Umbereifen von 28/38 auf 24/34 zoll möglich ?

donagraro

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Beiträge
85
Ort
Bayern
Servus zusammen!

Vielleicht kennt ihr ja noch meinen 856er XLA-ich war im Frühjahr am überlegen, ihn zu verkaufen. Ich habe

es aber dann doch gelassen weil er mich einfach reuen würde. Mein Opa hat den Schlepper damals mit der

Bereifung 12.4 R 28 vorne und 16.9 R 38 hinten auf Verstellfelgen gekauft. Er lief dann einige Jahre und da mein Vater

kein Interesse an der Landwirtschaft hatte, stand er die letzten 20 Jahre mehr oder weniger nur herum (1600 Stunden aufm Zähler). Ich

möchte ihn nun optisch mit anderem Radsatz aufpäppeln. Außerdem habe ich mir 6x45 Watt led strahler bestellt, die ich im Winter am Kabinendach

sowie an den Kotflügeln hinten anbauen will. Der Radsatz sieht zwar noch komplett neuwertig aus, jedoch gefallen mir die schmalen Reifen, insbesondere vorne

und die Verstellfelgen nicht. Geschlossene Festfelgen und breitere Reifen wären meiner Meinung nach optisch viel besser. Ich hätte da an z.b. 380/70 R24 vorne und 520 /70 R34 hinten

gedacht. Wäre das möglich oder passt dann die Voreilung bei dem jetzt eingebauten Ritzel nicht mehr?
 
Hallo,

ich gebe dir einen guten Rat! Wenn der Schlepper wirklich 1600h auf dem Zähler hat, dann lasse ihn so wie er ist. Sowas gibt es nicht alle Tage und hat Seltenheitswert.

Er muss unbedigt Original bleiben. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der diese Auffassung teilt.

Gruß
 
Servus donagraro,

mir gefällt der 856 aufm Foto sehr gut, der ist ja wirklich in Original/Neuzustand, überleg dir gut, ob du da irgenwelche Scheinwerfer anbaust, sieht selten besser aus, vor allem wenn die nicht Originalbauform haben! Aber du hast ja noch einen 644er, lass mal Fotos folgen, oder stell welche in dein Profil (;-))

P.S.: Breitreifen sehen immer besser aus, aber bitte lackiere die dann bloß nicht silber (:-(

Gruß

Wolfgang
 
Hallo ,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Dein Schlepper sieht echt klasse aus, bitte nicht verändern.

Wenn Du unbedingt Arbeitsscheinwerfer benötigst, dann such mal bei einem Schlachter nach original Scheinwerfer für die XL-Kabine.

Die sind vieleicht etwas teurer, aber sehen viel besser aus.

Die Reifen würde ich an Deiner Stelle gerade so lassen wie sie sind, die haben haben doch noch super Profil und ausserdem finde ich persönlich, Schlepper mit normalen Reifen viel schöner als diese dicken Ballon-Reifen.

Gruß Uli
 
moin Franz,

der Trecker sieht auf dem Foto aus wie letzte Woche ausgeliefert. Wenn ich so einen Trecker in solchem Zustand hätte, ich würde diesen so lassen.

Wenn Du die breiten Reifen benötigst wegen bodenschonenderer Arbeit ist es natürlich eine andere Sache mit dem Wunsch nach Breitreifen.

 

Gruß Heiko
 
...ich glaube der Aufwand lohnt nicht wegen 10-12cm mehr Breite hinten!? Da würde ich beim nächsten Neubereifen 420/85, oder 480/70 nehmen u. alles ist ok!

gruß

P.S.: Als Sofortmaßnahme würde ich bei dem Schlepper eher vorn obere Arbeitsscheinwerfer anbauen! ;-))

 

 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Servus  zusammen ,

mir gefällt der Traktor ja auch sehr gut aber rein optisch

würden ihm breitere Reifen auf geschlossenen Felgen ( natürlich 1015)

viel besser stehen. Zudem habe ich vor Kurzem sämtliche Pachtflächen

zurückgenommen und der Bursche darf wieder fleissig arbeiten ;).Breitere

Reifen wären da allein im Acker schon sehr hilfreich.

Leistung hat er wirklich ohne Ende und er ist ja quasi wie neu und

wurde immer pfleglich(st) behandelt .
 
...Frage: Wie lange brauchst du denn um die Investition auf deinen gerade zurück bekommenen Ackerflächen wieder "heraus zu ackern"? ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
...ja, wie lange du brauchst, um bei deiner Flächengröße diese Investition in Rad/Reifen wieder herauszuwirtschaften? Da ist schnell ´ne halbe Ernte wieder futsch u. deine Reifen sind doch noch gut. Damit kannste noch einige Jahren bestellen, oder ackerst du auf´m Moor?

 

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
moin Franz,

hast Du einen Vollzeitjob und betreibst die Landwirtschaft im Nebenerwerb als Hobby das auch Geld kosten darf oder ist die Landwirtschaft Dein Haupterwerb?

Sind alle benötigten Ackergeräte noch vorhanden und im einsatzbereiten Zustand oder mußt Du hier auch noch Investitionen betreiben? 

Die Frage von Thorsten würde ich so interpretieren, aus der Verpachtung bekommst du Geld für das Du nicht arbeiten musst. Das ist dann die Summe X.

Wenn Du Deine Flächen selbst bewirtschaftest trägst Du das Risiko auch eine schlechte Ernte einzufahren, kannst Du dies einfach kompensieren?                           

Wenn Du selbst bewirtschaftest hast Du Kosten für die Saat, Dünger, Kraftstoffe, Reparaturen durch Verschleiß,    Finanzierungskosten,........                                          

Wenn Du nach der Ernte dann die Abrechnung machst und alle Kosten vom Erlös abgezogen hast siehst Du wieviel Du mit Deiner Arbeit verdient hast.                    

Wenn Du von diesem Verdienst die Summe X abziehst hast Du Deinen Lohn für die Ackerei, auf die Stunde umgerechnet ca. € 3,- 

von diesem Lohn mußt Du ja Deine Investitonen bezahlen und dann rechne mal wie lange du brauchst um das wieder "heraus zu ackern".

Dein Vater hat schon gewußt warum er nicht so großes Interesse für die aus meiner Sicht kleine Hofstelle entwickelt hat.

Habe selber 8 Hektar Ackerfläche die verpachtet ist und auch demnächst wieder neu verpachtet wird obwohl Trecker und Pflug vorhanden sind.

Wenn ich das hier so schreibe nimm mir meine Gedanken nicht krumm, ich bin Schleswig-Holsteiner und du Bayer, sicherlich gibt es auch regionale Unterschiede in der Landwirtschaft die ich nicht berücksichtige weil ich sie nicht kenne.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit der Bewirtschaftung der Flächen.

Gruß Heiko
 
Servus Heiko ,

es ist mein großes Hobby , das auch etwas kosten darf.

Als Ausgleich zur Arbeit finde ich es sehr schön .

MfG Franz 
 
Hallo,

auf jeden Fall umbereifen. War früher ne tolle Reifenkombi weil es die die es heute gibt noch nicht Standart waren.

Laß dich nicht beirren von wegen ist Originalzustand usw. Du willst damit arbeiten und deine Arbeit soll auch Spaß machen. 

Auch wenn hier Fragen gestellt werden wie lange du ackern must um die Bereifung wieder rein zu arbeiten, da frag ich mich warum gleiche Personen ihre Schlepper umbereifen die nicht mal Acker sehen. Guckst du.

1455XL: Umbereifung von Michelin auf Trelleborg TM900

Ich kann nur sagen mach es denn der Schlepper sieht damit zum einen besser aus und hat auch eine bessere Kraftübertragung bei der richtigen Belastierung. Schließlich soll er arbeiten und nicht wie es viele hier sehen den Zustand der Auslieferung erhalten und dein Spaß soll auch nicht zu kurz kommen.

Gruß Uli
 
donagraro:

Servus Heiko ,

es ist mein großes Hobby , das auch etwas kosten darf.

Als Ausgleich zur Arbeit finde ich es sehr schön .

MfG Franz 
moin Franz,

das ist doch eine klare Ansage, wünsch Dir viel Spaß und Freude bei Deinem Hobby und das der IHC immer läuft wie geschmiert

Gruß Heiko
 
Hallo Franz,

vielleicht ist für hinten ja auch 540/65R38 eine Alternative, die sind noch mal 2 cm breiter als die 520/70R34 und passen auf die vorhandene Felge. Vorne dürfte dann 440R65/24 passen. Für die Zugkraft ist die Aufstandsfläche entscheidend, hierbei wirkt sich ein größerer Durchmesser viel stärker aus als eine um den gleichen Wert vergrößerte Reifenbreite.

Rein optisch füllen die 38 Zoll Räder den Kotflügel auch besser aus, aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Andreas
 
Außer Reifen und Felgen (max 520er Reifen hinten) würde ich da gar nichts machen, höchstens Scheinwerfer noch montieren der dem originalen ähnlich sind
 
In Sachen Arbeitsscheinwerfer finde ich eines sehr komisch:

Die 45 Watt LED Scheinwerfer (welche optisch der ursprünglichen Bauform  sehr ähnlich sind) kosten 60 Euro das Stück und die

quadratischen 48 Watt Scheinwerfer kosten im 6er Pack gerade mal 120 Euro(!!) obwohl sie mehr Leistung haben...
 
Zurück
Oben Unten