Umbau Schaltgetriebe zum Agriomaticgetriebe

IHC734

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
106
Hallo IHC Freunde!ich habe mir ein Agriomaticgetriebe eines 624 günstig gekauft mit der Fahrgestellnummer 801716 also eines der ersten die im 624 verbaut wurden.Ausserdem hat es noch keinen Rücklauffilter.Die Agriomatickupplung macht wie auch das gesamte Getriebe einen guten Eindruck.Es wurde auch nur mit Hy-Tran gefahren!Der Schlepper hatte ca 8000 Stunden runter.Laut Verkäufer funktionierte es bis zum Schluss einwandfrei.Nun die Frage:da ich mit meinem 734AS(724) viel Frontladerarbeiten mache bin ich am überlegen dieses in meinen umzubauen,da ich nur ein Schaltgetriebe drin habe.Was haltet Ihr davon,und gibt es eine Möglichkeit die Agriomatic im ausgebauten Zustand zu prüfen?Hält diese Agriomatic die Leistung des 734 (D-239Motor)überhaupt aus und gab es Unterschiede bei den Agriomaticgetrieben vom 624 zum 724?Hoffe auf Antworten,viele Grüsse Christian.
 
ja da gibts Unteschiede und zwar die 724, 824 ist das Getriebe verstärkt oder schwerer gebaut worden, das Getriebe vom 523, 624 wird wahrscheinlich die Kraft des 724 nicht aushalten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo
unser 724 wurde vom Vorbesitzer auf Schaltgetriebe umgerüsted weil das Agriomatic Getriebe mehrmals dem vielen Frontlader Einsatz nicht standhilt!

MfG Alex
 
Hallo Alex!

Ich will hier niemandem zu nahe treten, den ich gar nicht kenne. Aber genau für solche Arbeiten ist die Agriomatic-S doch entwickelt worden. Meist liegt es an falschem Öl oder Fehlbedienung, wenn die vorzeitig den Geist aufgeben. Bei normalen Getrieben leidet die Gruppenschaltung auch, wenn man ständig vor und zurück fährt.
Andererseits kommt es auch drauf an, was man für FL-Arbeiten macht. Ich bin mit dem normalen 8+4 voll auf zufrieden. Ich kann mit Kupplung und Bremse den Schlepper bewegen und habe die Hände zum Lenken und für die Hydraulik frei. Ein kurzer Griff vom Lenkrad an den Gruppenhebel und schon gehts weiter. Schalten muss man ja eh am Mist und am Anhänger sowie einmal zwischendurch im Stand, da braucht man nicht zu lenken. Bei Agriomatic kann man nicht gleichzeitig den Agriomatic- und den Hydraulikhebel bedienen, da beide rechts sind. Desweiteren fahre ich mit Schwung im ersten Straßengang in den Mist rein, setze vorsichtig im ersten Rückwärtsgang zurück (damit ich nicht so viel verliere) und fahre dann im ersten Ackergang bis ganz dicht an den Anhänger. Bei Agriomatic hat man nur eine Vorwärtsgeschwindigkeit. Natürlich kann man ein Agriomaticgetriebe auch so schalten wie eins ohne Agriomatic. Aber wozu braucht man es dann? Bei anderen FL-Arbeiten ist es sehr wohl sinnvoll. Man muss halt immer sehen, wozu man den FL braucht.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

ich kann nur das weitergeben was ich vom Vorbesitzer und meinem Vater weis! Er hatte ihn zum Hühnerstall misten deswegen auch die Umbereifung und das gekürzte Dach! Und er wurde relativ früh umgerüsted nicht erst nach 15 Jahren oder so!und auserdem gabe es früher öfter Probleme mit dem Agriomatic sagt mein Vater(Lama)!manche halten ewig und manche machten nur Probleme!

MfG Alex
 
Es gab mit der Agriomatic nieeeeeeeeeeee Probleme wenne eben das richtige Öl eingefüllt wurde! Es gab und es wird immer wieder Leute geben die meinen ein anderes Öl geht da auch aber so ist es nicht, sie werden es spätestens erfahren wenn das Getriebe den Geist aufgibt, aber dann heißt es nur wieder [BAD] Agriomaticgetriebe!

Es war das Beste Getriebe was IHC je gebaut hatte und da konnte die Konkurrenz nur davon träumen.

Und selbstverständlich für Frontlader genial!

Gruß Christian
 
Genau Alex, die mit Hytran halten ewig und die mit 15W40 machen ständig Probleme.
 
Zurück
Oben Unten