Umbausatz Ölfilter Zweizylinder D-Serie

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Mahlzeit,

hat schon mal jemand das Umbauset von Rottstock verbaut?

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-2/dld-667/umruestsatz-adapter-oelfilter-d-serie-2zylinder-ihc.html

Gruß und schönen 4. Advent

Hallo Holger,

ja hab ich im Frühjahr eingebaut, hat alles gepasst und ging problemlos. Hab dazu noch von unlegiertem SAE30 auf mild legiertes 20W30 umgestellt und bin mal gespannt, wenn ich nächstes Jahr den Filter tausche, was da drin hängt.

Gruß Alex

Hi Alex, 

das wäre auch mein Vorhaben, dass man dann entweder mal die Ölwanne abnimmt, den ganzen Dreck rausholt und dann Mehrbereichsöl fährt oder aber den Motor zulassen und langsam von Wechsel zu Wechsel umsteigt.

Aber jetzt beim ersten Mal werde ich wohl den alten Filter auswaschen..

Gruß und schönen ABend

Bevor du die Ölwanne abnimmst würde ich entweder mit einer Kamera mal durch die Ablassöffnung schauen oder einfach mit einem Finger mal prüfen was da an Ölschlamm wirklich drin ist. Wenn regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wurde, sollte das nur ein dünner Film sein. Die Ölwanne wieder dicht zu bekommen ist etwas fummelig und ggf. unnötig.

Gruß

Hallo

Ich frage mich was bringt der Ölfilterumbau? Die Motoren sind ein paar hunderttausendmal gebaut worden, viele haben ein hartes Arbeitsleben mit weit über 10000 Stunden hinter sich und Probleme mit der Filtertechnik oder Folgeschäden wegen ÖlFilter hat es nie gegeben.

Gruss

Alwin

IHC_Bubi:

Bevor du die Ölwanne abnimmst würde ich entweder mit einer Kamera mal durch die Ablassöffnung schauen oder einfach mit einem Finger mal prüfen was da an Ölschlamm wirklich drin ist. Wenn regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wurde, sollte das nur ein dünner Film sein. Die Ölwanne wieder dicht zu bekommen ist etwas fummelig und ggf. unnötig.

Gruß
Das ist ein guter Tipp, danke. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass regelmäßig Öl gewechselt wurde, denn ich kann mich nicht erinnern, dass man Vater mal einen Ölwechsel gemacht hat oder hat machen lassen... :-(

cvxdriver:

Hallo

Ich frage mich was bringt der Ölfilterumbau? Die Motoren sind ein paar hunderttausendmal gebaut worden, viele haben ein hartes Arbeitsleben mit weit über 10000 Stunden hinter sich und Probleme mit der Filtertechnik oder Folgeschäden wegen ÖlFilter hat es nie gegeben.

Gruss

Alwin
Ich denke dass es niemand macht weil es weniger Probleme mit dem Motor geben könnte, sondern weil es einfacher, bequemer und sauberer durchzuführen ist, einen Filter zu tauschen als ihn auszuwaschen.

Hallo,

das bringt nur was in Verbindung mit moderneren Ölsorten und bleibt am Ende doch ein Kompromiss. Ohne wieder die "Glaubensfrage Öl" zu triggern, eine Kurzfassung:

Papier-/Wegwerffilter wurde ja ab Ende der 60er mit den CMs eingeführt, wie bei anderen Herstellern auch, um legierten Mehrbereichsölen bzw. höheren Einspritzdrücken und Temperaturen begegnen zu können. 

Der Spaltfilter setzt ein unlegiertes Motoröl voraus, insbesondere keine renigenden oder bindenden Addititve. Verunreinungen, Abrieb, Ölkohle etc. lagern sich als Schlamm in der Wanne oder in Niechen und Lagern ab. Bei regelmäßigen Ölwechseln bei warmem Motor hält sich der Ölschlamm in Wanne auch in kleinen Grenzen. 

