Und noch ein Kipper Eigenbau!

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Nachdem ich mein Cub Cadet 1772 Projekt aus bekannten Gründen, spontan abgebrochen hab, hab ich mal Zeit mich um ein anderes, schon länger geplantes Projekt zu kümmern.

Schon seit 2010 ist ein Kipper für den roten Cub Cadet 782 geplant. Das dazu erforderliche 2 Steuergerät, hab ich mir damals schon aus den USA besorgt und verbaut. Zudem wurde der kleine rote, mit 2 Anschlüssen im Heck ausgerüstet.

Da ich im Jahre 2011, einen gesundheitlichen Dämpfer hinnehmen musste, musste der Kipperbau zurück stehen. Nachdem ich einen 3 Kammer Defibrillator eingesetzt bekam, wars auch mit dem Schweißen vorbei, und der Kipper rückte in weite Ferne.

Nachdem ich mich gesundheitlich wieder einigermaßen erholt hatte, hab ich begonnen ein Haus zu bauen, was fast fertig ist, also muss jetzt wieder was zum basteln her.

Also hab ich letzte Woche mal angefangen, einen Kipper zu planen, so wie ich mir den vorstelle. Das mit dem schweißen hab ich auch gelöst, ich helfe gelegentlich, unentgeltlich, bei meinem früheren Arbeitgeber aus, wenns mal brennt. Dafür schweißen sie mir die Teile und stellen auch das Material zur Verfügung.

Da es letzte Woche noch etwas Kalt war, hab ich meine Planungen ins noch leere Gästezimmer verlegt. Alternativ war auch eine Version mit Tandemachse geplant, allerdings erachte ich das für eher unnötig, da ich ja nicht ins schwere Gelände damit will.

Zudem hätte sich das Eigengewicht des Kippers dadurch erhöht, was für mein Vorhaben eher Kontraproduktiv wäre, ich strebe ja ein geringes Gewicht an.

Der Kipper soll hauptsächlich im Garten eingesetzt werden, zum Abtransport des Rasenschnitts, da mir da die Schubkarre zu klein dafür ist, zudem hat sie keinen Sitzplatz.

eup-1136113664-500f6842d04afc2ccd1bd22b84eaa35f-1522869752_big.webp

Soweit mal der erste Entwurf!

Geplantes Kastenmaß: ca 1,60m x 1,10m x 0,40m.

Gestern kamen dann die ersten Teile an. Die Radnaben sind eigentlich für die Hinterachse, eines VW Caddy/Seat Inca bestimmt, so wie ich einen fahre. Felgen und Radbolzen sind von einem Anbieter für PKW Anhängerteile und die Reifen stammen von Vredestein. Mit dieser Kombi sind Achslasten von einer Tonne möglich, das dürfte für einen Rasentraktor reichen.

Da die Radnaben normalerweise noch eine Bremstrommel tragen, welche ich aber hier nicht brauche, musste die Nabe etwas abgedreht werden, damit die 60mm Mittenbohrung, der Felgen passen. Lochbild der Radnaben ist 4 x 100.

Zudem hab ich heut noch in der Firma, die Vredesteins mit Metallventilen montiert.

eup-1136113664-0799052ea6ef18ce859f23c73e64fd0d-1522870126_big.webpeup-1136113664-8c4616516bc1964f2b88ec3e5b8cb411-1522870126_big.webpeup-1136113664-c91fa146b698aa12bdb84eb61dad454d-1522870126_big.webpeup-1136113664-c4371f1ee8be6f29202b3f5bd75d477a-1522870126_big.webpeup-1136113664-0680194bd783f83da9253c401fa0ccf5-1522870126_big.webpeup-1136113664-e2f9eed810b7b62c83762e4f27d26375-1522870126_big.webp
 
Hallo Schorsch,

Schade das es mit dem Motor dann doch nicht geklappt hat. Die Einladung falls du mal in der Nähe sein solltest steht noch...(-;

Habe die Osterferien damit verbracht einen alten Zahnstangenkipper flott zu machen und freue mich deshalb auf dein Kipperprojekt!

Herzliche Grüße aus der Nähe von Bruchsal

Oliver
 
Hallo Oliver,

nix auf der Welt passiert ohne Grund, es hat auch was gutes, das das Cub Cadet Projekt nicht zustande gekommen ist. Den weiteren Cub hätte ich eh nicht wirklich gebraucht, da ist der Kipper eigentlich wichtiger.

