Umgangston

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
290
Ort
74214 Schöntal
Hallo,

hier die Sommerfrage für heiße Tage...

Wie geht man in einem Forum wie hier mit "fremden" Leuten um?

Ist es gang und gäbe dass man sich gleich duzt (gleiche Interessen, unkomplizierter Kontakt.......etc.)

oder wie verhält man sich im "Eigentlichen" richtig?

Für mich ist das "siezen" hier ein wenig  -naja, sagen wir- steril.

Grüße, Fritz. 

P.S: Klingt echt wie ne Sommerlochfrage aus den Nachrichten.
 
Hallo Fritz!

Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, habe ich (67 Jahre) kein Problem mit dem vertrauten "DU". In einem Forum, wo man ab und zu (an) Auskunft bzw. Tipps bekommen kann, ist es meiner Meinung nach Standard sich zu duzen. Wir sind doch eine "Glaubensgemeinschaft"!

Noch einen schönen Tag und viele schöne Stunden im Forum wünscht Euer

Benzinbruder
 
Moin Fritz, danke für Deine Frage. 

Ich finde  das in einem Forum ruhig das Du zum Umgangston gehört.

Was ich nicht so gut finde ,das einige Kollegen in dem Ton sich manchmal vergreifen wenn hier  etwas "blöde Fragen oder Selbsverständlichkeiten" gefragt werden.

Etwas mehr Gelassenheit würde dem Forum gut tun.

In diesem Sinne Schönes Wochenende und wer hat, Schöne Urlaubstage.

Für alle die arbeiten müssen :Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo, 

in erster Linie ist hier Internet.

Es gelten also die Regeln, die für das gesamte Internet gelten. 

Dazu gehört auch die Datensparsamkeit. Unnütze Posts sind daher zu unterlassen. Genauso wie zu große Bilder oder ähnlicher gedankenloser Schmarrn.

Erst suchen, dann lesen, dann posten.

Genauso gehört im Internet das "Du" seit Bestehen desselben dazu.

Nur wenn man sich von jemandem deutlich distanzieren will, wird er gesiezt.

Leider meint jeder, der einen Internetzugang hat, sich alles erlauben zu können. Da wird nur noch kleingeschrieben, auf Satzbau und Satzzeichen wird nicht mehr geachtet. Das ist rücksichtslos gegenüber den anderen Forenmitgliedern, die gefälligst sofort und kostenlos Hilfe zu leisten haben.

Es ist mir klar, dass ich mit meiner harten Linie ziemlich allein unter der Mehrheit der weichgespülten Gutmenschen dastehe. Aber genau die sind es, die dafür sorgen, dass Abzocker und andere Kriminelle leichtes Spiel haben. Man benützt gedankenlos eine "Maschine", deren Umgang man nicht richtig gelernt hat und die man nicht beherrscht.

Gruß

Michael
 
Ja,

ich hab den Beitrag vom Anton (Schuppen 37) gelesen. (die Weidner Restauration), der letzte Beitrag wurde mit "Sie" beantwortet.

Deshalb fragte ich mal ganz "blöd" nach. Nix weiter, wie gesagt, die große Sommerloch-Frage.

Grüße ins WE, Fritz
 
Traktormichl:

Hallo, 

in erster Linie ist hier Internet.

Es gelten also die Regeln, die für das gesamte Internet gelten. 

Dazu gehört auch die Datensparsamkeit. Unnütze Posts sind daher zu unterlassen. Genauso wie zu große Bilder oder ähnlicher gedankenloser Schmarrn.

Erst suchen, dann lesen, dann posten.

Genauso gehört im Internet das "Du" seit Bestehen desselben dazu.

Nur wenn man sich von jemandem deutlich distanzieren will, wird er gesiezt.

Leider meint jeder, der einen Internetzugang hat, sich alles erlauben zu können. Da wird nur noch kleingeschrieben, auf Satzbau und Satzzeichen wird nicht mehr geachtet. Das ist rücksichtslos gegenüber den anderen Forenmitgliedern, die gefälligst sofort und kostenlos Hilfe zu leisten haben.

Es ist mir klar, dass ich mit meiner harten Linie ziemlich allein unter der Mehrheit der weichgespülten Gutmenschen dastehe. Aber genau die sind es, die dafür sorgen, dass Abzocker und andere Kriminelle leichtes Spiel haben. Man benützt gedankenlos eine "Maschine", deren Umgang man nicht richtig gelernt hat und die man nicht beherrscht.

Gruß

Michael
Hallo,

ich denke nicht, dass man das auf "jeden" beziehen kann!

Bestes Beispiel haben wir in der Facebookgruppe.

Da sind auch recht viele jungen User unterwegs aber ich denke mal so der Schnitt dürfte bei ca. 35 Jahre liegen.

Diejenigen die sich nur noch mit T9 Rechtschreibung des Handys unterhalten können oder posten, werden entweder darauf hingewiesen oder man beachtet die Dinge nicht um somit den Effekt zu erzielen.

Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereit und dazu noch Deutsche Sprache in Schriftform sind doch auch tugenden, die durchaus im Internet gepflegt werden können/könnten.

Ich sehe jedenfalls auf unserer Handyplattform da überhaupt kein Problem mit dem guten Umgang.

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Ich habe als 74jähriger Rentner keine Probleme damit, mich im Technikforum mit dem persönlicheren >Du< zu unterhalten. Das ist doch bei Arbeitskollegen, Brufsgruppen und anderen "Gleichgesinnten" kein Problem. Was mich dabei etwas stört, ist die Anonymität, hinter der sich viele Forenteilnehmer verbergen. Warum sind viele zu bequem oder zu gehemmt wenigstens mal ihren Namen oder ihren Geburtstag anzugeben, fragt der "Linksdreher". P.S. mein Profil ist sichtbar.
 
Hallo, 

das Problem im www mit der Bekanntgabe von Orten, Daten, Telefonnummern etc., ggf. noch in Verbindung mit Bildern von begehrenswerten Fahrzeugen ist halt, dass es genügend Subjekte gibt, die daraus mit Leichtigkeit schließen, wo was zu holen ist. 

Auch gut organisierte Diebesbanden haben Internet und helle Köpfe.

Daher muß Euch hier mein Vorname reichen.

Würde beispielsweise wie in einem anderen Beitrag geschehen, jemand Bilder von meinem Grundstück mit Ortsangabe einstellen, hätte er ganz schnell ganz viel Ärger an der Backe.

Schließlich ist alles hier im Forum auch ohne Anmeldung einsehbar. Weltweit.

Gruß

Michael
 
Hallo,

da hat Traktormichl recht, man kann nur zu einen bestimmten Punkt was von sich Preis geben, denn jeder muss nicht alles von einem Wissen, und allein schon wegen

der Kriminalität im Internet!

Gruß Hans
 
@ Traktormichel

"das Problem im www mit der Bekanntgabe von Orten, Daten, Telefonnummern etc., ggf. noch in Verbindung mit Bildern von begehrenswerten Fahrzeugen ist halt, dass es genügend Subjekte gibt, die daraus mit Leichtigkeit schließen, wo was zu holen ist. 

Auch gut organisierte Diebesbanden haben Internet und helle Köpfe."

"Schließlich ist alles hier im Forum auch ohne Anmeldung einsehbar. Weltweit."

das widerspricht aber völlig, deinem eigenen Tun! Du gibst doch schließlich auf deiner HP genügend Bilder einschließlich Namen, Anschrift und Telefonnummer preis!

Denkst du das die "Subjekte" nur in Traktorforen suchen?

"Würde beispielsweise wie in einem anderen Beitrag geschehen, jemand Bilder von meinem Grundstück mit Ortsangabe einstellen, hätte er ganz schnell ganz viel Ärger an der Backe."

Dann musst du dir eigentlicherweise jetzt selbst Ärger bereiten :-)

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

eigentlicherweise richtig, aber eben nur eigentlich.

Ich bestehe ja nicht nur aus "Geschäft" und mein Privatgrund ist nicht videoüberwacht.

Für‘s Geschäft besteht in D Impressumspflicht. In anderen Ländern ist das nicht so. Und die angegebene Telefonnummer ist natürlich nicht meine Privatnummer, über die man mich nachts um 3 belästigen könnte. ;)

Welche Bilder ich einstelle, durfte ich selbst entscheiden. Und das ist gut so. Ich glaub, ich hab keine Bilder eingestellt, wo man sehen kann, was in welcher Ecke "versteckt" ist. ;)

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten