umbau TSA 8

Opa Balduin

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Oktober 2016
Beiträge
72
Ort
97993 Creglingen
Hallo Forum,

habe heute einen TSA 8 (Tragkraftspritzenanhänger) günstig erworben und wollte eigentlich einen (zulasungsfähigen) offenen Kastenanhänger daraus machen.

Nun habe ich mal geGooglet und dabei einen Umbau zu einem Schlafanhänger gesehen, jezt bin ich am überlegen was ich wirklich daraus mache.

Dazu habe ich nun einige Fragen:

1. ist dieser Anhänger für 20 Km/h zulassungsfähig? (habe keine Papiere, nur das Typenschild und nicht landwirtschaftlich)

eup-1135106940-11adfe803a612e9886d8fdf3b280409d-1507665259_big.webp

2. was sagt der TüV, wenn ich nur die Achse und Deichsel für einen "neuen" Kastenwagen nehme ? das Typenschild ist am Aufbau befestigt

3. hat das eine oder andere von euch schon jemand gemacht? in der Suche habe ich noch nichts passendes gefunden,

mit freundlichem Gruß

Manfred
 
moin Manfred, 

der Hersteller ist immer noch am Markt tätig mit Feuerlöschfahrzeugen 

ich denke der Anhänger ist bis 80 km/h zulassungsfähig und auch ein Umbau zum Kastenanhänger mit TÜV-Abnahme sollte möglich sein

am besten einen Sachverständigen von Tüv oder Dekra je nach Bundesland kontaktieren und fragen was für einen Umbau alles erforderlich ist

als reine Feuerlöschanhänger im Feuerwehrdienst sind diese Anhänger zulassungsfrei

mfG Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für die Antwort, hab mir schon vorgenommen den Hersteller zu kontaktieren.

Aber zu meiner Frage 3, hat von Euch noch keiner einen Anhänger dieser, oder ähnlicher Art, zusammengebaut?

Sind hier im Forum keine, die mit solchen "Schlafkojen" auf OLDI-Trffen fahren ?

Gruß, Manfred
 
Hallo Manfred , hab so eine Kastenschlafkoie an meiner früheren Arbeitsstelle hinter einem Trike 

in Leichenwagenoptik gesehen ,weitere angaben kann ich Dir dazu leider nicht geben . 

Gruss Karl 
 
Opa Balduin:

Hallo Heiko,

danke für die Antwort, hab mir schon vorgenommen den Hersteller zu kontaktieren.

Aber zu meiner Frage 3, hat von Euch noch keiner einen Anhänger dieser, oder ähnlicher Art, zusammengebaut?

Sind hier im Forum keine, die mit solchen "Schlafkojen" auf OLDI-Trffen fahren ?

Gruß, Manfred
Nicht den Hersteller kontaktieren sondern einen Sachverständigen von Tüv und/oder Dekra, der Hersteller wird dir auch keine Abnahme nach dem Umbau machen können und die Polizei interessiert es auch nicht was dir irgendein Hersteller erzählt hat. Alle anderen Vorgehensweisen sind nur verschwendete Lebenszeit und führen in der Regel zu nichts, vorallem weil die Sachverständigen gerne schon vorab gefragt und in solche Projekte involviert werden wollen
 
Erinnerungen! Die Anhänger kenn ich noch aus meiner "aktiven" Zeit (Katastrophenschutz bei der Deutschen Bundespost) aber das ist ganz schon lange her. :-(

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die damals aufgrund einer Sonderregelung ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000Kg obwohl die ungebremst sind. Das wird heute wohl schwierig bei einer Abnahme nach einer technischen Änderung weil ungebremst und >25Km/h, meines Wissens, nur noch maximal 750Kg zulässig sind. Darum unbedingt Deine Umbaupläne vorher mit ‘nem Sachverständigen der zuständigen Prüforganisation abstimmen!

Hab aufm Festival mal ‘n umgebauten gesehen. Das wahr, wie der Umbauer erzählt hat, nicht ganz so einfach wie geplant, weil man den nicht einfach "entkernen" kann (Holzregale und -trennwände rausnehmen) ohne das die Aussenkonstruktion labil wird.

Gruß

Klaus
 
So einen Anhänger von einem anderen Hersteller habe ich zusammen mit einem Freund abgeholt. Der hat Papiere und könnte jederzeit zugelassen werden. Er hat ihn einfach umlackiert und dann innen als Schlafwagen ausgebaut.
 
Hallo Forum, danke für euere Beiträge,

da ich mir selbst noch nicht sicher bin, was tatsächlich daraus wird, kann ich den Onkel vom TÜV ja noch nicht fragen.

Hallo Beilster, hast Du irgendwelche Bilder von diesem Umbau? im Netz findet man wenig dazu.

Auf Treffen habe ich ja schon manche "Dackelgaragen" gesehen ( nicht böse sein, hatten nicht früher beim Bund diese kleinen Zelte diesen Namen?)

Also wer hat so eine Schlafgelegenheit schon gebaut und ordentlich zugelassen?

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

Ich habe mir auch erst kürzlich einen TSA-Anhänger zugeleg. Den möchte ich auch für Schleppertreffen um- und ausbauen.

Ich habe mich natürlich auch schon überall erkundigt und schlau gemacht und mit den Tüv  kurzgeschlossen. Der wollte mir gleich ein Gutachten erstellen mi dem ich den Hänger zulassen kann.

Am besten fährst du  wenn du von außen nichts veränderst und beim innenausbau auf dein zulässiges Gesamtgewicht achtest.

Mein Anhänger ist ein Paul Ludwig Baujahr 1966 mit Betriebserlaubnis,Schaltbild und Konstruktionsplan.

Wenn du willst kann ich dir Kopien zukommen lassen.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

selbstverständlich habe ich Interesse, als her damit.

Wie gesagt , noch ist keine Entscheidung getroffen, aber alle Informationen die ich kriegen kann werden in meine Überlegungen einfließen.

Eine Frage habe ich aber gleich, die Zugöse hat bei meinem TS 8 40 mm Durchmesser, der Zugmaulbolzen am DED3 aber nur 30 mm, wie ist das bei deinem Gespann ?

Gruß

Manfred
 
Zurück
Oben Unten