Modernen hochlegierten Mehrbereichsölen sind Additive zugesetzt die Verunreinungen, Abrieb, Ölkohle etc. in der Schwebe halten und bereits abgelagerten Dreck sogar lösen können. Spaltfilter können diese feinen Partikel nicht aufnehmen/filtern. Daher ist mit einem Spaltfilter kein hochlegiertes Standard-Öl  (zB 15W40 HD) ratsam. Mir ist bewusst das es hier auch andere Meinungen gibt und wer jedes Jahr seinen Wechsel macht und sonst nur Spazieren fährt mag das auch kein Problem sein, Ideal ist es trotzdem nicht... Die Glaubensfrage ;)

Wenn nun auf Feinfilter umgerüstet wird, da ist die Lösung vom Rotstock recht nett weil es von aussen original aussieht, ist die Filterung im Vergleich zum Spaltfilter deutlich besser. Trotzdem rate ich nur zu einem mildlegierten Öl was auch für Spaltfilter noch empfohlen ist. Ein Ölhändler sollte über eine derartige Frage nicht überrascht sein und Auskunft geben können bzg. Additive etc.

Vorteil: Bessere Filterung, weniger Partikel/Fremdstoffe im Ölstrom, mildlegierte (mehrbereichs) Öle möglich. Wer auch bei Temperaturen unter Null fährt kann auch auf einen saisonal bedingten Ölwechsel verzichten. Zudem spart man sich das Auswaschen des Spaltfitlers und das Entsorgen des Waschdiesels. 

Warum trotzdem kein 15W40, wie es auch mir von einer IHC Werkstatt empfohlen wurde?

Ich behaupte, die wenigsten Landmaschinen Werstätten kennen sich heute noch mit Vorkammer-Dieseln und Spaltfiltern aus. Damals wie heute wurde von den Herstellern für bestimmte Motoren, bestimmte Öle empfohlen. Diese herstellerspezifische Empfehlung wurde und wird dann so weiter gegeben. Diese wird und kann von einer Werstatt auch nicht hinterfragt werden. Für ~60Jahre alte Motoren gibt es keine originalen Öle, wie sie in den Empfehlungen stehen, mehr. Also empfiehlt man das was da ist und womit alle Maschinen heutzutage laufen. "Wenn ein 200PS Puma damit fährt kann es für einen 12-40PS Oldie nicht schlecht sondern nur weit besser als eigentlich nötig sein..." Ab dem CMs, mit Ausnahme 323, mag das im Groben auch stimmen. Die Motoren der D-Serie waren dabei aber einerseits bzgl. Konzeption, Konstruktion und Fertigungspräzision eher auf eben solche Öle ausgelegt die einen Ölschlamm und entsprechende Ablagerungen über die Zeit bilden. Zudem sind moderne hochlegierte Öle dabei sogar aggresiv gegenüber Ablagerungen die sich bereits über Jahrzehnte abgelagert haben und können diese sowohl nach und nach, als auch abrupt lösen - u.U. mit ensprechenden Folgen.

Wie gesagt möchte ich keine Grundsatzdiskussion anregen, vielmehr mein "Wissen" teilen welches ich mir über die letzten Jahre zu diesem Thema aus verschiedensten Quellen angelesen habe.

Gruß, Alex

Ich denke auch, dass man mit einem mild legiertem Öl und dem Feinfilter nichts falsch macht sondern dem Motor eher etwas Gutes tut. Und wenn es keine Vorteile für den Motor bringen sollte, so ist mein Gewissen auf jeden Fall beruhigt.

Je nachdem wie die Ölwanne von innen aussieht, kann ich ja auch einmal öfter den Filter wechseln. Ist dann ja eine schnelle Sache... 

Bigholgi:

cvxdriver:

Hallo

Gruss

Alwin
Ich denke dass es niemand macht weil es weniger Probleme mit dem Motor geben könnte, sondern weil es einfacher, bequemer und sauberer durchzuführen ist, einen Filter zu tauschen als ihn auszuwaschen.

Genau, was macht man hinterher mit einem Eimer versautem Diesel? In den Tank kippen? Osterfeuer anzünden? Kanalisation? ordentlich entsorgen? Allein monetär ist das aufwendiger als ein neuer Wechselfilter ab und zu.

