unruhiger Motorlauf nach VEP überholung beim 644

Also der Förderbeginn passt.

Es ist auch kein richtiges Nageln sonder eher so ein rauer lauf. Also man hört die Kolben und Ventile irgendwie zu arg.

Vielleicht bilde ich mir dass aber auch nur ein.

Ventile wurden auch eingestellt hat alles gepasst.

Komischerweise braucht der Motor nie Öl.

Vieleicht fällt euch ja noch was ein was man prüfen oder schauen könnte

Mfg Franz
 
Rauher Lauf kommt gerne auch von Luft, die das Diesel-System irgendwo bezieht

Vielleich ist ja bei der Überholung was schief gelaufen ?
 
Mein Vater meint das der Bulldog auch nicht mehr richtig zieht hab es selber noch nicht ausprobiert.

Man hört einfach den Zylinderkopft ziemlich arg raus.

Kann man hier eine Audio Datei auch einfügen dann könnte ich das Motorgeräusch mal aufnehmen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte.

Wie gesagt der Förderbeginn der VEP stimmt.

schönes Wochenende

Gruß Franz
 
Hallo

Es kann ja sein das die Einspritzpumpe kaputt repariert worden ist wenn der Schlepper vorher gut gelaufen hat.

MfG

Alwin
 
Das wäre natürlich sehr schlecht aber das komische ist das das bei meinem 633 genau so ist nur nicht ganz so schlimm.

Denn der 644 und der 633 sind beide vor der Überholung der Pumpen einwandfrei gelaufen.

Aber so ne neue pumpe wenn man sie überhaupt noch bekommt kosten ja bis zu 6000€. Und bei gebrauchte Pumpen weiß man ja auch nicht ob die noch gut sind.

Hat irgenjemand noch einen vorschlag was ich jetzt noch machen könnte?

Gruß Franz
 
Also, wenn beide Schlepper vor der Pumpenüberholung gut gelaufen sind, und jetzt nicht mehr, gibts meiner Meinung nach nur 2 Ursachen.

Entweder hat der, der die beiden Pumpen gemacht hat, keine Ahnung, was er da gemacht hat, oder es bestehen Einbaufehler der Pumpen in die Schlepper!!

Wurden beide Pumpen vom selben Bosch Dienst gemacht, wer hat die Pumpen eingebaut?

Welche Pumpen sind es denn?

Im 633 wurden die EP/VA 3 100H 1090 CR 43-3, oder aber auch die EP/VA 3 100H 1090 CR 11-2 verbaut, im 644 die EP/VA 4 100H 1090 CR 84.

Bist du sicher, das du die Pumpen, die du abgegeben hast, auch wieder bekommen hast und keine Tauschpumpen.

Bei Interesse kann ich dir eine CR 11-2 und eine CR 84, überholt anbieten.

Vorher allerdings würd ich dem Boschdienst mal nahelegen, sich die Pumpen nochmal genau anzuschaun. Wenn du eine Rechnung hast, hast du auch eine Gewährleistung drauf,
 
Hallo,

hast du schon mal probiert die ESp in den Langlöchern achsial etwas zu verdrehen ?

Das könnte dich weiter bringen...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Ja das verdrehen der Pumpe haben wir auch schon versucht ohne Erfolg.

Die Pumpe vom 644 haben wir sogar zweimal überprüfen lassen weil er so schlecht gelaufen ist.

Den Ein und Ausbau der Pumpen hat ein Erfahrener Mechaniker gemacht.

Ein bekannter von mir hat gemeint das die Pumpen auf dem Prüfstand nicht mehr genau so wie frührer eingestellt werden können wegen Abgasnormen etc.

Habt ihr da Erfahrung oder könnt ihr mir die Aussage bestätigen?

Ich weiß bald nicht mehr was ich noch machen kann. Kurz vor verzweiflung.

Gruß Franz
 
wen interessiert denn bei diesen Schleppern die Abgasnorm?? Die Schlepper stammen aus einer Zeit, wo Abgas einfach Abgas war. Mir ist nicht bekannt, das diese Schlepper oder Motoren an neuere Abgasnormen angepasst werden müssten.

Stell die beiden Schlepper zum Bosch Dienst, die sollen sich was einfallen lassen!!!

Hab grad in deinem Profil gesehn, das du aus der Augsburger Gegend kommst, das ist jetzt nicht zu weit weg von mir. Ich hätte fast Lust, mir das mal an zu schaun.

Von wo aus Augsburg kommst du genau?

Gruß Schorsch
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute bei meinem 644 gemerkt das die Leistung extrem schlecht ist.

Er zieht überhaupt nicht mehr richtig seitdem ich den Leerlauf eingestellt habe.

Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

schönes Wochenende
 
Hallo Renè, Du hast vollkommen Recht! Habe einen falschen Wert abgelesen und übermittelt 12°v.OT. ist richtig Sorry. ich glaube dasdas Problem unrunder Motorlauf im Bereich des Inneren Pumpendruckes zu suchen ist.Wenn man die genaue Bezeichnung der ESP hätte könnte man weiter recherchieren. Beim 624 wurden nach meinen Unterlagen BR und CR Pumpen verbaut.Da sind die Drücke etwas unterschiedlich.Hallo Franz, Hebelage auf Ausgangsstellung zurückbringen damit Du wieder Leistung hast. Sende mir Deine ESP Bezeichnung. LG vom Paylodoc
 
Wenn alle Fehlerquellen abgehakt sind, bleibt ja nur, dass der Boschdienst die Pumpen nicht fachgerecht überholt hat.

Ich würde zum Boschdienst hin, das Teil reklamieren, ggf. ein aktueklles Prüfstandsprotokoll einfordern, welches in deinem beisein erstellt wird, sprich die Pumpe kommt auf den Prüfstand, wenn du dabei bist. Dann ist auch interessant, wann der Prüfstand an sich auf einwandfreie Funktion geprüft wurde. da hat Bosch sicher interne Vorgaben, die man mal recherchieren müsste.

Das man die Pumpe nicht mehr so genau einstellen wegen aktueller Abgaswerte, ist Quark. Auf dem Prüfstand für diese Pumpen spielte und spielt Abgas keine Rolle.
 
Und wenn die Pumpe perfekt auf den jeweiligen Motor eingestellt ist, sind sowieso die Abgaswerte optimal, bzw. bessere Werte würde man eh nicht ohne tiefere eingriffe hinbekommen
 
Servus,

Also die VEP wurde zweimal überprüft und ist zweimal auf dem Prüfstand gewesen. Allerdings immer bei derselben Firma. Da sie ja beim ersten mal nicht richtig lief liesen wir sie nochmals überprüfen.Dann ging die Fehlersuche auserhalb der Pumpe los.

Laut Betriebsanleitung ist eine Bosch EP/VA4  100H1090CR84 verbaut ob die aber auch wirklich drin ist weiß ich nicht da ich nichts an Nummern erkennen konnte.

Es sollte allerdings diese Pumpe verbaut sein da wir noch nie etwas bezüglich Einspritzpumpe verändert haben und der Schlepper seit 1980 auf dem Hof ist.

Der Boschdienst ist übrigens der Autoteile Wehrmann in Augsburg falls den jemand kennen sollte.

schönen Abend

Gruß Franz
 
Was für Einspriztdüseneinsätze hast du verbaut? 

Nummer?

Bosch oder Nachbau? 

Wenn Bosch, Made India  oder brasil? 

Gruß Toni 
 
Düsen Bosch DLLA 150S716   laut Betriebsanleitung

Wo die gebaut wurden weiß ich leider nicht aber es sind die originalen Düsen also wurden nicht ausgetauscht nur überprüft.
 
Ich würde mal die Einspriztdüseneinsätze ersetzen und den Abspritzdruck einstellen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Einsätzen von Bosch  Made  India  gemacht.

eup-1130208988-18d98309b8b980c03dfaf2af40b34e34-1473188264_big.webp
 
Zurück
Oben Unten