Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo Jürgen, 644 lag im Preis wie hier oft beschrieben. Angemessen für den Zustand. Der Frontlader mit allem Zubehör hat 1.800,- € Aufpreis gekostet. 

Gruß Klaus

Hallo

Hier mal ein paar Fotos von meinem IHC D 320 beim Holzrücken.

Wir haben in 2011 und in diesem Jahr je einen Windbruch aufgearbeitet.

In 2011 waren es so um die 80 Festmeter und diese Jahr so um die 160 Festmeter.

Alles Fichtenholz. Ist zwar schon etwas älter aber für den Holzvergaser noch sehr gut zu gebrauchen.

An dem Mistlader von Griesser kommt jetzt noch ein Rotator und ein Holzgreifer.

Dann ist das teil perfekt.

Ich suche noch eine ABE und ein Lastdiagramm für den Lader ( Typ 1414 ) vieleicht hat ja jemand so was.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten

Moin,

@ Torsten schöne Bilder, bist ja auch schon ganz gut für die Ernte ausgerüstet. Den Bauernlader find ich Klasse !!!

Hast du dein Schlepper selbst fertig gemacht, der ist ja eigentlich zu schade für den Wald. (-:

Das Rohr am Schalldämpfer ist eine Verstärkung so das nichts wackelt und zwischen den Ästen im Wald nicht abbricht oder ?

@ Jürgen den Anhänger könnte ich bestimmt haben das blöde ist nur, das er so 35km weit weg wohnt. Dann hab ich auch noch

ein kleines Platzproblehm, so das es im Moment noch keinen Sinn macht ganze Stämme zu verladen. Habe schon bei einem

Bauern ein Schleppdach angemietet um meinen 2. Schlepper, Säge, Anhänger und Gitterboxen usw. unter zu stellen.

Eigentlich brauch ich da noch son Stück Wiese zum Holz kleinmachen und lagern, da wollte er aber noch nicht so rann. )-:

Habe nur ein Einfamilienhaus in ner Siedlung. Aber es ist ja noch nicht alle Tage Abend !!!

Viele Grüße Henry

Ok 35 km das ist dann schon mal ne strecke die sich nicht lohnt mal so gschwind ein Rückewagen auszuleihen ,auch nicht von nem Kumpel !

Ja ber ich sehe du bist im aufbruch .meine maschinen stehen auch in einer halle in miete und das mit de´m grundstück da bekommst du auch noch was ,bei uns gibt es da reichlich davon weil es immert weniger Leute gibt die die stückle Pflegen wollen ! also du machst dein Holz nicht nur für den eigengebrauch ?

MfG Jügen

Bin jetzt soweit, das ich die Waldbesitzer mit kleingemachtem Holz (frisches) beliefere und meinen Teil damit bezahlt ist ( so halbe / halbe ).

Krohnenholz und umgestürzte Bäume bekomm ich dann auch umsonst.

Hab auch schon was verkauft nur jetzt muss ich mir was für den nächsten Winter überlegen, denn bei uns zu Haus ist jetzt alles

voll. Habe schon schweren Herzens unter Trähnen Holz abgesagt und meine Ernte beendet um keinen Streß mit meiner lieben

Frau zu bekommen. Sie meinte jetzt reichts aber - hab ich nicht verstanden.

Also eigentlich nur Eigenbedarf. Wenns halt gut klappt, das Wetter mitspielt machts mir ne Menge Spaß.

Ist doch Sch... wenn man dann aufhören muss wenn der Platz nicht da ist.

Gruß Henry

Hallo

Ja das Teil an dem Auspuff ist ne Strebe damit der nicht am Krümmer durch das Wackeln abbricht.

Eigentlich ist der zu schade für den Wald. Aber ist halt ein Traktor da muss der durch.

Und wenn der Lack mal was abbekommt dann wird halt neu Lackiert.

Wenn der Bauernlader kpl. fertig ist dann stell ich mal ein paar Fotos ein.

