Umsturzbügel

kalfaktor1

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2011
Beiträge
48
Ort
48485 Neuenkirchen
Darf man die Halterung die den Umsturzbügel auf der Hinterachse hält selber bauen, oder ist die Original irgendwie gestempelt oder vorgeschrieben wie die gebaut sein muss?

Weil ich möchte wohl eine eigene Halterung bauen bei der ich einfach 2 Schrauben rausdrehen muss und dann den ganzen Umsturzbügel ein teil nach hinten wegklappen kann, damit ich vom Hof komme und dann anschließend nur wieder hochklappen und die 2 Schrauben rein fertig.
 
Hallo da haste das selbe problem wie ich ,ich komm auch nicht in meiner fertig Carage rein ,was ich machen würde ist das mann den Bügel  zusammen schiebe das sind bei mir 2 Teile ,oder was meist du ?
 
Ne ich mein das man den kompletten Umsturzbügel nach hinten wegklappen kann (is bei mir nur 1 teil) und dann auf den Unterlenkern ablegen

So ungefähr.

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 
Wenn du deinen Überrollbügel zum wegklappen umbauen willst, brauchst du ja wohl auch ein Scharnier, dieses muss in der Dimensionierung auf jeden Fall so stark sein, dass es deinen Schlepper im Fall der Fälle gegen Überschlag abfangen kann. Ich wollte dir das nur als Gedächnisstütze mitgeben.An meinem A16 hatte ich damals die Halterungen für den Überrrolbügel selbst angefertigt, mit ausreichend starkem Material und ordentlich gemacht, gabs seitens der Obrigkeit nie was auszusetzen.Gruss Klaus
 
Hallo, jetzt mal ganz blöd gefragt, verlangt der TÜV oder Dekra bei der HU einen Sturzbügel oder

ist das nur aufgrund von Bestimmungen der Berufsgenossenschaft Pflicht?

(Grüne Nummer und BG)

Ab wann bräuchte ich einen Anschnallgurt (Deklarierung des Fahrzeuges als landw. Zugmaschine)

oder ganz komisch, könnte ich sogar ne Auflage kriegen mit Helm zu fahren?

(Quad-Ähnlich)

Wer weiß was?

Gruß Fred
 
Hallo,

mein schlepper hat keinen Bügel. Dem TÜV ist das egal, aber solange einer drauf war hatte ich ne ABE dabei, weil danach hat er schon gefragt.

Die BG verlangt den Bügel.

MfG Jürgen
 
Der braucht garkein Bügel? auch nicht wenn man ihn nur mit schwarzer Nummer anmeldet ( also ohne H )

...  Wenn dann wollt ich Den Bügel sozusagen als Scanier nutzen , also 2 Schrauben senkrecht übereinander und wenn man eine rausnimmt kann man ihn einfach nach hinten wegklappen
 
Ich klaube das hält nicht ,wenn er mal umkippt dann brechen doch die Schanieren ab bei dem Gewicht vom Traktor.Und wenn den Bügel 1/3 abschneidest und ein kleineres Rohr reinschiebst mit seitlich zwei Löscher wenn du rausfährst schiebst du ihn runder und wenn du drausen bist schiebst du ihn hoch bis die Löscher überein stimmen und steckst da eine Schraube rein; oder ?
 
Wenn ich ne M20 M24  HV Schraube (10.9) nehme dann reisst ehr die Halterung aus der Achse als die Schrauben.

Aber wenn ich ken Bügel brauche (hab auch keine ABE dafür) dann denk ich schon drübe nach keinen dran zu machen obwohl ich gerne einen dran hätte.
 
Salli

Also ich habe mal irgendwo gelsen das erst ab Baujahr 1975 der Überrollbügel pflicht ist!!!!!!!

Mfg Tobias
 
Zurück
Oben Unten