Sollte ich aber mal in die Ecke kommen, meld ich mich bei dir,

Gruß Schorsch
 
Hab heut wieder ein bisschen dran gearbeitet. Die Achse wurde gebaut und ein paar Rahmenteile gefertigt.

Gruß Schorsch

eup-1136151905-3342d8c0febaea764717d9a9e8baba36-1523387599_big.webpeup-1136151905-ac153feb1a382139ef7fc8e5abc3b0ba-1523387599_big.webpeup-1136151905-7fc02429b1f2a3b347c8b4f3a2982d52-1523387599_big.webp
 
Hier noch ein paar Bilder vom Hydraulikumbau am 782, im Jahr 2010.

Original hatte er nur ein Steuergerät, das den Hydraulikzylinder der Mähwerksaushebung bedient. Als Sonderzubehör gabs damals einen doppelten Steuerblock, der 2 Doppelwirkende Steuergeräte beinhaltet. Einen solchen, mit allen nötigen Teilen, habe ich mir damals aus den USA besorgt.

Hier die einfache Version:

eup-1136152910-cc7258d26a8912fff1dcec7951382323-1523395557_big.webp

Hier die benötigten Teile für den Umbau:

eup-1136152910-8d87b4bc6dd4f8401065cf4a855c28ec-1523395615_big.webp

Hier im eingebauten Zustand:

eup-1136152910-93c2a96e07ba153c99a126c152dfb9ef-1523395674_big.webp

Ein passender Halter für die Anschlüsse musste auch noch angebaut werden:

eup-1136152910-f93b6447f7cae842f6bc590d2be2df16-1523395753_big.webp

Zusätzlich wurden noch neue Schläuche nach hinten verlegt und befestigt. Das schöne daren war, das keine zusätzlichen Löcher im Rahmen gebohrt werden mussten. Alles ließ sich mit Schlauchbefestigungsblechen an Originalbohrungen festschrauben.

eup-1136152910-2e640a56b220701339b8c71b2f89b157-1523395937_big.webpeup-1136152910-4e17b42a48f70286df304b69e9dd2c89-1523395937_big.webpeup-1136152910-32f506b4c16b83a8c793c2f56cb8c10f-1523395937_big.webpeup-1136152910-101b62ff13e4520b89e09fc9a28a5d30-1523395937_big.webp

Dann noch die Steckkupplungen anbringen und anschließen, dann ist der kleine für den Kipper fertig;

eup-1136152910-53a15d3d73e24c3a6323606e72f6b5a5-1523396081_big.webpeup-1136152910-07a13cc2841bc0d8d470a3a36030df84-1523396081_big.webpeup-1136152910-18e305dee5d4ebccd4cfa6532586b532-1523396081_big.webpeup-1136152910-bfe35ef60995dfb8f841b27d3c056ace-1523396081_big.webpeup-1136152910-2cc80af77b7b2b53f3da5df9dd48881b-1523396081_big.webp
 
Hallo Schorsch,

ich bin stiller Mitleser deines Beitrags und freue mich schon auf deinen Kipper Eigenbau.

Auch ich habe vor ca. 2 Jahren mein einfachwirkendens Steuergerät gegen ein Doppelwirkendes getauscht.

Bei mir wurden aber daraus Fronthydraulikanschlüsse wie es original auch war um ein Schneeschild bedienen zu können.

eup-1136160005-15fc3085cbc63a2d10aeda88f510a66e-1523511322_big.webp

Vor dem Tausch des Steuergerätes habe ich die Funktion getestet und alles auf Dichtigkeit geprüft. Damals alles gut.

Jetzt nach dem ersten Winter im Praxistest muss ich leider feststellen, dass bei jeder ca. 15 Betätigung das Steuergerät in einer Position hängen bleibt und händisch ausgeschaltet werden muss.

Hast du dein Steuergerät Instand gesetzt und hiermit Erfahrung? Ich vermute, dass die Feder im Steuergerät nicht mehr die volle Kraft besitzt um das Steuergerät in die Ausgangsposition zurück zu schieben.

Vom einfach wirkendenHätte ich noch eine funktionierende Feder Zuhause und würde diese mal austauschen.