Ich habe schon viele Traktoren gesehen welche eine eingelaufene Kurbelwelle / Nockenwelle hatten. Vorallem Motoren mit Spaltfilter. PKW´s mit guter Filtertechnik laufen oft 500000 km und mehr bei wesentlich höherer Drehzahl.
Auch das dieses Oldtimeröl die Partikel nicht in der schwebe hält und sie sich in der Ölwanne ablagern, halte ich für einen Mytos. Ich habe so ein Öl in meinem ehem. D324 getestet und das sah immer tiefschwarz aus. Auch nach einem Monat Standzeit.
Also wenn der Traktor noch lange halten soll lohnt sich ein umbau auf richtige Filter immer.
Gruß Philipp

cvxdriver:

Hallo

Gruss

Alwin

www.kaninchen.cc

Moinsen,

da der Schlepper jetzt seit etwa drei Jahren steht und vorher auch schon lange Zeit nicht bewegt wurde, war mein Gedanke, das alte Öl ohne ihn warmlaufen zu lassen über ein paar Tage auslaufen und abtropfen zu lassen. Dann auf neuen Filter umbauen und für 5 - 10 Std. Mannol 20w50 Safari API SN / CH-4 als Spülöl zu nutzen. Anschließend Filterwechsel und ein 20w20 mildlegiertes Öl fahren.

Kann man das so machen oder sollte ich das mit dem Mannol lassen? Der Schlepper dienst nur noch der Fortbewegung, muss höchstens noch einen leichtbeladenen PKW-Anhänger ziehen. Muss also nicht mehr in Wald oder aufs Feld...

Gruß Holger

Hallo Holger, es ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld diesen Filter umzubauen. Es gibt genügend DD-66 Motore die mit dem Spaltfilter klaglos ihre 15.000 Betriebsstunden runtergeschnurrt haben. Alle 100 Betriebsstunden Ölwechsel, Spaltfilter mit Diesel abwaschen, neuen VierkantO-Ring rein, Einbereichsmarkenöl einfüllen und der Käse ist gegessen. Du kannst auch ein Nonameöl nehmen, das Dir irgendein Schlauberger empfielt, das 10 Cent billiger ist, das angeblich genausogut ist und das Dir irgendein Aktentaschenvertreter aufgeschwätzt hat.  Dann sitzt Du aber am anderen Ende der Linie und wenn Du einen Schaden hast will es keiner gewesen sein.

Ist die Meinung von Dieter, dem"Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt, des Allen "Frohe Weihnachten" wünscht.

Linksdreher:

Hallo Holger, es ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld diesen Filter umzubauen. Es gibt genügend DD-66 Motore die mit dem Spaltfilter klaglos ihre 15.000 Betriebsstunden runtergeschnurrt haben. Alle 100 Betriebsstunden Ölwechsel, Spaltfilter mit Diesel abwaschen, neuen VierkantO-Ring rein, Einbereichsmarkenöl einfüllen und der Käse ist gegessen. Du kannst auch ein Nonameöl nehmen, das Dir irgendein Schlauberger empfielt, das 10 Cent billiger ist, das angeblich genausogut ist und das Dir irgendein Aktentaschenvertreter aufgeschwätzt hat.  Dann sitzt Du aber am anderen Ende der Linie und wenn Du einen Schaden hast will es keiner gewesen sein.

Ist die Meinung von Dieter, dem"Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt, des Allen "Frohe Weihnachten" wünscht.
Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Meinung. Mir hat niemand etwas aufgeschwätzt. Das 20w50 habe ich noch von meinem Capri stehen, welches ich entsorgen würde. Wie gesagt, ich würde es nur für ein paar Stunden nutzen um den Motor innen zu säubern - in der Hoffnung dass es nicht zu sehr reinigt und er dann inkontinent wird. Danach kommt das Rowe Vintage 20w20 Einbereichsöl drauf.

Auch Dir und Deiner Familie sowie ALLEN anderen ein paar schöne Weihnachtstage im Kreise der Familie.

Gruß Holger

...man man man, was machst Du dir nur "für ein Kopp" um einen Oelwechsel, bzw. eine Oelfüllung für dieses kleine alte, einfach u. simple aufgebaute Motörchen!? Da kannste quasi alles draufkippen, der ist sowas von anspruchslos! Das billigste Oel von Heute ist immer noch besser als ein gutes Oel aus den 50ern -> also was willste da falsch machen? Hightech-Oele kannste gleich mal ausklammern, die braucht hier éh keiner. Selbst wenn der Motor irgendwann mal ausgelutscht ist und zu überholen wäre, kosten ein Kolben mit Buchse und Ringe, weniger als diese Ölfilterumrüstung...

So what..!?

Gruß :-))

Kolben Büchse IHC DD-66 DD-99 DD-132 5-Ring-Kolben Ø 82,55mm (dmt-automotive.com)

Zurück
Oben Unten