Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Henner 453

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2010
Hallo IHC Freunde,

da ich etwas enttäuscht war wo der letzte ähnliche Bericht vom Verfasser gelöscht wurde, möchte ich heute einen neuen eröffnen.

Da ich selbst keine Landwitschaft habe kommt mein Schlepper hauptsächlich bei der Waldarbeit zum Einsatz.

Ich denke es gibt viele von euch die ähnlich wie ich gewerblich oder privat mit Holz zu tun haben.

Freuen würde ich mich genauso über Einsatzbilder einer D- Serie als auch eines 6Zylinders mit Rückewagen, Forstzange mit Rotator oder Forstausrüstung mit Polterschild und Doppelwinde usw.

Anbaugeräte wie Winden, Sägen und Spalter gekauft oder Eigenbau mit Erläuterungen zum Leistungsbedarf dieses Geräts. ZB.mein Schlepper 633 kommt mit der 5.5T Winde gut zurecht oder eine kleinere würde auch reichen.

Oft kommen auch Fragen wie: bei welcher Drehzahl sollte ein 700ter Hartmetallsägeblatt schneiden?

Hoffentlich komme ich nicht zu weit vom Thema IHC weg, und wer nichts mit Holz am Hut hat nehmt es mir bitte nicht übel.

Viele Grüße Henry

Hab noch ein paar Bilder von meinem Kumpel, der Tieflader ist ein Eigenbau und wird benutzt um den Waldschlepper leider kein IHC in Wald zu bringen und Holz zu transportieren.

Die Achse und Dechsel sind von einem BW - Anhänger.

Die Idee mit der umgedrehten Pallettengbel ist auch nicht schlecht finde ich.

Gruß Henry

Hi Heny

Find es sehr interesant das du spezifisch das Thema Holzernte und Holzbearbeitungsmaschinen ansprichst,weil das auch mein Haupeinsatzgebiet ist !

Wobei ich sagen muss jeder schlepper gehört mind einmal im Jahr auf einen Acker wobei man dann genau spührt für was die maschinen eigentlich gebaut worden sind nämlich um leistung auf den Boden zu bringen ! wobei wir doch ganz ehrlich sein müssen das unsere Roten Teufel  im Wald doch niemals ausgelastet sind .

Trotz alle dem freu ich mich über einen regen austausch mit dir und allen den die zu dem Thema auch was zu sagen haben !

mit Bilder auf die seite bringen muss ich erst noch schauen wie das funtioniert.

was ich so zu meinem Maschinenpark sagen kann ,bin ganz gut für meine verhältnisse bestückt,wobei einiges noch in der umbau planung und so manches in der umbau fase ist !

Moin maico, du bist ja klasse ausgerüstet, schöne Bilder.

Ja bei Rückearbeiten oder beim betreiben vom Spalter oder Säge halten unsere Schlepper grade mal die Betriebstemperatur. Richtig warm wird meiner nur wenn ich mit beladenen Anhängern die Berge hochfahre. Zum pflügen hab ich leider keinen Acker.

Was hast du für ne Winde? Sowas steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Dein Schlepper ist ja voll ausgerüstet mit Scheinwerfer etc., ist deine Box für Kanister und Ersatzketten am Zugmaul befestigt und abnehmbar ?

Gruß Henry

Hi Henry.

Ja um meinen IHC auf über betriebstemperatur zu bringen geh ich dann immer auf den acker eines Kumpels aber das ist ja kein muss macht aber auch mal spass !

Die Winde ist eine Mechanische  4To  Uniforest .Bin mit der eigentlich sehr zufrieden mit der Winde ,hat nur nur eine etwas höhere Vorschubgeschw.als andere und hat dadurch schoneinige male meinen 4 zylinder abgewürgt ! wobei der 554 auch locker eine 5To. Winde vertragen würde ! Was auch ein kleines Manko ist die Schildbreite gegenüber der Spurbreite des Schleppers,wo 1,40 zu 190 stehen wo dann beim aufpoltern oft die Räder schon vor dem schild am Holz anstehen wenn es eng hergeht ! aber es geht . Aber wenn du dier eine zulegen willst ,dann Schild so breit wie möglich!

