unaufgeräumter Wald

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Hallo zusammen,

Habe ja inzwischen meinen Polter aufgearbeitet und gut untergebracht.

Was mir schon lange auffällt wie unaufgeräumt der Wald nach dem Holzeinschlag allgemein ist. Die Stämme kommen raus auf den Polter, alles

andere bleibt liegen.Da sind z.T. Äste bis zu einer Stärke 15cm dabei. Die hab ich als Beifang natürlich mitgenommen.

Das könnte ohne weiteres noch als Flächenlos verkauft werden. Nein ,es bleibt zum verrotten einfach liegen.

Ist wohl der moderne Trend der Zeit.

                                                                  Gruß,schönen Sonntag  und bleibt gesund

                                                                                                                                                         Harry
 
hallo

erstens ist es wirtschaftlich nicht lohnend auch den letzten Ast auis dem Wald zu hohlen,

zweitens ist das lansam verrottende Restholz ein super lanzeitdünger für den Wald

drittens finden hier unzählige Insekten einen Lebensraum

viertens geht das Wild nicht mehr überallhin zum Bäume schälen

aber Astholz bietet dem Waldbrand in den ersten Jahren viel Zündstoff

wenn Schadinsekten im Altholz sitzen (Borkenkäfer) dann zwingt es einem zum ausräumen.

Gruß Peter

ps: in meinen Wald sind der 2. und 3. sowie der letzte wichtig
 
Das Aufräumen hat man früher gemacht, das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Je mehr Durcheinander, desto weniger Menschen laufen drin rum und die Tiere haben einen Rückzugsort.

Gruß E. Wirth
 
Servus E. Wirth,

das mit den Vollpfosten von den Joggern muß ich dir Recht geben,denen Interesiert keine Flatterleine einfach nix.

Hab mal meinen Schlepper quer zum Weg gestellt und seitlich den Weg mit Stangen abgesperrt und jetzt kommts,

zwei von den gestressten Weibern sind durch die Kabine rechts rauf und links runter und dann weiter.

Nehm jetzt meinen Hund mit da kommt keiner mehr.

Gruß Sepp
 
Also, was man so liest macht mich stutzig. Ich stable meine Äste bzw. Reisig immer auf, so hab ich es gelernd. Es haben viele Tiere im Winter ein Quartier und ein aufgeräumter Wald hat etwas mit Ortnung zutun. Tiere werden kaum Totholz verbeisen, sie knappern lieber an Holunder Rinde und Jungbäume. Reisig nie an Bäume stapeln wegen Schädlingen. Und auserdem, ist es eine Unfallgefahr wenn man durch den Wald läuft beim Pilze suchen. So hab ich es vor 47 Jahren gelernd. Ordnungn ist dass halbe Leben hat mein Opa gesagt.
 
Zurück
Oben Unten