Und immer noch PKW AHK an D439

BrunoD439

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
46
Moin moin in die Runde,

ich weiß ja das dieses Thema bereits diverse Male durchgekaut wurde, aber ich bin immer noch kein Stück weitergekommen.

An meinem Schlepper möchte ich eine TÜV taugliche AHK für einen üblicherweise von einem PKW gezogenen Wohnwagen montieren, ohne dafür eine Hypothek aufnehmen zu müssen....

Also mal zusammengefasst was sich bisher getan hat.

- Gespräch mit dem Dekra Prüfer meines vertrauens (d.h. der der immer den TüV macht) und der zuständig ist für Einzelabnahmen da der Schlepper in Sachsen zugelassen ist.

Er erklärte mir langatmig, dass so eine AHK eine Einzelanfertigung sei und ich für das geld auch einen Zweitschlepper kaufen könne... Vollkommen daneben denke ich mal.

- Gespäch mit diversen "Experten" das erspare ich Euch.

Jetzt die Frage der Fragen: Hat irgendwer eine TÜV abgenommene AHK mit Kugelkopf, die in den Papieren eingetragen ist und das Ganze an einem D439 ???

Wenn ja, würde der oder diejenige mir dazu Informationen zukommen lassen, wie das abgelaufen ist ? 

Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag

Bruno
 
Hallo,

habe eine eingetragene AHK an meinem 353, der ja das identische Getriebegehäuse hat. Da meine Werkstatt damals aufm Heimweg des TÜV Sachverständigen lag, kam er nach Feierabend sogar vorbei und hat mit mir getüftelt, wie man das machen könne.

Mit seinen Vorstellungen war ich nicht so einverstanden und habe ihm ein Pappmodell vorgestellt, mit dem er dann einverstanden war. Also die Teile beim Metallbetrieb ausschneiden lassen, am Schlepper geheftet und beim Metallbetrieb schweißen lassen.

Den Zughaken hab ich mal aufm Schrott gefunden, beim TÜV vorher begutachten lassen und das OK bekommen. Der Zughaken wurde galvanisiert und verbaut.

Vom Metallbetrieb gabs noch eine Schweißbestätigung, die hatte der Sachverständige gefordert, und so stand der Eintragung nix mehr im Wege.

Vorgeführt musste im Rohzustand, ohne Farbe und so bekam das Teil eine Nummer eingeschlagen, die auch in den Papieren steht.

Kosten der Teile + Schweißen: 80 Euro

TÜV Gebühren:                           40 Euro

Galvanisieren rechne ich jetz mal mit 10 Euro, da ich mehrere Teile vom 353 habe machen lassen, während der Restauration.

eup-1135978055-92524477f4017fbcd37d88c5a8743498-1521361730_big.webp
 
Vielen Dank für die Details, dass sieht ja toll aus.

ich werde mit der Dekra in Dresden das klären.

Ich melde mich wieder sobald ich mehr Informationen habe.

Viele Grüße 

Bruno
 
Hallo Klaus, ja ,durchaus wobei jedoch die meisten " Hobby Fritzen " für Ihre Zwecke vermutlich die billige Kugelkopf Variante mit der Ackerschiene vorziehen werden, da meine Variante deutlich teurer is ( alleine das Material mit Kupplung liegt bei ca 260 Euronen ) . Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin das wenn du irgendwie ‘n Unfall oder der gleichen hast sich die Investitionen ganz schnell in den Hintergrund schieben. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden , mir gefällt es so ganz gut . Gruß Steffen 
 
Die obige Lösung sieht sehr sicher und gediegen aus, jedoch hat nicht Jedermann die handwerkliche Möglichkeit  und vor allem die maschinelle Ausstattung, um solche eine Lösung nachzubauen.

Hat jemand die Erfahrung, ob die Chance besteht, die bekannte "Ackerschienenlösung" mit einer Arretierung über den Oberlenker und eine im Handel angebotene Verschraubung vom TÜV eingetragen zu  bekommen?
 
Hallo,meine Kugelkuplung ist auf die Akerschine geschraubt, natürlich muss der Kugelköpfe eine Tüpen Nummer haben,keine billige aus Baumarkt. Bei der Tüf Abnahme hat er die Nummer in die Papiere eingetragen,und vertig. 750 kg ungebremst,3000kg mit Auflaufbremse. Mfg.Mchorsti. 
 
Ich war letzte Woche zu dem Thema beim Tüv. Kugelkopf auf der Ackerschiene trägt dir kein Tüv ein da nicht bauartbedingt. Hab ihm erläutert dass ich sogar die Hubstreben von der Hydraulik an unserem 423 trennen kann und nach oben in einer Aufnahme sichern kann. Interessiert nicht. Ackerschiene mit Kugelkopf ist nicht drin. Es muss am Getriebeblock angebracht werden und starr sein...So seine Aussage
 
Zurück
Oben Unten