Ja die Kiste wurde von mir selbst angefertigten Rohr Halter ,die am Rahmen des Schleppers geschraubt sind und wo unter der Kiste  die Gegenstücke angeschweist sind und dann so die Kiste nur eingeschoben wird und mit 4 Flügelschrauben arretiert ist !

Ja aber voll ausgerüstet ist nochmal anders ,zb mein Fl muss noch umgebaut werden auf  Vollhydraulische Betätigung dann kommen wir dem nahe !

MfG Jürgen

Wenn Du ne Hydraulische Gerätebetätigung am FLader nachrüstest würde ich auch an einen 2. reserve Kreis denken zB. Zange mit Rotator.

Hab vor kurzem noch ein 12V 2/6 Wegeventil am FL nachgebaut, für ein 2.Kreis mit Schnellverschluss.

Zum Betätigen muss ich dann mit einem Schalter den 2. Kreis anwählen.

Ein zusätzliches DW- Steuergerät währe sicherlich schöner zu bedinen aber nochmal die Leitungen und Rohre bis nach vorn war mir zu aufwendig.

Hab mit dem 2. Kreis bei meiner Mistgabel ein Niederhalter betätigt ( Ein Rahmen der von oben runterdrückt )

Musste noch Haufenweise Reisig/Astwerk aufräumen. Hat super geklappt bis ich mit einem Zinken in einem Baumstumpf fest steckte. Habs nicht gesehen unter dem ganzen Gestrüpp. Gabel wagerecht und ca 10cm übern Boden und allemann schieben, dann den Rahmen runter, hochheben und dann Zinken total verbogen.

Haheim dann mit dem großen Radkreuz den Zinken tauschen. Der Niederhalter hat wenigstens gehalten (-:

Alles Schei... sone Mistgabel im Wald...

Gruß Henry

Ja ein zweiter kreis muss da jeden fall mit rann ,aber hab hab da dann eher an einen Kreuzsteuerhebel mit mit dritter kreis ansteuerung Magnetventil gedacht !

Und wie hast du das bei dir gelöst über einen schalter ?? hab auch gesehen an deinem Fl hast du einen Zylinder für die Gerätebetätigung ,kommst du da gut mit zurecht ??                                                                                                                                                                                                          Nen schnellwechselrahmen hab ich mir schon gekauft ,jetzt guck ich grad nach ein paar passenden Zylindern  will das selber basteln !

Na mit mistgabel Holz verladen ist nicht so der reiser , dann schon eher Palettengabel !

MfG Jürgen

Moin, hab mal ein Bild vom Ventil hochgeladen, funktioniert bis jetzt gut, wird auch nicht warm.

Hab ein Wasserdichten Kippschalter in das Loch von der Steckdose auf dem Amaturenbrett gebaut. Ich wollte kein neues Loch bohren.

Wenn mir mal ein Knauf mit Schalter übern Weg läuft der nicht so balüsig ist, mach ich ihn auf mein Steuergerät um mit dem Finger oder Daumen auf den Knopf zu drücken und gleichzeitig dann den Hebel bediehnen.

Hir beim Geäst zur Wallhecke zusammenfahren.

Auf ein Schnellwechselrahmen hab ich verzichtet, mein kleiner Schlepper ohne Hydraulische Lenkung ist eh mit seiner Hubkraft begrenzt.

Der Zylinder reicht um die Schaufel bei angehobenen FL auszukippen. Das reicht mir.

Für einen SW- Rahmen würde ich die Gerätebetätigung mit 2 Zylindern auf den Holmen mit Umlenkung wählen.

Mein Kumpel hat sich ein PATU Holzladekran gekauft. Momentan ist er am anfertigen der Grundplatte für sein Anhänger.

Der Kran wird mit 8St. 20mm Schrauben auf eine Grundplatte verschraubt.

Gruß Henry

Hallo, hab auch ein Bild vom Einsatz. Waren z.T. recht schwere Stämme die wir uns zurechtlegen mussten. Sohn ist gefahren ich hab die Handarbeit gemacht. Hatten unseren Stammgreifer am Frontlader nicht mit und haben einfach eine Kette drangehangen.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13356336944f9c271e23fdd.jpg[/error_image]

hi Henry

Was hat dich denn der spass mit dem 3 ten Kreis so gekostet ??willst dir da noch ne zange hin machen?

pass auf ich hab mir vor einem jahr einen Atlas lader auf Achslafette gekauft und den will ich mir noch auf meinen Rückewagen bauen ,noch eins meiner offenen Projekte das gibt ach noch was grösseres mir sind diese Forstkräne einfach zu teuer ,da bastel ich lieber was selber und lern noch was dabei !! aber sag mal was ist den ein Kran von Patu ??

Hi Home Toy .

Dein 644 hast ja echt sauber hergerichtet so soll mein 744 auch mal aussehen  wenn er fertig ist!

hast du den Frontlader selber auf vollhydraulisch umgebaut ? Wenn ja was hast du denn da für Hydraulikzylinder genommen von den grössenverhältnissen her?,bin nähmlich grad auch auf der suche nach welchen für den umbau .

MfG jürgen

Moin,

@ HomToy dein Schlepper ist ein Traum !!!

@ Jürgen hab gerade mal die Rechnung rausgesucht 6/2 Wege 50l/min 12VDC 109,- € inkl Versand bei Holzhäuer

Dazu kommen dann noch Schlauche, SSV und die Übergänge von 3/8 auf 12L, Kabel, Steckverbinder zum abkoppeln des Laders welches ich noch hatte.

Ja so ne Hydraulische Zange ist auch auf der Liste, momentan hab ich ne mechanische für arme, alles zu seiner Zeit.

Es muss sich halt rechnen und meine Familie soll auch nicht zu kurz kommen.

Der PATU hat eine Auslage von 6,5m ist Gebraucht und hat eine Zange, Rotator und Steuergerät.

Er sollte ein Schredder in einem Sägewerk mit Holzabfälle bestücken, aber der Schredder wird immer mit nem Stapler befüllt.

Er ist schon ein paar Jahre alt aber die Farbe am Greifer ist noch drann.

Wir haben ihn durch Zufall gesehen als wir da waren und ich hab zum Kumpel gesagt so einen brauchst du noch und der "Sägemeister" den brauch ich eigentlich garnicht.

So ein Atlas tuts auch, man nimmt halt was man bekommt. Oder?

Nen Rückewagen mit Ladekran bestellen kann ja jeder ...

Gruß Henry

Hallo Jürgen, als ich den 644 beim Händler angeschaut habe war der ohne Frontlader. Zum Glück hatte der aber noch diesen mit der hydraulischen Betätigung rumliegen. Auch Einhebelsteuergerät hat der Händler eingebaut. Ich brauchte also technisch nichts zu machen. Der 644 hatte damals rund 7.400 Std. auf der Uhr. Habe mich dann nur noch um kleine Verbesserungen und die Optik gekümmert.

Gruß vom Berg - Klaus

mensch Henry du bist ein absoluter Tüftler die Zange ist doch für den anfan echt super und die selber gemachten sachen sind eh immer die besten !und es ist so wie du sagst es muss sich alles erst rechnen bevor man da in die tasche greift .wenn da nicht der drang wäre wieder was neues zu basteln um was zu verbessern und erleichtern ! du bist schon auf dem richtigen weg .Ja wenn sikch dein kumpel den Rückewagen baut könnt ihr den doch auch gut zusammen benutzen ?

Das mit dem Preis von dem dritten Kreis ist eigentlich ganz ok ,oder ?

@ Hi Klaus .Da hast du ja dann einen richtig guten Glücksgriff gemacht  ,wenn da schon alles dagewesen war ! Darf man fragen was dich da noch gekostet hat ?

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten