich bei einem Stahlhandel bei mir um die Ecke bestellt, dort arbeitet ein Freund von mir.
Die Rückschürze und die Zentralverriegelung wurde in einem Betrieb eines Freundes von mir Lasergeschnitten und gekantet, das Bodenblech hab ich bei einer anderen, mir zuvor fremden Firma in Auftrag gegeben.
Die Kipplager hab ich aus 42CrMo4V Stahl selber gedreht und gefräst, war jetzt nicht soviel Aufwand.
Die ganzen Teile musste ich zuvor im Cad zeichnen damit Sie weiter verarbeitet werden konnten.
Die Bordwände hab ich beim LaMa meines Vertrauens bestellt, bei meinem ersten Kipper hab ich sie kanten lassen und VKT-Rohre eingeschweißt, war mir aber diesmal zuviel Arbeit.
Die Auslegung des Rahmens basiert rein auf meiner Erfahrung, eine Vorlage hatte ich keine.
Wenn du je noch Fragen zu anderen Teilen hast immer her damit, gebe gerne Auskunft darüber.
Grüße,
Benjamin