Unrunder Leerlauf IHC 1055 D-358

masterzwob

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2010
Beiträge
83
Ort
41066 Mönchengladbach
Hallo liebe IHC Gemeinschaft,
habe seit 2 Wochen einen IHC 1055 A in meinem Besitz. Bis auf ein paar Öl Undichtigkeiten scheint das Gerät ganz OK zu sein. Etwas unschön ist allerdings ein unrunder Leerlauf. (Drehzahl schwankt gleichmäßig periodisch im etwa Sekundentakt) Die Drehzahl verändert sich als ob man im Sekundenabstand der Verteilerpumpe den Diesel klauen würde. (Wie beim Ziehen des Abschaltzuges) Ab einer Drehzahl von etwa 1000 U/min verschwindet das Phänomen. Wenn der Schlepper warm gelaufen ist ist es auch weniger. Der Motor läuft sonst top und hat ordentlich Dampf, qualmt nicht und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Das Startverhalten, wohlgemerkt bei den jetzigen Temperaturen ist gut.
Hat jemand eine Idee, was man als erstes prüfen muss? Mir fallen die Kraftstoffzuleitung, Filter, der Tank, Einspritzdüsen und ESP ganz spontan ein. Die Betriebsstunden sind nicht nachvollziehbar, da der Vorbesitzer eine neue Uhr eingebaut hat und diese erst 46h anzeigt.

Hat einer eine Idee zu dem Problem??

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo, danke für die prompten Rückmeldungen, laut Traktormeter macht er etwa 400-500 U/min Leerlaufdrehzahl. Hierzwischen schwankt er auch. Hört sich an als wenn man bei einem Benziner kurzzeitig die Zündung abschaltet. Wie gesagt, verschwindet bei ca. 1000 U/min. Habe mit Dieselmotoren noch nicht viel gemacht, warte auf das Handbuch vom D-358. Ist Ventile einstellen viel Arbeit?

Vielen Dank an Euch

Chris
 
Hallo,

400-500 Umdrehungen sind viel zu wenig!
Mindestens 700 Umdrehungen, vielleicht sogar bis zu 800, da ist es fast normal das er nicht sauber läuft.

Aber es wird vermutlich nicht der einzige Grund sein.

Gruß Christian
 
Hallo Christian W.
gibt es schon Ergebnisse? kannst du mir mal die Bezeichnung deiner Einspritzpumpe nennen oder ein Bild einstellen?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo Thomas, leider habe ich bis jetzt keine Versuche machen können wegen Zeitmangel und wegen fehlender technischer Dokumentation. Ich habe beim Mitgleid IHC-383 die Unterlagen angefragt, der scheint aber zur Zeit nicht online zu sein, oder im Urlaub. - Er antwortete bis jetzt nicht.

Meiner Meinung nach liegt es an der ESP. Wenn bei einem Motor ohne diese Symptomatik den Stoppzug langsam zieht, so tritt dieser Effekt kurz bevor die Diesezufur gänzlich stoppt auf. Wenn ich meinen Stoppzug langsam ziehe, so verstärkt sich dieser Effekt. Es scheint, dass im Leerlauf im Sekundentakt zu wenig Kraftstoff gefördert wird. Das seltsame ist nur, dass der Fehler bei etwa 1000 U/min verschwindet. (Zumindest hörbar) Je nach Lastwechsel ist es auch dann im Standgas für ein paar Sekunden weg. Ich werde mal ein Video machen, oder Fotos von diesem Phenomen. Ich bin scheinbar nicht der einzige, der das Problem hat. Habe hier schon ähnliche Fehlerbilder gelesen. Werde auch mal den Boschdienst fragen, der wird wahrscheinlich direkt hören was Sache ist.

Halte Euch auf dem Laufenden....

Liebe Grüße Christian

P.S. Kann allerdings was dauern, habe 4 kleine Kinder ....
 
Ja ich kenne dieses Symptom auch, jedoch nur von den VE-Pumpen und der 1055 hat eigentlich eine VA-Pumpe verbaut. Deswegen die Frage nach der ESP. Kannst mir ja berichten was dein Boschdienst sagt.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hi,
habe heute mit einem speziellen Menschen für Einspritzpumpen gesprochen. Der sagt es kann nur 1. die Karaftstoffzuleitung nebst Filter sein, oder 2. die Förderleisttung der Pumpe ist verschleißbedingt zu niedrig. Werde zunächst einmal die Filter tauschen und dann im 2. Schritt die ESP von dem Menschen auf dem Prüfstand prüfen lassen. Weis jemand, wie aufwendig der Ausbau der ESP beim 1055 ist?

Liebe Grüße

Christian
 
Recht einfach!
Leitungen lösen, evtl auch an den Düsen damit due Platz bekommst!
den Kleinen Deckel am Stirnrad abnehmen und die Mutter lösen wo die Pumpe am Zahnrad befestigt ist! nur die Mittlere!

Dann die 2 Schrauben die die Pumpe halten lösen!
In der Regel kannst due die Pumpe nun schon herauszihen, wenn der Konus doch zu fest auch den Zahnrad sitzt einen Leichten Schlag mit einen Holzstück oder Plastikhammer auch der Pumpenwelle gebe, keinesfall Eisen!

Pass auf wenn due die Pumpe herausziehst das der Dorn mitkommt und nicht im Stirnradgehäuse fällt!
 
Hallo Christian,
ist das Problem schon behoben, bzw. die Ursache gefunden?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Ich hatte auch mal soon ähnliches Problem an dem 955
Per Zufall habe ich das Problem gefunden: die Rückzugfeder am Einspritzpumpenhebel des Abstellers hat sich ausgehängt, und der war nicht auf Anschlag
Rauchen, unsauberer Lauf war die Auswirkung

MfG.
 
Hi,
habe ich auch schon geprüft, habe aber noch mehr Böcke am Schlepper gefunden. Der Motor blieb auch unter Last im Temperaturbereich bis 50 Grad. Also viel zu wenig. Habe Temperatursensor geprüft, habe Messinstrument überprüft. Der Fehler: Der Vorbesitzer oder ein anderer Hirnie hat das Kühlwasserthermostat ausgebaut. Vermutlich war es mal defekt. Der Motor hat also eine halbe Ewigkeit, zumindest nach dem Alter der Thermostatgehäusedichtung zu urteilen, keine Betriebstemperatur (80-85 Grad) mehr erreicht. Werde jetzt erst mal ein Ölwechsel machen, wer weiss wie alt die Suppe ist. Seit der Motor wieder Betriebstemperatur erreicht, ist der unrunde Leerlauf weniger geworden. Ich denke, dass als nächstes die Einspritzdüsen dran sind, bevor ich als letztes die Einspritzpumpe auf den Prüfstand bringe. Die IHC Unterlagen schreiben in der Fehlersuchtabelle die Überprüfung des Rückschalgventils der Einspritzpumpe vor.
Halte Euch auf dem Laufenden .....

LG. Chris
 
Das Thermostat wurde früher gern entfernt, warscheinlich das die hinlosen Fahrer keinen Super-Motorgau bekommen
Das der Motor nur selten Betriebstemperatur ereicht und viel länger schwarz raucht wurde wohl inkauf genommen
 
Hi,
Hirnlos nicht nur deshalb, sondern auch der Tatsache entsprechend, dass der Motor wensentlich schneller verschleißt, da die Ölviskosität fürn Arsch ist bei Badenwannentemperatur. Meiner schaffte gerade mal 45 Grad Öltemperatur bei 34 Grad Außentemperatur....

LG

Chris
 
Zurück
Oben Unten