Umbau Güllefass zu einem Dreiseitenkipper

Hallo ihr zwei,

erstmal danke für die Zusprüche.

Heute nach der Frühschicht ging es weiter am Wägelchen:

erstmal die Pritsche hoch um sauber am Fahrgestell arbeiten zu können



hierbei konnte ich dann das testen wo ich Bauchweh bekommen hatte, nämlich dass die Brücke mit dem hinteren Zugmaul in Kontakt kommen könnte.

War aber gottseidank nicht der Fall, wie man hier sehen kann



Danach ging es dran die Hydraulikleitungen fertigzubiegen und zu befestigen, hier der Dreiwegehahn





Ich würd sagen sauber befestigt, da wackelt nix mehr.

Dann die seitliche Abschaltung



Und zu guter Letzt noch der Anschluß für die Kupplung für einen zweiten Anhänger:



Es fehlen noch ein paar Rohrschellen, die muss ich erst noch besorgen.

Auf morgen wurde mir das Brückenblech zugesagt, mal abwarten obs auch wirklich kommt.

Wenn ja, gehts weiter ;-)

Gruß,

Benjamin 
 
Also wirklich eine sehr gute Arbeit die du da ablieferst!!! Wo bekommt man solche Fahrgestelle her? Ich bin schon seit einer halben ewigkeit auf der Suche. Ok für mich dürfte es auch etwas größer sein, also Druckluftbremse sollte schon vorhanden sein, aber das wird glaub ich schwierig. Welches Zulässigegesammtgewicht hat dein Fahrgestell denn?

Gruß Matze
 
Oh oh ich weiß ja nicht... Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt... Das Stützrad macht mir große sorgen... Dass sieht oben schlecht geschmiert aus... Das kann die Funktionsweise Des Kippers stark Beeinträchtigen:D 

Spaß beiseite. Wenn du mit deinem fertig bist kannst du mir auch so einen Bauen (Aber bitte mit gutem Stützrad) Sieht echt sehr sauber aus was du da machst. TOP arbeit!!! gefällt mir echt sehr gut. Wieviel Last dürftest du theoretisch laden. Sprich zul. Achslast und sowas. Das würde mich sehr interessieren.

Viel Spaß und Erfolg noch!

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Hallo,

das Fahrgestell hab ich vom Schrottplatz, war wirklich reiner Zufall dass ich an dem Tag dort war, sonst wäre dieses Projekt nie zum Leben erwacht.

Die Gesamtlast beträgt 8 Tonnen, ich schätze mal die Zulast wird zwischen 6 und 6,5 Tonnen betragen.

@matze: Ich denke mit Drulubremse wirds echt schwierig bis unmöglich so ein Fahrgestell zu finden, da müsstest du wohl nen alten Lkw-Anhänger herbekommen und den auf deine Bedürfnisse zurechtschneiden.

@Sebastian: Ja, das mit dem Stützrad is wirklich so ne Sache, wenn das nicht funktioniert taugt der Rest vom Hänger auch nix mehr :-). Zu dem Nachbauen: Hab schon bei meinem ersten Eigenbaukipper gesagt das mach ich nie mehr, aber wenn mich mal der Bautrieb packt... ;-). Musst halt warten bis er mich mal wieder packt :-D.

 

Gruß,

Benjamin
 
Guter Umbau!  Zur seitlichen höhen Abschaltung möchte ich anmerken das diese auch nach hinten gehen sollte. Desweiteren wäre es besser gewessen den Schalter bzw. Ventil hochkannt einzubauen das der Hebel entlastet nach unten schaut wenn es so Überhaupt so geht ohne Umlenkung!

Gruß  Kurti
 
Hallo miteinander,

als ich heut von der Spätschicht heimgekommen bin gab es grund zur freude, das lang erwartete Bodenblech ist da.





Und hier mit der Zentralverriegelung der Bordwände:





Jetzt kanns weitergehen.

@Kurti: vom hebel der seitlichen Abschaltung geht ein Drahtseil nach hinten und wird über eine Rolle nach ooben umgelenkt, so hab ich das bei meinem ersten Kipper auch gemacht.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

einfach Klasse das Projekt. Weißt du denn schon, wie du den Kipper später bereifen möchtest? Dem würden ja 500er Puschen bestimmt gut stehen :-)

 

grüße Micha
 
Hallo,

es gibt mal wieder ein paar Fortschritte zu zeigen:

Das Bodenblech sitzt und die Zentralverriegelunge hinten und links sitzen, die rechte Seite ist nur eingeheftet, die muss ich noch schweißen.







 

Für nächste Woche steht das Fertigschweißen der Zentralverriegelung auf dem Programm, außerdem will ich die Bordwände aufsetzen.

 

@ micha: Der Kipper bekommt 10.0-75er Reifen, die machen zwar nix her aber die Ladehöhe bleibt niedrig ;-).

 

Gruß,

Benjamin
 
@ Bigmuffi

Meinst du nicht dass du ein bisschen frech bist... zu mir würde der Kipper viel besser passen :D

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Guten Abend,

gestern Abend konnte ich die Brücke fertigschweißen, nun sind alle drei Seiten der Zentralverriegelung fertig.

