Undichtigkeit ESP 1046

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.896
Hallo,

an unserem 1046 ist links vom Motor wo die ESP sitzt am Stirndeckel eine Undichtigkeit. Gemeint ist die kleine Öffnung unmittelbar vor der ESP aus Sicht des Kühlers.

Dieser kleine Blechdeckel ist mit vier Muttern gehalten und hat eine Gummidichtung. Und genau hier ist es undicht!

Mir kommt es so vor als ob hier ein wenig Diesel Austritt. Kann das sein? Oder ist hinter diesem Deckel Motoröl, oder garnichts (keine Flüssigkeiten)?

Muss ich bevor ich dort die Dichtung wechsel das Motoröl ablassen weil es mir sonst entgegen kommt?

Ich wäre um Aufklärung dankbar, damit ich das Problem beheben kann. Vielen Dank!

Gruß
 
Servus,

den Deckel kannst du ohne bedenken abmachen und neu abdichten. Allerdings rate ich dir, eine neue Dichtung vom nächsten IH-Händler zu holen und keine Flüssigdichtung zu verwenden.

Ob da deine ESP reinsaut mit Diesel, musst du über einen längeren Zeitraum beobachten. Entweder du kontrollierst ständig deinen Ölspiegel im Motor oder du machst mal eine Geruchprobe, wenn du es schon früher wissen willst (Kann aber auch sein, dass du nicht riechst und trotzdem Diesel im Öl ist).

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Hallo,

danke für die Antwort. Der Ölspiegel im Motor ist eigentlich immer konstant und vom Geruch her kann ich da auch nix auffälliges feststellen.

Ich werde den Deckel einfach mal abschrauben und mir eine neue Dichtung besorgen und das ganze wieder zusammen bauen.

Wenn überhaupt sieht die Leckage mehr nach Diesel aus. Kann natürlich tatsächlich sein, dass die ESP da was reinsaut.

Wenn das so sein sollte, was mache ich denn?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten