Undichtigkeit Ölbadluftfilter

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
hallo,

habe das problem, nachdem ich den Ölbehälter und das Sieb vom Lufi mal gesäuberrt habe läuft zwischen Ölpott und oberen Filtergehäuse das Öl raus, nun könnte man auf einen defekten Dichtring tippen, dieser ist aber noch wie Neu, nicht beschädigt oder porös, denke der Vorbesitzer hat diesen mal erneuert, habe beim zusammenbau den Gummiring wieder in die vorgesehne Nut montiert, Sieb wieder rein, Öl rein fertig, Ölstand ist i.O. also nicht zu viel drin, beim auseinanderbauen fiel mir auf das auf dem Gummiring noch ein dünner Plastikring lag, dieser ist im Ersatzteilkatalog nicht aufgeführt, habe den mit auf den Gummirimg gelegt und montiert, Öl trat aus, also den Plastering weg getan und ohne montiert, brachte kaum Besserung, mittlerweile habe ich einen zweiten Gummiring (vom Einmachglas) aufgelegt, das brachte Besserung aber dicht ist er dennoch nicht, vorher war alles dicht jetzt nicht mehr.

Bin ich zu Doof? Gibt es evtl. für den Filter einen dickeren Gummiring? Der jetzige liegt aber an wenn man die Halteklammern zumacht.

Ausserdem frage ich mich wie genau das System funktioniert, das Öl im Behälter steht wärend der Motor läuft doch unten im Pott drin oder wird das irgednwie durchs Sieb gepumpt? Verstehe den Sinn nicht ganz, es herrscht doch kein Druck im System fölglich dürfte doch erst recht kein Öl austreten oder? Vielleicht hat einer ne Idee die mir auch weiter helfen kann.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Die luft wird durch das Öl gesaugt und der Staub soll dann im Öl und im darüber befindlichen Gewebe ( Filter) hängen bleiben. Da ständig der Filter mit Öl benezt wird lüft das Öl mit Staub unten in den Behälter und sammelt sich da.

Bei mir ist im Gummiring eine Nut in die der untere Topf gesteckt wird ( Der Topf ist am oberen Rand umgebördelt). Die Federn zum verschliessen gehen ziemlich stramm.

Hast du einen Riß im Blech?
Ist es der falsche Dichtungsring?

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo,

danke für die technische Erklärung.

Also der Gummiring ist auf beiden Seiten gleich, man kann ihn nur in die Nut vom Pott stecken, der rand ist bei mir ebenfalls umgebördelt, und wie gesagt er geht stramm zu mit den Klammern, also liegt er auch an. Konnte sonst auch keine Beschädigung feststellen.

Der Ölstand ist doch korekt, habe eine Markierung ausserhalb vom Pott mit nem dicken eingestanzten Strich also ungefährt bei der Hälfte vom Pott, so viel Öl ist auch drin wenn das Sieb eingelegt ist.

Wie gesagt vorher war er dicht, irgendwas ist da doch faul. Der Dichtungsring ist der richtige. Im Grunde kann man da doch nix falsch machen...........

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Die Hälfte vom Pott gefüllt ?? Da dürfen aber maximal 350 ml rein. Ist bei dir nicht in der Mitte nochmal so ein kleines extra Becken ? So hoch sollte der Ölfüllstand sein, sodass sich das Becken auch noch füllen kann. Bei mir steht da auch Max dranne, an der Linie!
 
Na viel mehr als 350ml ist da ja auch nicht drin, wie gesagt bis zur Markierung, ist der gleiche ölstand wie vorher auch. Mit dem Extra becken meinst Du das loch in der Mitte vom Filtersieb? Ja klar, und das Öl steht unten drin, also so viel das es in etwa unten das "Loch" abdeckt, ich weiß klingt blöd aber anders kann ichs auch nicht beschreiben..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo Tobi,

untersuch doch mal Dein Filtergehäuse auf Risse. Hast Du das Prob. nur im Fahrbetrieb oder generell? Falls es im Stand ist lass doch mal die Dichtung ganz weg
obs dann mehr wird, da im Stand das öl ja nicht bis zur Dichtung steht. Wenn Dein Gehäuse dicht ist würde ich doch einfach mal ne neue Dichtung probieren, vielleicht hat die alte ja eine kaputte Stelle die Du nicht siehst und eine neue wird die Welt wohl auch nicht kosten. Läuft das Öl im Stand auch in der gleichen Menge ohne Dichtung wie mit wirds wohl das Filtergehäuse sein.

mfg Kai
 
hallo kai,

hatte ich vergessen zu erwähnen, das Öl läuft nur raus wenn der Motor läuft, im Stand nicht. Habe nun den Tipp bekommen es mal mit Hylomar abzudichten, habe alles kontrolliert, es sind keine Beschädigungen zu erkennen. Da ich noch eine Tube Hylomar habe werde ich es morgen damit mal abdichten, und dann sehe ich ja obs dicht ist, aber spätestens damit sollte es doch wohl dicht sein.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo manni,

also ich konnte da nichts falsches feststellen, auch das Sieb ist soweit in Ordnung, kann man beim zusammenbau was verkehrt machen? Docj eigentlich nicht oder?

Habe zuerst den Gummi Dichtring in die Nut gebaut dann den Filtereinsatz rein und daas ganze an den Filter gedockt, so sollte es auch sein oder?

Kannst Du mir einen Gefallen tun und kurz mal ein Foto machen wie Dein Pott mit Filter und eingebauten Dichtring aussieht? Nur da sich mal vergleichen kann... Ansonsten werde ich das einfach mit dem Hylomar machen, bin zwar kein freund solcher "Pfuscherei" aber es reicht schon das der Trecker an anderen Stellen inkontinenz zeigt, das brauch ich am Lufi nicht auch noch.

Danke schonmal.

edit: der ölaustritt ist nur nach vorne raus, also zum Kühlergrill hin, seitlich oder nach hinten ist kein Ölaustritt erkennbar.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Manni, nein meine Gummidichtung ist etxa lose dabei, also der Ölpott, das dazugehörige Filterelement, und extra ein dicker Gummidichtring der in die Nut vom Ölpott gedrückt wird, ich habe den Mann Filter verbaut mit seitlichen Abscheiderohr.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Bilder von IHC manni,danke nochmal

07022010124.webp

07022010125.webp

07022010126.webp

07022010127.webp

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Meiner istr ebenfalls undicht - jedoch immer nur dann wenn ich in starken Hanglagen arbeite oder in der Kieskuhle war....

Keine Ahnung warum, bei mir sieht wie bei Dir ebenfalls alles "OK" aus...
- Werd mir aber trotzdem nochmal ‘ne neue strammere Dichtung besorgen.

Gruß

Carsten
 
Hallo

habe den Pott nun mit Hylomar abgedichtet, habe vorher nochmal alles kontrolliert, nichts gefunden, alles einwandfrei, habe alles von Öl befreit und die Dichtmasse aufgetragen, recht großzügig, hoffe nun das Ruhe ist mit der Ölsauerei, in meinen Augen eh der letzte Mist mit dem Ölbadfilter, ein trockenfilter häts auch getan.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Moin Tobias,
auf Deinem letzten Bild das Blech, welches in dem inneren Topf sitz, ist verkehrt herum montiert, die Abkantungen gehören nach unten, wie hast Du es nach unten fixiert? Deshalb saut er auch, das Blech soll das Öl im Betrieb daran hindern zu stark mit nach oben gesogen zu werden. Steck das mal richtigrum rein, dann wird er nicht mehr sauen. Das hat ein Lehrling bei meinem 353 auch mal gemacht, da war beim walzen dann auch der ganze Kühler dicht.
Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

Danke für den Tipp, aber die Fotos sind nicht von mir, sondern von Mannis Luftfilter, er hat mir die Fotos zugeschickt und ich hab sie eingefügt. Bei ihm ist der Filter aber dicht, von meinem habe ich keine Fotos.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Zurück
Oben Unten