Die Knotenbelche zwischen Innenrahmen und Zentralverriegelung schweiß ich erst die nächsten Tage überkopf ein da ich dazu die Wände aufsetz und noch Unebenheiten ausgleichen kann, so dass ich keine Gummidichtungen verwenden muss.

Hier noch im umgedrehten Zustand (fertig geschweißt)



Dann wurde gedreht



Die Bordwände draufgesetzt um zu sehen wie gerade er ist



Hier mal die hintere Wand, hier muss nicht mal viel nachgerichtet werden nach dem Schweißen



Das wars erst mal wieder, die nächsten Tage gehts weiter

@ Sebastian und Bigmuffi, der ist nicht zum Mitnehmen ;-)

Gruß,

Benjamin
 
Benjamin, dein Bider zu sehen is der Hammer !!!

Das sieht irgent wie aus, als ob du jeden Monat so nebenbei nen Hänger baust :-)

Welche Farben bekommt er ?

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
ein schwabe baut den kipper also zumindest wenn du aus Ulm stammst.

sehr schöner kipper und alles perfekt hergebaut.

mfg

marco
 
Hallo Zusammen,

@ Henry, danke fürs Lob, ich arbeite im Stahlbau, da sollte schon etwas vernünftiges rauskommen. 

Der Kipper bekommt entweder ein schwarzes oder Ihc-Rotes Fahrgestell, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was würdet ihr mir empfehlen?

 Der Aufbau wird Grün.

@ Jörg, auch vielen Dank fürs Lob.

@ marco, ja, ich bin ein gebürtiger Schwabe ;-), ich komm nicht direkt aus ulm, mein Wohnort ist Erbach, 17km von Ulm entfernt.

 

Güße,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

 

wenn ich mir deine Bilder so betrachte kommt nicht nur beim Bau deines Kippers was Vernünftiges raus.

Wenn ich das richtig sehe hast Du beim lackieren der Räder deines 353 die Schrauben der Spurverstellung nicht einfach mit Farbe „übergeschmiert“ wie das die meisten machen.

 

Du machst da einen tollen Job, was mich interessieren würde ist, wie hoch schätz Du den Invest wenn der Kipper fertig ist.

 

Bitte mach weiter so, dieser Thread ist eine Augenweide!
 
Sieht wirklich solide und ordentlich aus, was du da machst. Da wird man gleich ein bisschen neidisch, aber es kommen bei mir auch gleich ein paar Fragen auf.

Ich hoffe das nervt nicht zu sehr , aber vlt. kannst du mal schreiben woher du dein Material beziehst.

Kaufst du die Bleche also das Bodenblech und die Rückschürze z.B im Stahlhandel und lässt dann nach Zeichnung kannten?

Woher stammen z.B die Kipplager?

Die Bordwände sind wohl eher im Fahrzeugbau bezogen oder?

Dazu Auslegung des Rahmen, basiert das auf Erfahrungswerten aus deinem Beruf, oder hattest du vlt. eine Vorlage? 

Wäre schön wenn du etwas "aus dem Nähkästchen plaudern" könntest, was du lieber für dich behälst behalt für dich.

MFg Pattie
 
Hallo miteinander,

@IHC 523 Allrad: danke, der sieht nicht nur so aus, der is auch stabil ;-)

also, auf die Fragen hin:

@RalfG: die Kosten betragen knappe 3000€ wenn ich alles zusammenrechne, aber ich sag mal um das Geld bekommste keinen neuwertigen 8 Tonner ;-).

@IHC 724: Nerven tuts mich bestimmt nicht :-), ich fang einfach mal damit an was mir gerade alles einfällt.

Den Kippzylinder hab ich bei der Firma Assfalg gekauft, das ist eine kleine Firma die Hydraulikkomponenten herstellt, nich mal 10 km von mir entfernt.

Den Stahl für die gesamte Konstruktion hab ich bei einem Stahlhandel bei mir um die Ecke bestellt, dort arbeitet ein Freund von mir.

Die Rückschürze und die Zentralverriegelung wurde in einem Betrieb eines Freundes von mir Lasergeschnitten und gekantet, das Bodenblech hab ich bei einer anderen, mir zuvor fremden Firma in Auftrag gegeben.

Die Kipplager hab ich aus 42CrMo4V Stahl selber gedreht und gefräst, war jetzt nicht soviel Aufwand.

Die ganzen Teile musste ich zuvor im Cad zeichnen damit Sie weiter verarbeitet werden konnten.

Die Bordwände hab ich beim LaMa meines Vertrauens bestellt, bei meinem ersten Kipper hab ich sie kanten lassen und VKT-Rohre eingeschweißt, war mir aber diesmal zuviel Arbeit.

Die Auslegung des Rahmens basiert rein auf meiner Erfahrung, eine Vorlage hatte ich keine.

Wenn du je noch Fragen zu anderen Teilen hast immer her damit, gebe gerne Auskunft darüber. :-)

 

Grüße,

Benjamin

 
 
Zurück
Oben Unten