unruhiger Motorlauf nach VEP überholung beim 644

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
340
Ort
Augsburg
Hallo ich bin neu hier und hab erstmal eine frage.

Wir haben beim 644 Bj 1980 die VEP beim Boschdienst überholen lassen da sich der Diesel mit dem Motoröl vermischt hat.

Nach einbau und einstellung laut Handbuch und Einstelldaten hatten wir auch noch die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Diese waren alle i.O.

So und nun das Problem. Er lauft wenn er warm ist im Leerlauf sehr unruhig. Wie wenn er unwucht hätte oder so in der art.

Die Kraftstoffleitungen sind alle neu. Der Tank wurde gereinigt. Filter wurden mehrfach gewechselt. Ölwechsel wurde auch schon mehrfach durchgeführt.

Beim 633 hatten wir dasselbe Programm ebenfalls durchgeührt der läuft im Warmen zustand auch so unruhig allerdings nicht ganz so schlimm.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte da ich nicht mehr weiter weiß.

Danke schon mal
 
Hallo,

das würde mich auch interesieren. Unser 654 hat

das gleiche Problem.....

Gruß

Carsten
 
ja das problem hab ich seit über einem Jahr.

Zudem raucht er auch relativ arg. Verbraucht aber gar kein Öl.
 
Hatte mal am 955 so ein Problem

Feder am Abstellhebel d. Einspritzpumpe war ausgehängt

Somit war der Hebel nie auf Anschlag

MfG.
 
Hallo Franz, wie raucht er denn,schwarz? Dann zieh mal den Abstellzug 1-2 mm, wie verändert sich das Laufverhalten dann.Wirds besser ist die Menge nicht richtig eingestellt.Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo zusammen,

Die Feder ist nicht ausgehängt oder defekt und das laufverhalden ändert sich auch nicht wenn ich den Absteller leicht anziehe.

Zum dunklen Rauchen ist es in etwa so wie wenn die Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren würden.

Diese wurden aber mit dem richtigen Druck überprüft und waren alle gut im Sprühbild und keine hat nachgetropft oder des weiteren.

Allerdings rauchen die alten Schlepper ja alle ein bisschen mehr oder ?

Gruß Franz
 
Beim 644 kann man die Düsenhalter um 180 Grad verdreht, in den Zylinderkopf einbauen. Die Anschlüsse der Rücklaufleitung müssen zum Ventildeckel zeigen, ansonsten stimmt der Einspritzwinkel nicht!
 
Die Düsen sind richtig eingebaut und dicht sind sie eben auch.

Die Kraftstoffleitungen sind leicht undicht aber daher kann ja das unrunde laufen nicht kommen.

Mfg Franz
 
Franz844:

Die Düsen sind richtig eingebaut und dicht sind sie eben auch.

Die Kraftstoffleitungen sind leicht undicht aber daher kann ja das unrunde laufen nicht kommen.

Mfg Franz
Sag das nicht. Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Meiner kam nach dem starten einfach nicht in die Pötte. Hab dann mal u.a. die Anschlüsse der Rücklaufleitung nachgezogen und da habe ich Risse an den Leitungen bemerkt. Zum Glück ist eine dann so weiter eingerissen, dass ich sie wechseln musste. Hab mir dann einen neuen Satz machen lassen und dann lief er ohne Probleme.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Kann das unrunde laufen im Leerlauf auch von etwas ganz anderem kommen ?

Vielleicht von der Hydraulik oder ein Zylinder der nicht mehr richtig arbeitet etc.

Mfg Franz
 
Hallo Franz, um den Fehler einzkreisen solltest Du bei laufendem Motor eine Einspritzleitung nach der anderen lösen. An dem Zyl. wo Du keine Laufveränderung feststellst solltest Du anfangen zu suchen. Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc,

Danke für den Tipp werde es ausprobieren.

Die pumpe wurde mit der Messuhr richtig eingestellt, also an dem sollte es nicht liegen

Mfg Franz
 
Hallo Franz, wenn die Stirnräder nicht richtig stehen (Markierungen) kannst Du an der Pumpe soviel einstellen wie Du willst, auch mit Meßuhr, das bringt dann nichts. Hast Du auf der Hubscheibe der ESP 2 Markierungen.Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Gemeinde,

es gibt neue Erkenntnisse in sachen unrunder Leerlauf.

Also Motor war warm und der Leerlauf wie immer unrund und Grauenhaft schlecht.

Dann hab ich das mit dem Absteller probiert und etwa 5mm dran gezogen und der unrunde Lauf war weg. Allerdings war die drehzahl wie erwartet niedriger als wenn ich den Absteller nicht anziehe ist ja auch logisch.

Nun die Frage was kann ich jetzt machen bzw. wo kann jetzt der Fehler liegen.

Mfg Franz
 
Wieviel weniger Drehzahl hatte er dann? Nimmt er mit leicht gezogenem Absteller da Gas gut an?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute bemerkt das der Leerlauf bei ca 1000 U/min liegt. Hab ihn dann auf ca. 800 U/min eingestellt.

Der unrunde Lauf ist jetzt weg, allerdings läuft der Motor noch nicht wie ein Nähmaschine wenn ihr wisst was ich meine.

Schwierig zu erklären. Vielleicht ein leichtes Nageln bzw Klopfen ?!

Was meint Ihr denn dazu.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten