Umschaltrelais (353)

the-hwl

Mitglied
Registr.
11 Mai 2011
Beiträge
17
Ort
71404 Korb
Hallo !an meinem 353 ist offensichtlich das Umschaltreais kaputt. Dasselbe Teil ist nicht mehr zu bekommen.hat jemand von Euch so ein Relais auf Lager oder gibt es andere Möglichkeiten das Bremslicht zu retten ?Danke für AntwortenGruß the-hwl 
 
Ja ich habe eine Schaltung entworfen.... ich zeichne sie dir gleich in Paint und stelle dir das Bild hier rein ;) Hast du eine Warnlichtanlage?
 
Hallo,Ich habe meins bei der Fa. Stahlgruber gekauft, die können Dir die Boschnummer umschlüsseln und das ist dann gar nicht mal so teuer. GrußJürgen 
 
324+724:

Hallo,Ich habe meins bei der Fa. Stahlgruber gekauft, die können Dir die Boschnummer umschlüsseln und das ist dann gar nicht mal so teuer. GrußJürgen Hallo Jürgen,Danke für Deine Antwort.Wie hast Du bei Stahlgruber angefragt (Teile-Nr oder ähnliches ?).Gruß Hebert
 
Noch ne Frage, die kein neues Thema braucht: wie nennt ihr auf Deutsch eine Relais das wechselt zwischen 2 anschlüsse, also anschluss 87 und 87a? und ein normales das in ruhestand nicht durchverbindet? hier in die Niederlande heissen die Wisselrelais und Maakrelais, ich würde sagen Wechselrelais und Machrelais :) ?
 
Hallo, grundsätzlich wechselt jedes Relais seinen Zustand, angezogen,wenn Spannung anliegt, abgefallen, wenn keine Spannung anliegt. Unterschieden werden Relais nach Ihrer Kontaktart: Es gibt Relais mit Wechselkontakt ( eine Seite geschlossen, eine Seite geöffnet, wenn an das Relais eine Spannung angelegt wird schaltet es um, d.h. die eine Seite die vorher geschlossen war wird geöffnet, die andere Seite die vorher offen war, wird geschlossen ), dann gibts noch Relais mit ganz normalem Schliesserkontakt und eben noch solche mit Öffnerkontakt.Gruss Klaus
 
Aha, also Wechselrelais und Schliesserrelais.... Danke!! ich stelle gleich eine ersatzschaltung hier ein für das Umschaltrelais, weil man das nicht mehr bekommt...

Grüße aus die Niederlande von René, ein Elektrotechniker in Ausbildung:)
 
eup-1112846468-d50ec2ff22fff09e2e3ad543ad20c44a-1395864947_big.webp

Jokon Umschaltrelais: 49a=54

VL= Vorne Links + Anhänger links(normales Blinklicht an Anhänger)

VR= Vorne Rechts + Anhänger rechts(normales Blinklicht an Anhänger)

^Bremslicht für Anhänger nimmt man in diesem Fall vom Bremslichtschalter, am Trecker hat man dann noch immer die originale 2-Kammer-Leuchte und am Anhänger functionieren die normale 3-Kammer-Leuchte. 

HL= Hinten Links + Anhänger links(Brems/Blinklicht an Anhänger)

HR= Hinten Rechts + Anhänger rechts(Brems/Blinklicht an Anhänger)

^Möchte man beide Variante für Anhänger brauchen können, kann man am Trecker 2 Steckdosen machen, eine mit die 3-Kammer-Schaltung und eine mit die 2-Kammer-Schaltung. Man lässt dan für die 2-Kammer-Schaltung-Steckdose das Bremslicht weg und nimmt man Blinkstrom von HL und HR.

Einer der gerne am Elektrik herum schlüsselt kann sich auch eine Schaltung mit 1 Steckdose machen und 3 Relais und 1 Schalter brauchen um um zu schalten zwischen beide Variante. Wenn einer interessiert ist in solch eine Schaltung, schick mir dann bitte eine PN.

So, das war’s wieder :)

Grüße aus die Niederlande von René, ein Elektrotechniker in Ausbildung:)
 
Hallo !Danke für Eure Bemühungen.Ich habe mal von dem Relais Bilder gemacht:url=http://www.abload.de/image.php?img=relais-anschlsseh7by.jpg]
relais-anschlsseh7by.jpg
[/url]Ich hatte keine Skrupel das Ding mal zu öffnen und Ihr könnt es ja nun sehen. Hersteller des Relais war die Firma JOKON. Habe die mal angemailt aber bisher nichts gehört.Ganz vorsichtig habe ich dann mal alle Kontagte untersucht und stellte fest, dass die Kontakte in der Mitte (zwischen den Spulen) "festgeklebt" waren. Mit einer sehr feinen Schmirgelleinwand oder Kontaktfeile diese getrennt und sauber gemacht und es klickt wieder. Habe es aber noch nicht angeschlossen. Was meint Ihr soll ich es wieder einbauen oder ist das vergebene Mühe !Grüße the-hwl
 
Hallo,dieses "Umschaltrelais" ist in meinem 523 S auch verbaut, exakt dergleiche Typ!Original Ersatzteil: 305866 R91 (alt) oder neu 3137865 R1; oder von Hella nachgebaut 4 RD 002512.00Das Bauteil ist beim Händler nicht mehr lieferbar (wurde mir so gesagt). => meins ist nämlich auch defektAuch ich habe es geöffnet.Eine Chance hast Du auf einem Schlepper-Schrottplatz. Sollte jemand noch ein neues Teil liegen haben, bitte melden.DankeRolf
 
Aha, ich wusste nicht das es noch ein 2er Typ gibt(der von Jokon), ich habe eins von Hella:

img0773bt.jpg


Grüße aus die Niederlande von René, ein Elektrotechniker in Ausbildung:)
 
Also wenn du die Kontakte ( beide Seiten ) mit der Kontaktfeile und Schmiergelleinen ordentlich überarbeitet hast und die Kontakte wieder sauber plan schließen, spricht nichts gegen einen Wiedereinbau. Es ist ganz normal das Kontaktflächen sich " abnützen ", wobei das abnützen nicht wörtlich zunehmen ist. Auf einer Seite des Kontaktes wird Material abgetragen und auf der Anderen wird diese Material eingebrannt, dieses Verhalten kommt vom Strom der über den Kontakt fließt.Gruss Klaus
 
Hallo Hebert.

beim Stahlgruber brauchen sie nur die Teilenummer und dann finden sie es in ihrem Lager.

Original Ersatzteil: 305866 R91 (alt) oder neu 3137865 R1; oder von Hella nachgebaut 4 RD 002512.00

Ich finde jetzt die rechnung nicht mehr aber wenn der Mitarbeiter Lust hat klappts.

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

ich habe eben Eure Diskussion gelesen.Ich bin gerade dabei meinen 724 neu zu verkabeln.

Der Schaltplan ist für ein Jokon Umschaltrelais - bei mir ist aber eins von Hella verbaut.

Weis jemand, welcher Anschluss vom Jokon Relais welchem vom Hella entspricht?

Danke,

724++
 
Hallo, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kassels-bauern.de/blinker.html

Gruss Klaus
 
Hallo,

Ich muss/will den Thread nochmal wiederbeleben um nicht noch einen mehr zu erzeugen^^

Nun zum meinem Problem, ich bin grade dabei an meinem 523 (Bj.69 30Km/h) die Elektrik am überarbeiten, da im Bj. 69 noch keine Warnblinkanalage verbaut war, wurde irgendwann mal eine nachträglich rein gebastelt!!! sowie weitere Fummeleien für Arbeitsscheinwerfer etc., da ich nicht den ganzen Kabelbaum erneuern will, habe ich unter zuhilfenahme des El. Schaltplans Bj.69,  www.ihace.de/16_schaltplaene/0523_624_1969.pdf  , hier aus dem Forum den original zustand wieder herzustellen, bzw. gleich auf den Schaltplan von 1971,   www.ihace.de/16_schaltplaene/0523_624_724_824_1971.pdf  , umgestellt, wozu noch ich noch eine seperate Sicherung eingebracht habe da der Sicherungskasten Bj.69 nicht identisch mit denen ab Bj.71 ist.Verbaut ist bei mir ein Hella Uschaltrelais 4 RD 002512.00 eup-1126835578-a174a8c27ce3d526c4b9aab2797b666a-1459438378_big.webp laut allen Schaltplänen ist dort eine Klemme 54 zufinden die ich aber nicht finden kanneup-1126835578-59b641870efcd7be6684df50134a283b-1459438942_big.webp

bei dem weiter oben erwähnten Jokon Relais ist diese ja ganz klar zu finden. Kann da jemand helfen ich weis jetzt nich so recht wo ich bei dem Hella Relais damit hin soll.

MfG aus dem Unterwesterwald
 
Zurück
Oben Unten