Welche Hydraulikkupplungen hast du hinten montiert?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

so trifft man sich wieder, wusste garnicht, das du auch hier vertreten bist. Das mit den vorderen Anschlüssen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings müssten die dann auch mit aufs 2. Steuergerät angeschlossen werden. Anders als bei John Deere, gabs bei Cub Cadet nicht den 3 fach Block, mit eben 3 Steuergeräten.

Im Cub Cadet Forum gibts zwar ein paar Umbauten dazu, aber die sind mir (noch) zu aufwändig.

Die Version mit 2 Steuergeräten gibts auch als Umbausatz von www.xtrememotorworks.com , allerdings machen die immer so ein Theater wegen dem Versand, weil ja Ausland und so weiter.

Die Hydraulikkupplungen hab ich nach "Auge" ausgesucht, bin zum Hydraulikhandel, hab mir die zeigen lassen und es wurden "Die da"! Die Anschlüsse sind vom gleichen Modell, kenn mich mit Hydraulikgrößen nicht so aus,

Gruß Schorsch
 
Nachdem ich heut wieder Zeit hatte, gings ein bisschen weiter. Heut musste der Geselle wegen mir Überstunden schieben, er musste beim schweißen ran. Da wir uns aber gut verstehen, hat er das auch gerne getan.

Heut hab ich noch ein paar Platten zur Befestigung der Achse und der Zugeinrichtung angefertigt. Mittels Bandsäge und Flex mit dünner Scheibe, war das einfacher als ich gedacht habe.

Nach einiger Schweißarbeit wurden probehalber nochmal die Räder montiert, genau 42cm Rahmenhöhe, so wie ichs geplant hatte.

Gruß Schorsch

eup-1136166916-922c14f2536864d85cc9597c6aceccc1-1523644478_big.webpeup-1136166916-1c93025b809b0b129abefee8c243b3e1-1523644478_big.webpeup-1136166916-c07dc4fd54fe29d1de995456a8ba3cf4-1523644478_big.webpeup-1136166916-e7c4a68b44f8e2153d341d2c4902643b-1523644478_big.webpeup-1136166916-125b38372cba1067056e304895af7b79-1523644478_big.webpeup-1136166916-fa43626102e210fa3b311d491c8d8aff-1523644478_big.webpeup-1136166916-2914c34a7591b3926f4a5c437a3c3ab9-1523644478_big.webpeup-1136166916-994076d06c6e563b558c91956550b0f2-1523644510_big.webpeup-1136166916-bf4f21f5decd64391ff10118853fb3f2-1523644510_big.webpeup-1136166916-2441a0c6198c736b7f9fd830a474e4de-1523644510_big.webpeup-1136166916-3e6bcd18c66ecdfa3e66a11b32fa7930-1523644510_big.webpeup-1136166916-d726c6d1fbf89780f148ad59cca222f9-1523644510_big.webpeup-1136166916-291d295d2e62f49a43428945cb3cf9d3-1523644510_big.webpeup-1136166916-7021250d378644b0b88648bd007f0695-1523644510_big.webpeup-1136166916-129ff9dc8fdb43e76b7ab6676e43422f-1523644510_big.webpeup-1136166916-bbaf5517c1c6ceeb061357c734e6305b-1523644510_big.webpeup-1136166916-eb6f00702ed941ed7233b7646da82203-1523644510_big.webp
 
Hallo Schorsch.

Jetzt legst aber ein Tempo vor mit deinem kleinen Kipper, alle Achtung eine gut durchdachte Konstruktion,

und durch den V Rahmen wird das Leergewicht nicht all zu hoch, auch die Platten und die Verstrebung an der Achse

reicht für eine Nutzlast von einer Tonne locker aus.

Schorsch gute Arbeit, mach weiter so, das wird ein nettes Wägele.

Mfg...Anton 
 
Heut hatte ich abermals Zeit, also gings wieder ein bisschen weiter. Die Kipplager wurden angeheftet und im Kipprahmen wurden Gleitbüchsen verschweißt. Dann musste der Kippzylinder noch vermessen werden. Zylinder ist bestellt, und soll morgen da sein. Ebenfalls wurde noch das vordere Auflager vorbereitet.

eup-1136193223-ac76a4f3ac7516d6235a222619a299fd-1523991108_big.webpeup-1136193223-b9d89979190562ab2dff6788f03b8fe8-1523991108_big.webpeup-1136193223-56d2215f00777ba1ddff785007be41d6-1523991108_big.webpeup-1136193223-ed52b4359ff227c16a24f049c114031c-1523991108_big.webp
 
Heut hatte ich nur am Vormittag Zeit, da am Nachmittag Holz fahren anstand.

Die Halterung für das untere Zylinderauge wurde fertig gemacht und angeschweißt, ein 25mm Bolzen wurde auch noch gedreht. Zudem war heut früh der Hydraulikzylinder und eben das untere Auge geliefert worden. Das obere Auge ist in Rückstand und kommt hoffentlich am Freitag.

Der Zylinder hat 60mm Durchmesser, mit einer 35er Kolbenstange. Fertig geschweißt hat er 75cm, Mitte Augen und 500mm Hub. Druckkraft bei 100 Bar sind knapp 3 Tonnen, das dürfte für den Cub Cadet, der etwa 55 Bar bringt gut ausreichen.

eup-1136197664-70ea135f7cbfed784baf308886bb861b-1524074844_big.webpeup-1136197664-68642ef19d3d9ba35048818413cb1267-1524074844_big.webpeup-1136197664-c5d6fbd569984379d7febb732c6e3549-1524074844_big.webpeup-1136197664-74bd5abded4e6b65f35c00d0baec1e44-1524074845_big.webp
 
Hallo Schorsch,

vertreten ja aber leider finde ich viel zu selten die Zeit ins Forum zu gehen.

Ja über die Dreifachsteuergeräte von John Deere bin ich auch schon gestolpert. Aber die gibt es ja leider nicht von Cub Cadet.

Vielleicht kannst du ja mal den Link der Umbauten raus suchen, würde mich interessieren  wie es realisiert wird.

Zu deinem Projekt kann ich nur sagen weiter so. Ich lese alle Woche mal den mit.

Gruß Martin
 
Heut gings wieder ein bisschen weiter. Der Kippzylinder wurde geschweißt, die Halterung für das obere Auge gefertigt und verschweißt, so konnte der Zylinder eingebaut werden. Auch der Kipprahmen konnte, nachdem die Lage der Quertraverse ermittelt war, fest geschweißt werden.

eup-1136212042-334c44fca1c7764cbe09f04442838c1a-1524505822_big.webpeup-1136212042-c0b1bcdf1b34ed7b0f805ee317fe3ef4-1524505822_big.webpeup-1136212042-68fd5ac4bd188537161479c79f9faecf-1524505822_big.webpeup-1136212042-df93355ba50823de5a7d35e21b65fd0e-1524505822_big.webpeup-1136212042-f950f57571127d763db1246d4cc3ba71-1524505822_big.webpeup-1136212042-47e90808e2bbbe9bf8b5287547fe810f-1524505822_big.webpeup-1136212042-f324e8ec74c692307a072dbe5efd43ce-1524505822_big.webpeup-1136212042-82e0e70a4dac36df60c40cd58b866746-1524505822_big.webp
 
Hallo Schorsch.

Der Zylinder liegt ja ganz schön flach, ich hoffe das funktioniert so wie du dir das denkst. Das soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, die ist super, hätte nur Bedenken das viel Kraft vom Zylinder erst nach vorne drücken muss, bevor die Brücke sich hebt. Ich hätte den Zylinder bei der Bauform eher andersrum eingebaut, so das er nach hinten Richtung Drehlager drückt und dann weit nach vorne gesetzt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das hab ich natürlich auch in Betracht gezogen, aber dann wieder verworfen, weil:

1. hätte ich dann eine extra Halterung für den Zylinder gebraucht, so kann ich die vorhandene Achse dafür nutzen.

2. wäre der Zylinder anders herum eingebaut, wäre der größte Weg im Anfangsbereich des Kippwinkels, sprich ganz unten. Gerade da, wo viel Kraft gebraucht wird zum ankippen, hätte der Kippzylinder den geringsten Wirkungsgrad. Dagegen hätte er im oberen Bereich, eine Übersetzung von dann fast 1:1, würde viel Leistung bringen, braucht er aber nicht, da die Brücke dann schon recht weit oben ist und wahrscheinlich auch schon leer.

Zudem wäre die Kippgeschwindigkeit am Anfang recht hoch und am oberen Ende relativ langsam.

