Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo Leute,

hab noch mal ein paar Bilder vom Holz holen für euch.















Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo,

wirklich schöne Bilder. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, dann ist das Fahren der gesamten Stämme auch eine gute und zeitsparende Alternative sein Holz nach Hause zu bekommen.

Nur leider hat man denn den ganzen Dreck (Sägespäne) zu Hause anstatt im Wald. Bei euch scheint ja der Boden richtig gut gefroren zu sein, wie es auf den Bildern scheint. Bei uns liegt

schätzungsweise 10cm Schnee drauf, aber unter dieser Auflage ist es nicht richtig durchgefroren. So muss man bei uns, mit dem Schlepper im Bestand schon etwas aufpassen und nicht

zu viel hinter hängen um keinen Unnötigen Schaden zu machen.

Gruß
 
Hallo Bonker,

ich hab das Holz aus dem Wald zu meinem Holzlagerplatz gefahren, dort wird es gespalten und aufgepackt.( 1m Scheite )

Wenn es trocken ist, säge ich so viel wie ich brauch und fahre es zu mir nach Hause.

Stimmt den Dreck möchte ich auch nicht Daheim haben.

Da ich eigentlich immer allein bin macht es für mich keinen Sinn mit dem Spalter in den Wald zu fahren und anschließend noch mal dahin um das Tageswerk abzuholen,

daß die gespaltenen Scheite keine Füße bekommen.

Auf meinem Holzlagerplatzt kann ich dann nach belieben mal ein paar Stunden was machen und auch kurzfristig die Arbeit einstellen.

Der Frost ist bei uns auch nicht im Boden, die Stellen sind ziemlich trocken.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Moin,

hast du eigentlich eine Hydraulische Lenkhilfe nachgerüstet und wie kommst du sonst so mit deinem 453 im Wald klar reicht er dir von der Größe her aus?

Gruß Jannis
 
Hallo Henner 453,

 

Du schreibst das Du dein Holz fast immer alleine machst, das wird mir in den nächsten Jahren auch „blühen“

Die Frage die sich mir stellt ist wie sicherst Du Dich ab? Weil Holz machen, bzw. der Umgang mit Motorsägen etc. ist ja nun mal nicht ungefährlich.

 

Ich werde bzw. ich muss mein System auch irgendwann umstellen, wenn ich alleine in den Wald muss, muss ein Schlepper das Spalten, das Laden der Paletten und den Transport übernehmen.

Die Idee wie das gehen soll ist aber schon da.
 
@ Jannis, leider hab ich keine Servo. Geht aber schon.

Da ich kein Nutzholz machen muss reicht mein kleiner 453 in Verbindung mit Winde aus, der Vorteil ist auch die Wendigkeit.

Servo und Allrad vermisse ich beim Rücken nicht, die Einzelradbremse ist dafür ein muss ...

Beim Transport siehts schon anders aus, da muss man halt kleinere Mengen fahren.

@ Ralf da hilft eigentlich nur ein "Abmelden" mit Angabe wo man arbeitet und wann man wieder da ist und natürlich das Handy.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Moin,

ja so sehe ich das auch die größe ist gerade dank der Wendigkeit ideal, werde aber warscheinlich trotzdem die Servo einbauen und in dem zuge vielleicht auch den FL nachrüsten doch vorerst steht eine Rückezange auf dem Plan. Aber beim Transport hatt er auch noch immer ausgereicht hier gibt es ja auch keine Berge.
 
Hallo zusammen!

Klasse Bilder von euch, seit ja echt gut ausgestattet!

Ist bei mir leider nicht so, möchte aber bei der Brennholzspalterei ein wenig mehr schaffen und weniger Muskelkraft verbrauchen;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den "China-Spaltern" ala Scheppach, usw?

Bin mir noch nicht sicher ob ein selbstgebauter Spalter im Schlepperbetrieb besser/günstiger ist oder ein gekaufter Drehstromspalter.

Spalten sollte er auch bis 90 cm Länge. Oder ratet Ihr mir bei ca 10 RM in der Saison von Langholz ab?

Holz ist alles querbeet, von Erle bis Buche, Eiche, Obst.

Bin mir in meinem System noch nicht sicher und weiß auch nicht was für mich das Beste ist.... Hoff ich finde Hier ein paar Anregungen von Euch:))

MfG Thomas
 
Moin Thomas

also wenn du wirklich nur 10 RM im Winter machst würde ich mir echt überlegen ob sich der Spalter lohnt oder du dir nur eine ordentliche Axt z.b. eine Fiskas kaufst. Wir machen immer so 50- 80 RM und spalten sagen wir mal fast die Halfte davon von Hand (der rest wir so verkauft) zu spalten machen wir aber nur 66 cm die werden dann Zuhause noch einmal gesägt auf ofenlänge, diese 66cm länge läst sich gut spalten egal ob Birke, Erle oder Eiche.

Werden uns aber da wir die nächsten Jahre mehr spalten auch einen Spalter zulegen aber mit Zapfwellen und Starkstromanschluß aber wenn ich die Wahl habe würde ich immer im Wald spalten um denn Dreck nicht auf dem Hof zu haben und die ganzen Stücke möglichst wenig bewegen zu müssen sonst hat man nähmlich nichts gewonnen denn ich lade keine Eiche von 50 cm durchmesser auf den Hänger.

Gruß Jannis
 
Hallo Thomas, ein Spalter mal eben selbst bauen - da würde ich immen abraten.

Allein die Kosten decken sich gegenüber eines günstigen gekauften. Ich habe schon öfter solche Sachen gebaut und habe über die Zeit einige Bauteile gesammelt.

Von einem Bekanten meines Dads den Zylinder vom Bagger, Hydraulikpumpe von nem Stapler usw.

Einige Wellen und Lagerböcke aus Maschienen vom Schrott ausgebaut.

Für ein neues Projekt dann alles raussuchen und abschätzen was noch gekauft werden muss.

Ich würde in deinem Fall mal rumschauen ob ich nicht ein Spalter für 10m leihe oder einer Gemeinschaft beitrete - wo der eine den anderen Hilft.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Thomas.

Den tip von jannis ,hätt ich dir auch gegeben bei 10 meter lohnt sich dakeine maschinelle bearbeitung nicht unbedingt ! du bist ja auch noch jung ,schon das fitnesstudio eingespart! bei uns sagt man da mit der hand Arm.

In meinen anfängen waren es schon ein wenig über 10 m und das habe ich auch mit dem spalthammer bewätigt.

heute mach ich zwischen 70 u 120 Rm das wollte ich mir auch von hand nicht mehr zumuten.

wenn du aber keine lust hast 10m von hand zu spalten würde ichmir lieber einen spalter leihen bevor ich einen kaufen würde.

MfG Jürgen
 
Ganz klar Leihspalter,

das haben wir auch lange gemacht,der Spalter hat 17€ die Betriebsstunde gekostet.

Holz-2010-11-946-am-20-to-P.jpg


Billiger kann man eigentlich nicht spalten.
 
Heute Morgen, wunderbares klares Wetter, die Sonne scheint, knapp über 0 Grad, also was macht man an so einem schönen Tag? Richtig, ab ins Holz

normal_1201389.webp

heute mit beiden Schleppern, damit ordentlich was bewegt wird

normal_1201390.webp

353 als Zugpferd, 433v am Spalter

normal_1201391.webp

läuft alles gut, schönes Holz, wenige "Krüppelhölzer" drin

normal_1201392.webp

Nahaufnahme

normal_1201393.webp

nochmal Nahaufnahme

 

 

normal_1201395.webp

damit gehts zurück zur Basis

normal_1201396.webp

vom V-Schlepper aus geknipst auf dem Weg nach Hause

normal_1201397.webp

in der Halle untergestellt. Abladen und aufsetzen, da hatte keiner mehr Lust zu. Das Feierabendbierchen wartet.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Antworten!

Hatte am Wochenende auch mal Zeit mich ein wenig zwecks Elektrospalter und Konsorten zu erkundigen....das wahre ist es nicht in den Dumpingpreissegmenten.

Da wär ein Selbstbauspalter schon preiswerter, da dafür ein paar Sachen vorhanden wären und es in Gemeinschaft mit einem Kollegen auch einfacher wäre, diesen auf die örtlichen Gegebenheiten und Arbeitsweisen anzupassen.

Das mit einem Leihspalter hab ich auch schon überlegt. Mal schauen ob sich hier was finden lässt;)

Zur Zeit läufts ja im Handbetrieb.....aber bald beginnt die Saison an meiner Arbeitsstelle und da bleibt dann nach Feierabend auch wenig Lust/Zeit noch im Dunkeln Holz zu hacken.

Nochmal Danke für Eure Beiträge!!

MfG Thomas

P.S. Bin aber dennoch an Erfahrungsberichten im Hinblick auf Elektrospalter interessiert;)

P.P.S Saubere Arbeit Matthias, so macht Holzen richtig Spaß:))
 
Matthias sehr schöne Bilder!!!

Buche läst sich super Spalten, ansetzen und durch ist der Scheid bis unten.

Die Ladungssicherung ???  Warscheinlich währe die Rennleitung mit ihrer Güte an die Grenzen gestoßen.

Kannst du für die nächste Saison nicht Aufätze auf die Klappen bauen ? Ich dachte an so Laubgitter.

Dein neues Schweißgerät braucht eine Aufgabe und wir ein neues Projekt mit Bildern von Dir.

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry,

Na ja, für Aufbauten wären ja sogar schon die Aufnahmen vorhanden am Kipper.

Ein neues Metallprojekt willst du, hab Mitleid, die Kabine war schon anstrengend. Aber ich kann dich beruhigen, hab so einige Flausen im Kopf rumspuken für die Zukunft.

Ladungssicherung, hab ich fast schon erwartet. In der Tat waren wir mit 3 Gurten schon etwas knapp. Beim nächsten Mal wollten wir eh die sehr schweren Gurte mitnehmen, das ist besser.

Allerdings haben wir heute beim nach Hause fahren die Polizei (Streife am Straßenrand) passiert. Außer einem interessierten Blick war da nichts zu befürchten.

Viele Grüße, Matthias

 
 
Moin Matthias,

ich war  vorhin am Dinieren... schöne Bilder, und der richtige Schlepper am Kipper, Super gespann. Denke in den nächsten Wochen geht es bei uns auch los mit Holz, aber erst muss der Winter vorüber sein, geplant ist auch wieder wie letztes Jahr mit 2 Schleppern, der kleine am Spalter und der 624 am Rückewagen, mal schaun.

 

Gruß Tobias
 
Hi Henry.

Ich muss hier noch mal kurz das Thema Holzbearbeitung alleine , kurz ansprechen.

bei mir ist die situation ähnlich wie bei  im warsten sinne geht bei mir auch alles aus einer hand.Das ist ja auch am schönsten und macht viel spass, wenn man alleine im wald mit sinn und verstand seine arbeit verrichtet und dabei nicht auf einen zweiten mann hat auf den man vieleicht auch noch mit aufpassen muss ! wobei es mir am liebsten ist ich bin beim Fällen alleine u pass auf mich auf  und hab dabei noch die ganzen spaziergänger und Radfahrer die so kreuz  und quer sich duch den wald tummeln ! Aber ich hab gemerkt viele abläufe wären zui zweit auch besser ,wobei es bei dieser arbeit schwierig ist einen verlässlichen Partner zu finden.hab mitlerweile sogar schon meiner frau das schlepper fahren beigebracht,wohlgemerkt   Fahren.

Das Thema bringt bei mir halt grad den gesundheitlichen aspekt hoch und das ist meine erste aktuelle schulter op  die mich ein wenig zum umdenken bringt !

Das heist ich muss meine arbeitsabläufe noch besser rationalisieren u optimieren das heist aber auch immer investieren.

Aber die fage musst du dir eigentlich nicht stellen weil deine ausrüstung schon optimal konstruiert hast  um rationell alleine zu arbeiten !

und der Ralf ist doch eigentlich auch optimal ausgerüstet ,der braucht eigentlich nur nen zweiten schlepper fahrer.

soo jetz ausser geschwafel von mir auch noch ein paar bilder ,vor der OP.Hab mir dieses jahr mal ein teil meines Holzes mit dem LKW bringen lassen .

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten