Unruhiger lauf nach Motorüberholung

Racker_DED3

Mitglied
Registr.
21 Oktober 2008
Beiträge
6
hallo,
ich habe vor kurzem den motor meines ded 3 neu aufgebaut, d.h. kw geschliffen + neu gelagert, neue zylindersätze, kopf geplant, ventile eingeschliffen, neue düsen, esp beim bosch dienst überholt.
nun läuft er aber im unteren und mittleren drehzahlbereich etwas unruhig, ich würde es als holpern beschreiben. habe es auf video aufgenommen:

1. http://de.youtube.com/watch?v=piViviWEi_o

2. http://de.youtube.com/watch?v=tDyxPzKNUxA

sorry wegen der schlechten kameraführung!

woran kann es liegen? am regler? dieser wurde vom boschdienst nicht ausgetauscht, zitat: "der regler ist etwas ausgelutscht, aber er läuft noch. kann nur sein, dass er bei belastung nicht perfekt nachregelt. neuer regler: +300euro" kann es daran liegen, woran sonst noch? sobald er hochdreht ist ja alles bestens... achja, kann es auch an den ventilen liegen? diese habe ich ‘nur‘ mit dieser eisnchleifpaste eingeschliffen, hätte ich lieber gleich neue sitze einfräsen sollen?

gruß
malte
 
Hallo
Schraub mal an allen Einspritzdüsen die Leitungen so ab daß sie ein wenig daneben spritzen und schau mal ob alle in etwa den gleichen Druck habe, und meß mal die Kompression an allen Zylindern.
MfG Fabian
 
doch, läuft er. habe schon die e-leitungen jeweils kurz angelöst, was bei jedem zylinder eine verringerung der drehzahl mit sich führte.
 
Ehrlich gesagt kenn ich das bei den DED 3 nur so das der Motor so holperig läuft, vor allem im kalten Zustand.
Der von meinen Vater ist Baujahr 1953 ohne Hydraulik, vom Klang nichts anders.
 
Also,
mein 320 lief mit neuen kolben und nur eingeschliffenen Ventielen nur bei vollgas leicht unrund und im stangas lief der eigendlich sauber obwohl mein esp regler auch schrott war.
Danach mit neuen ventielen und plangeschliffenen Kopf lief er rund wie ein Uhrwerk un bei Vollgas fast wie eine turbine.
Der regler machte sich erst dadurch bemerbar das er unter Last ein nichts mehr zog da er statt hochzuregeln weniger Spritt gegeben hat.

In dem Video hört sich das aba eher so an als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft.Sind die Düsen auch richtig abgedrückt und spritzen sie fein und sauber ein?
Ich würde sonst auch mal ein Kompressionstest machen da siehst du ja ob die ventiele dicht sind.

Mfg Jan.
 
Hallo Malte,
ich hatte bei meinem 324 auch einen unrunden Motorlauf , nach der Überholung der ESP war das aber dann weg. Das Sägen beim Lauf deutet auf den Regler und wenn die Drehzahl zu weit abfällt könnte es sein , dass die Pumpenelemente nicht mehr genug Druck machen. Also Kompression testen und wenn die i.O. ist , dann liegts an der ESP. Der Beitrag von 624+946 trifft es mal wieder sehr gut.
Grüsse aus dem Norden
Ingo
D324
 
Zurück
Oben Unten