Bei meiner Variante bleibt die Kippgeschwindigkeit fast gleich, lediglich oben raus wird sie etwas schneller. Bei jedem Kipper mit Stufenzylinder ist das genau so.

Der Angriffspunkt des Hubzylinders an der Kippbrücke ist weiter vorne, hebt diese also leichter an.

Soweit meine Theorie.

Hab hier mal 2 Videos, wo man das gut sieht:

www.youtube.com/watch?v=2D6b-sVu_9o

www.youtube.com/watch?v=YLNDBaGfyro
 
Hey Schorsch,

ich hoffe ja das Beste für dich ;) Durch die kleinen Räder hast du ja leider nicht viel Platz nach unten, deshalb muß der Zylinder ja so flach. Wobei ich die Räder sehr cool finde...

Gruß Jürgen
 
Gibt wieder einen kleinen Fortschritt zu berichten, heut wurden alle gehefteten Teile komplett verschweißt. Da ich kein Stützrad montieren möchte, wurde unter der Deichsel noch ein Gummipuffer angebracht. Dieser soll verhindern, das die Kugelkopfkupplung im Dreck liegt und der Anhänger wegrollt, wenn er abgehängt ist.

Desweiteren wurden noch 3 Ringösen angebracht zum befestigen, falls der Anhäger mal Anhänger fahren muss.

eup-1136215867-fb6ea45a814282abc6f7fbc412d9b8d2-1524602805_big.webpeup-1136215867-7e17c24e0bdec5e79aa6d55529216755-1524602805_big.webpeup-1136215867-f0652e77908d9a95d7a54e1028c6cbd9-1524602805_big.webpeup-1136215867-9af8b6ed1fe2a4167b5aa90430dfef09-1524602805_big.webpeup-1136215867-765b1d4774881e216abdf199f1ab7716-1524602805_big.webpeup-1136215867-baedcd50c8cac664921bb63294633378-1524602805_big.webp
 
Hallo,

und wieder hat sich etwas getan. Heut wurde die Hydraulik verlegt und die Halterungen für die Rücklichter angebracht. Ebenfalls erfolgte heute der erste Kippversuch unternommen, der erfolgreich verlaufen ist.

Leider waren zum Belastungstest nur 2 Leute verfügbar, die den Cub Cadet nicht sonderlich beeindrucken konnten. Die Kippgeschwindigkeit ist in Ordnung, ist von unten bis oben, fast konstant gleich schnell. Natürlich hab ich auch heut wieder Bilder parat.

Zudem ist heut noch die Ladefläche, eine 5mm Alu-Blechtafel geliefert worden.

eup-1136219618-0db47794eb1a5d05c1b29b64afbba81e-1524767972_big.webpeup-1136219618-13f502a2d576f79f8854bbcbef3f7385-1524768039_big.webpeup-1136219618-7bd160064e389e1e2280c1bc806c372d-1524768039_big.webpeup-1136219618-567b0b675ae7ed98be72b2faac24c849-1524768039_big.webpeup-1136219618-0809479acad8cc09c66cfd5b784f0b34-1524768039_big.webpeup-1136219618-199357f50015483403c70aeb0bd067fc-1524768039_big.webp
 
Nachdem die Ladefläche gekantet wurde und auch die Teile für die Bordwände geliefert wurden, konnte heute mit dem Aufbau begonnen werden.

eup-1136232389-2e1a986cac743a1bae8878ef4ecc6593-1525116284_big.webpeup-1136232389-1d530374e5cd1adc37a590783ec8ff15-1525116284_big.webpeup-1136232389-adb585f7297cf70904436e5e9c04c269-1525116284_big.webpeup-1136232389-c5d65b2fec36c45d68be2115827d9cd4-1525116284_big.webpeup-1136232389-7cf5882e279e72a56e665beb103f95ce-1525116284_big.webpeup-1136232389-fec9875cbd7cfc9f31b1e1971d341859-1525116284_big.webpeup-1136232389-bab026a97bcc9f326e8e0bfa35bc069e-1525116284_big.webpeup-1136232389-c8442dbf89608f657a293c8225cbe6d9-1525116284_big.webpeup-1136232389-2e3bf55553d18e735f2660a2c608af2c-1525116284_big.webpeup-1136232389-70e8e0440c14132360a4a1a378ea8ebc-1525116285_big.webp
 
Zurück
Oben Unten