Umgangston im IHC Forum

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Beiträge
180
Ich möchte anders als es die Betreffzeile zunächst vermuten lässt, den Umgangston bzw. das Klima hier im Forum loben.

Hatte mich zuletzt mal in so nem Autoforum mal angemeldet und da geht es richtig mies ab zu großen Teilen.

Man muss mal paar Sprüche loslassen können aber unter dem Strich verträgt man sich ja doch schon im IHC Forum.

Ein richtig guter dummer Spruch ist wie das Salz in der Suppe...
 
Das sehe ich genauso wie du.Aber wir haben ja auch relativ die gleichen Interessen und Erwachsen sind wir ja auch fast alle hier.Vor allem finde ich gut das hier das Wissen und Erfahrungen  von den Leuten weiter gegeben wird und man sich gegeseitig versucht zu helfen. Das ist nicht in jedem Forum so.

Gruß Andre
 
Jau, ist doch gut das nicht alle den gleichen Geschmack haben und trotzdem vernünftig auf einen Nenner kommen. Wär ja auch schlimm wenn alle nur blonde Frauen toll finden. Gibt ja auch noch braune, rote und schwarzhaarige.

Gruß Klaus
 
HomToy644:

Jau, ist doch gut das nicht alle den gleichen Geschmack haben und trotzdem vernünftig auf einen Nenner kommen. Wär ja auch schlimm wenn alle nur blonde Frauen toll finden. Gibt ja auch noch braune, rote und schwarzhaarige.

Gruß Klaus
Aber zum Glück nur rote Schlepper :D
 
es ist zu erkennen, daß hier eben einfach das ältere schrauberherz vertreten ist.

der umgangston ist freundlich, obwohl, im unimogforum wird jeder beitrag mit richtigem

vornamen unterschrieben. eine antwort auf gestellte fragen mit der persönlichen anrede

ist auch gerne gesehen sofern es kein allgemeines thema ist.

in einem automobilforum muß ich teilweise einen übersetzer haben, weil ich mit der sprache

der jungen fraktion nicht immer klar komme. sätze ohne punkt und komma im fließtext und begriffen wie "LOL",

was immer das auch heißt,sind da normal.

Arndt
 
Moin Arndt,

ich kann Dir nur beipflichten.

Die Beiträge sind teilweise nur mühsam zu lesen, wenn Punkt und Komma fehlen.

Ähnlich verhält es sich mit Groß/Kleinschreibung. Oder wie siehst Du das :)

(Die :) Zeichenfolge heißt übrigens "lächeln")

Gruß

Jörg
 
Full Acknowledge 

Schöne Diskussion für einen verschneiten Sonntagmorgen ....

Hier nochmal die Verknüpfung zu Wikipedia:

1. Emoticons, also Smiley und andere Zeichen, die die Gefühle des Schreiberlings ausdrücken.

de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

2. Abkürzungen wie "lol" usw.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29

Im Übrigen erkennt man die jüngeren Teilnehmer wirklich sehr oft an der manchmal dürftigen Rechtschreibung.

Eventuell ändert sich das ja, wenn bei "whatsapp" eine vernünftige Rechtschreibkorrektur läuft.

Aber im Gegensatz zu unseren jüngeren Teilnehmern dürfen wir das Internet z. B. für solch ein tolles Forum nutzen. Die aktuelle Jugend MUSS damit aufwachsen und es nutzen, ihnen bleibt wenig anderes.

Es liegt an uns sie für "old technologies", IHC-Schraubern, Kartoffelpflanzen oder Holzfällen zu begeistern.
 
Hallo jörg,

das mit der groß- und kleinschreibung ist heute so üblich wie mir gesagt wurde !

da ich aber auch nur mit dem einfingersuchsystem tippe, bin ich froh überhaupt zeitnah zu

antworten und jeder noch weis, zu was ich da schreibe !

alle symbole die oben über den zahlen stehen, sind zuerst auch solche. ich vergesse den

änderungsknopf zu betätigen.

hab lieber die arme bis zum ellebogen dreckig, als mich mit dem computer zu beschäftigen.

teufelszeug, aber ohne geht auch nicht mehr..........

Arndt
 
# phantasmus ,

da wir ja zu Älteren hier im Forum gehören (du Baujahr 1892 lt. deinem Profil, ich Baujahr 1956)
können wir gerne unser Wissen an die Jugend weitergeben.

Die Schreibweise - alles klein ohne . und , - läuft unter dem Begriff "radikale Rechtschreibung ohne Regeln".
Wir werden´s wohl akzeptieren müssen !

Grüße

matbush
blank.gif
 
Seit ich mich vor 2,5 Jahren hier in diesem Forum angemeldet habe, bin ich immer noch voller Freude dabei. Mit meinen ca. 85 Beiträgen bin ich aber ein eher ruhiger Betrachter (und Genießer) aller Fotos, Kommentare und Beiträge und bewundere die Fachkenntnisse sehr vieler weiterer User dieses Forums, weil sie so eine fundamentale und routinierte Erfahrung einbringen

Wenn ich allerdings einmal einen Beitrag verfasse (ab und zu kommt es ja vor :-) ), dann achte ich streng auf meine Rechtschreibung und meinen Ton, lese das Geschriebene vor dem "Posten" noch einmal durch, um mit meinen doch noch recht jungen 19 Jahren etwas ernsthafter zu wirken, als ein vermeintlicher "Super-Schrauber", der schon seinen 20. Motor und sein 10. Getriebe auseinandergenommen hat, obwohl er nicht älter ist als ich. Am liebsten lade ich Bilder hoch, um allen mein Hobby zeigen zu können und um Kommentare zu beantworten, seien es löbliche oder verbessernde.

Wenn ich dann aber sehe, wie es in anderen Foren (vor allem Auto; ich selbst war im Seat Leon Forum angemeldet) zugeht, komme ich immer wieder gerne ins IHC Forum zurück und lese mir interessanteres durch und werde dabei nicht von Rechtschreibfehlern oder von schlechtem Umgangston abgelenkt.

Vielen Dank dafür!!

Gruß F. Schmid

__________

Nothing runs like an IHC!
 
schönes Thema, dem kann ich nur zustimmen was bisher gesagt wurde. 

allerdings gibt es auch jüngere wie mich (23) die viel Interesse am Schrauben und am Forum haben. Auch das Holzmachen ist eine meiner größten Leidenschaften, es gibt schon noch junge Leute die mit viel Herzblut dabei sind. Deswegen ist mir mein zweiter 523 auch geblieben obwohl ich ihn verkaufen wollte, doch das habe ich einfach nicht geschafft. Jetzt tun sie beide ihren Dienst beim Holzmachen. =) 

Das mit der Rechtschreibung .... ja das kenne ich kommt vom Handy und vom chatten. 

Gruß Alex 
 
Hallo,

 

mal an alle gesagt: Das hier, ist die wohl beste Gemeinschaft, die man sich nur vorstellen kann!

 

Ich kenne genug Foren, wo es anders zugeht.

Dem Initiator diesem Forum sei einen ganz großen Dank ausgesprochen. Und irgendwann müssen wir eine Reise mit all den/unseren roten "Eisenschweinen" nach Neuss, egal welchem Bj., egal mit welcher PS Zahl nachkommen.

 

Freunde, dass muss doch mal irgendwann zu schaffen sein...?!

 

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten