Ungleichmäßiges abfahren der Reifen

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Hallo,

ich habe 2009 neue Reifen hinten mit der Größe 14. 9 30AS draufgemacht, jetzt merkt man schon wieder das sie sich leicht auswaschen also in der MItte vom Reifen von den Stollen auch holpert das rechte Rad manchmal wenn der Schlepper länger steht. Ich frage mich immer woran genau das liegt?

Gruß

Hans
 
Hallo,

also das Holpern kommt von Standplatten. Hab mein MB-trac mit neuen Alliance Diagonalreifen nach 14 Tagen Standzeit auf allen vieren...

Gruß

Matthias
 
indianer84:

Hallo,

also das Holpern kommt von Standplatten. Hab mein MB-trac mit neuen Alliance Diagonalreifen nach 14 Tagen Standzeit auf allen vieren...

Gruß

Matthias
Diagonalreifen sind da sowieso anfällig und laufen auf der Straße "härter" als Radialreifen.

Das auswaschen oder falsche ablaufen kann auch an einem falschen Luftdruck liegen. Vorne Rechts laufen sich die Reifen oft schneller ab, da die Straßen oft nach außen geneigt sind.

Gruß
 
Hallo,

es sind hinten Lassa droben, der Druck beträgt 1 bar.

Gruß

Hans
 
Hallo

Dann ist es normal, allerdings kommen Standplatten auch bei hochwertigen Reifen vor, aber nach ca. 3 km fahrt ist es weg.

1 bar ist schon recht wenig Luftdruck, ein Reifen radiert dann in der Lauffläche mehr und es kommt zu Auswaschungen

MfG

Alwin
 
Hallo,

es sind 14.9 30er, wie viel Bar sind auf der Straße empfehlenswert, das sie sich nicht auswaschen?

Gruß

Hans
 
.... was ich noch erwähnen wollte ist, das die Stollen außen etwa 1,5cm in der Luft sind, weil innen bis zur Hälte die Stollen etwas höher sind. Liegts vielleicht an dem? Weil innen waschen sie sich leicht aus.
 
Hallo,

heißt dass, dann wenn ich mehr Luftdruck gebe, das sie sich nicht mehr weiter auswaschen, ist wie gesagt derzeit nur gering ausgewaschen?

Gruß

Hans
 
Hallo,

ist das für dich denn wirklich so entscheidend? Durch den höheren Luftdruck hast du noch schlechtere Zugkraft und eine noch schlechtere Straßenlage, als bei Diagonalreifen ohnehin. Ich würde mir das echt überlegen.

Gruß
 
Hallo,

mich würde mal interessieren in wieweit Auswaschungen normal sind. Wie ist es bei euren IHCs?

Gruß

Hans
 
Hallo, 

wir fahren keine Diagonalreifen. Ich kenne das auswaschen nur von den billigen 520/70 38 auf der Spritze und den 300/70 20 auf dem 633 vorne. Alle größeren (650/65 38 oder 580/70 38)  waschen bei uns nicht aus.

Gruß
 
Hallo,

aber das komische ist, beim 433 mit 12.4 32AS haben sich genauso nach 25 Jahren ausgewaschen und nicht grad wenig, diese sind von Continental. Was mache ich falsch?

Gruß

Hans
 
-ihc 733-:

Hallo,

aber d... nach 25 Jahren ausgewaschen und nicht grad wenig, diese sind von Continental. Was mache ich falsch?

Gruß

Hans

Ich würde mich bei Conti beschweren, das die Reifen schon nach 25 Jahren hin sind.*grins*

Hallo,

ihr versteht mich falsch, natürlich sind sie nach 25 Jahren hin, aber ich meine sie müssten sich etwa gleich abfahren oder?

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten