Undichtigkeit Hydraulikpumpe, Saugleitungsverschraubung

tschombe

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Januar 2007
Beiträge
45
Ort
97828 Marktheidenfeld
Hi,

mein 654 verliert Hydrauliköl an der Verschraubung der Saugleitung
an der Hydraulikpumpe, an der riesigen Überwurfmutter.

Hab die Verbindung gelöst, man sieht nix das da irgendetwas
ausgeschlagen ist oder so und wieder ordentlich angezogen.
Es bilden sich immer wieder Tropfen.

Wie krieg ich das denn dicht?
 
Hallo,

kann es evtl sein das nicht die Verschraubung, sondern der Flansch an der Hydraulikpumpe undicht ist. Dort sitzt ein O-Ring drunter. Mach die Stelle mal mit Bremsenreiniger sauber und dann nochmal genau schauen. Weil die Saugleitung ja von unten iun die Pumpe geht ist es so das sich dort auch der Tropfen bildet, aber das Öl auch von Oberhalb mehr kommen kann.

Weil wenn die Saugleitung/ die Ü-Mutter undicht wäre, würde kein Öl austreten, sondern sich im ÖL Schaum bilden, welches sich durch Schaumaustritt am Hydraulikblock bemerkbar macht.

In der Saugleitung ist doch kein Druck der das Öl rausdrückt.

Schau mal und melde dich dann wieder

Gruß
Norbert
 
Hi,
in einem Katalog eines Versenders steht der Hinweis, das man undichte Stellen am besten mal mit Mehl abdeckt, dann sieht man die undichte Stelle schneller.
Habs noch nicht probiert, aber bei fast klaren Hydrualiköl sieht man nicht so schnell etwas.

Gruß Matthias
 
Hab das gestern mal auseinandergebaut, ich denke das die Undichtigkeit
wirklich an der grossen Verschraubung ist. Der Dichtring direkt unterhalb
der Pumpe scheint dicht gewesen zu sein, dort konnte ich keine Ausstrittstelle erkennen.

Trotzdem werd ich jetzt den O-Ring tauschen und dann nochmal prüfen.
 
So, endlich mal wieder zum schrauben gekommen...

Habe den O-Ring getauscht und alles wieder verschraubt.
Es ist immer noch undicht. Definitiv an der Verschraubung
der Saugleitung zur Pumpe...
also entweder hat die Saugleitung irgendeinen Schlag oder
der Anschlussflansch zwischen Leitung und Pumpe. Ich tippe
auf die Saugleitung, das Metall hat an einer Stelle eine kleine
"Kerbe".

Kann ich die Saugleitung durch einen Hydraulikschlauch mit
identischem Durchmesser ersetzen? Würd ich mir in der lokalen
Hydraulikbude halt anfertigen lassen, oder spricht da was dagegen?

Gruß
Frank
 
Spricht eigentlich nichts dagegen wenn es ein saugschlauch und nicht ein druckschlauch ist, weil sonst zieht sich dieser zusammen und es kommt nicht genug Öl. Ich würde sehen, das ich den Anschluß so wie er ist dicht bekomme.

Gruß
Norbert
 
hallo, hab auch das gleiche problem: direkt links neben dem Druckölfilter(Hydraulikfilter) an der oberen Leitung an dem etwas dickeren Teil kommt bei mir das Öl raus, meistens klar, aber wenn ich hydraulik öfters benutzt hatte kommt leichter gelber schaum raus, kann man das Teil auch so ersetzten, ohne ne neue Leitung reinzubauen ?
Grüße
Pascal

Ein Bauer mit Verstand, steckt den nächsten Fendt in Brand!!!

Bilder von meinem 423 auf meiner Galerie
 
Also ich hab gestern mal versucht, diese Muffe weichzulöten,
aber leider immer noch nicht dicht.

Jetzt bau ich das nochmal komplett auseinander, alles fettfrei machen
und versuch nochmal das Teil zu löten. Wenn das dann nicht
klappt evtl mit 2-Komponenten-Dichtmasse???

Sonst muss ich wohl oder übel auf einen Hydraulikschlauch zurückgreifen...
 
Du kannst ohne weiteres auf einen Hy-Schlauch zurückgreifen. Den Innendurchmesser natürlich nicht kleiner nehmen wie du jetzt hast. Norbert´s Bedenken bezüglich Saug-/ Druckschlauch sind unbegründet. Der Schlauch ist stark genug, um den theoretisch max. Unterdruck von 1 Bar zu widerstehen. Das sagt mir auch meine eigene Erfahrung mit einer Aufsteckpumpe.

Edit:
Das Weichlöten kannst du vergessen, solange du irgendwo noch in einer Pore/ Haarriss einen Microfilm vom Öl hast. Das Lot bindet nicht ab. Gleiches gilt für Hartlot und Schweißen.

________________________________________
ein Schlepper kann nicht rot genug sein!

www.mein-woodworking.de
 
Moin,
wenn löten, dann nur hartlöten mit Silberlot, das geht sehr gut, da da jeder mit Löten kann. Ich habe immer eine Stange Silberlot da, um mit Hydraulikverschraubungen passend zusammenlöten zu können.
Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten