Umbereifungsvarianten 956/1056 XL Zentralantrieb

Tom-1056XL-433er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2014
Beiträge
136
Hallo,

ich möchte demnächst meinen 1056 XL Baujahr 1988 umbereifen, auf dem ich momentan 18.4R38 und 14.9R26 fahre.

Meiner müsste die APL 345 mit 1,3766 Übersetzung haben.

Zur Zeit schwanke ich noch mit der Größe, entweder:

- 580/70 R38 Marke Kleber Fitker, wär die Idealbereifung für mich. (Problem hier: finde irgendwie keine passenden vorderen wegen der Voreilung von             Kleber, denn mit dem Fitker 480/70R28 komm ich auf 6,2 % Voreilung. Der 420/70R28 käme auf 1,77 % Voreilung, ist mir aber bei 570er zu schmal.

- 650/65R38 Trelleborg TM 800 wären noch eine andere Bereifungsoption.

- Reifen und Felgen werden neu gekauft

Wie habt ihr denn eure Schlepper umbereift? Hab mir schon einige Bilder im Forum etc. angesehen. Evtl. kann mir ja der ein oder andere doch

noch nen Tip geben (vielleicht gibts auch ein paar Bilder : ) ...)

Grüße Tom
 
So ist er momentan noch bereift...

eup-1125648204-4766531fd01cf3c212522ff294f9932e-1454841638_big.webp

18.4 R38 Alliance und 14.9R26 Alliance sind mir auf dem definitiv zu klein...

Gru? Tom
 
Hallo

Bei der Bereifung  650/65R38 wird es bei einigern Anbaumaschinen wie Amazone Düngerstreuer schwierig den anzubauen.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

ich danke dir für die Info. Bei mir wärs jetzt nicht so schlimm, da er mehr zum Transport etc. eingesetzt wird.

Trotzdem wären mir 580er lieber.

Gruß Tom
 
Hallo

warum keine 600 65 R38 hinten? Und 420 85 ,480 70 oder 540 65R24 vorn?

Oder möchtest ihn schneller machen?

Bedenke bei den höheren und breiteren Rädern aber auch den Lenkeinschlag.

Gruß
 
Hallo Tom,

Schau mal diese 1056er an Die sind mit 540 65 R24 vorn, und 650 65 R38 bereift.

eup-1125674688-d5ce320d11272cab9786972a5f50ec46-1455046153_big.webpeup-1125674688-31dbb7f834810e21593c662a3472707c-1455046164_big.webp

eup-1125674688-c417d73fd917ca4b66a85c1b2a82b724-1455046176_big.webpeup-1125674688-23cc088f76497b29e719dafcb45a589f-1455046187_big.webp

Meine Meinung: Das sieht schon sehr mächtig aus, würde mir noch so eben gefallen.

Dieser hier ist mit 520 70 R38 Hinten und 380 70 R28 Bereift,  Das gefällt mir schon besser. Den der Schlepper wirkt keines Weges "riesig" eine Schöne Bereifung eben.

eup-1125674688-ca0327fb0d1a020152af7070b3367c6f-1455046447_big.webp

Vielleicht ist das ja was für dich.

Grüße vom Tom.

IHC..Getankt Wird später!
 
Hallo,

bei den ersten beiden Bildern haben die Schlepper niemals vorne 28 Zoll! Das sieht mir mehr aus wie 24er Vorderreifen......

Gruß
 
Bonker Hansen:

Hallo,

bei den ersten beiden Bildern haben die Schlepper niemals vorne 28 Zoll! Das sieht mir mehr aus wie 24er Vorderreifen......

Gruß
Meine ich aber auch.

540/65 R28 ist außerdem vom Vorlauf her zu groß bei 650/65 oder 580/70 R38 hinten. Das kann man auf 12/1455 fahren.

Gruß Martin
 
Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich denke ich werde ihn mit 580er bereifen, da mir die 650er schon sehr mächtig vorkommen.

@ Tom : danke nochmal für die Mühe mit den Bildern. Sind schöne Schlepper.

Gruß Tom
 
Hallo

ich greife das Thema hier nochmal auf . Ich will einen 1056 XL von 18.4R38 / 13.6R28 zu 520 70 R 38 / 380 70 R28 umbereifen . 

Felgen werden wir 18 x 38 und 12 x 28 verwenden . Kann mir jemand eine Einpresstiefe dazu nennen ?

Kann man pauschal sagen - die Hälfte von dem was der Reifen breiter wird muss die Radschüssel Richtung Schlepper ?

MfG 
 
XLIH844:

Hallo Tom,

Schau mal diese 1056er an Die sind mit 540 65 R24 vorn, und 650 65 R38 bereift.

eup-1125674688-d5ce320d11272cab9786972a5f50ec46-1455046153_big.webpeup-1125674688-31dbb7f834810e21593c662a3472707c-1455046164_big.webp

eup-1125674688-c417d73fd917ca4b66a85c1b2a82b724-1455046176_big.webpeup-1125674688-23cc088f76497b29e719dafcb45a589f-1455046187_big.webp

Meine Meinung: Das sieht schon sehr mächtig aus, würde mir noch so eben gefallen.

Dieser hier ist mit 520 70 R38 Hinten und 380 70 R28 Bereift,  Das gefällt mir schon besser. Den der Schlepper wirkt keines Weges "riesig" eine Schöne Bereifung eben.

eup-1125674688-ca0327fb0d1a020152af7070b3367c6f-1455046447_big.webp

Vielleicht ist das ja was für dich.

Grüße vom Tom.

IHC..Getankt Wird später!
Hallo. Also das zweite Bild, die Hellelfenbein Felgen und der Homann Landtechnick Aufkleber oben an der Kabine, das kommt mir sehr bekannt vor. Von wo kommst du, oder der Schlepper seiner Zeit?
 
XLIH844:

Hallo, die Bilder sind von Facebook, evtl. Ist der Besitzer auch hier. Ich wohne ca. 2 Stunden davkn entfernt..

Gruß.
Die ersten zwei Bilder sehen so aus, als wären sie hier bei mir in der Gegend gemacht worden. Ein bekannter Lohnunternehmer, 1,5 km von mir entfernt, hatte seiner Zeit eine ganze Flotte mit solch bereiften 1056xl, die eben genauso aussahen... der Lohnunternehmer ist übrigens auch immer noch stolzer Besitzer des 50.000 Case 5150 mit schwarzer Lackierungen. Der ist gelegentlich noch mit im Einsatz, sieht toll aus 
 
Zurück
Oben Unten