Gruß

Thorsten

hab leider nicht altsoviele bilder..  aber dennoch ein paar

letztes jahr im sommer

1. dezember 2011

nach 3 tagen kam dieses ergebnis herraus... sagen spalten heimfahren und aufstapeln... zu dem zeitpunkt lief nur der 633 die andern beiden 432 und 212 hatten kleine weh wehchen (zylinderkopfdichtung, platter reifen) weswegen sie nicht eingesetzt weder konnten aber ist ja nicht die letzte holzernte..

@ ihcD212 warum hängt ihr die Säge nicht hinter den  D 212?

LG Berthold

Hi Henry.

Ja die frauen werden und da nie verstehen wenn aus schwerer abeit auch eun schönes Hobby entsstehen kann !

dann hab ich das richtig verstanden ,deiner Frau ist ganz recht das du kein Grundstück hast sonst würdest du gar nicht mehr nach hause kommen ! ?

Ich kenn das .

Also du bekommst dein holz von Privatwald besitzer und die bekommen als entschädigung dafür Holz für ihren Ofen ?

MfG jürgen

Moin,

@ IHC D212 Schöne Bilder, der Einachser von dem Bild 1. dezember ist ja auch gut beladen mit der Buche :-)

@ Jürgen ja, mache mein Holz im Privatwald und die Abrechnung hat sich dann so ergeben.

Da haben dann alle was davon denke ich. Einer der Waldbesitzer ist auch Verwandschaft, der Onkel meiner Frau. Dort hab ich auch die Möglichkeit Holz was

dort geschlagen wird auf zu Schichten.

Mit den Frauen, ja da sprichst du mir aus der Seehle ...

Gruß Henry

Wir hatten früher auch einen D 212 vor der Kreissäge hängen aber ausgegangen ist der nicht.

Ist aber auch schon lange her ;-) .

LG

Moin,

@ Alex , wie bist du mit deinem Spalter zu frieden ? Welche Stärke von Stämmen bearbeitest du mit ihm ?

Übrigens klasse Arbeit die du da an deinem 62ger Allrad machst, mit zB.  einer eingelaufenen Hohlwelle rechnet man erst mal nicht !

Belohnt wirst du für deine Arbeit bei deiner nächsten Ernte mit dem 624AS, da haste dann ganzen Tag ein Grinsen auf dem Gesicht !!!

@ Jürgen, ja  Spalter und Säge sind Eigenbau, Bilder von dem Eisenhaufen findes du im Treat " Eure Eigenbauten "

ich glaube unterhalb der 2. Seite.

Gruß Henry

Hallo Henry,

danke das dir der Beitrag über den 624 gefällt. Werde ihn im Wald einsetzen.

Mit dem Spalter bin ich ansich zufrieden, für mich ausreichend. Hatte während der Garantiezeit mal ne undichte Kolbenstangendichtung.

Bis jetzt ist alles gut. Habe damit schon Stämme von 50-60cm Durchmesser gespalten.

Gruß Alex

Hallo

Hier mal zwei Links   youtu.be/yX4KHNqekGA  +  http://youtu.be/x_Bdew9yATQ  zu ein paar Filme wo mein IHC D320 mit einem zum Holz-Ladekran umgebauten Griesser Mistlader Holz verladen wird.

Ist eine echt feine Sache und man hat am Nächsten Tag keine Probleme mit dem Rücken.

PS. Der Rückewagenaufsatz auf dem Anhänger wurde in der zwischenzeit IHC Rot Lackiert.

Das Rosa war nur eine Grundierung bessergesagt zwei Reste die zusammen geschüttet wurden ( Rot+Grau)    ;)

Gruß

Thorsten

Hab den Link geändert so das man den sehen kann ohne sich da anzumelden.

Moin Thorsten,

son sch... kanns nich sehen, muss mich da bei youtube erst mal anmelden !

So ein Griesser ist nicht schlecht, die werden noch hoch gehandelt - is ne gute Geldanlage :-)

Hab mir auch nen kleinen Greifer mit Rot. für den Frontlader bestellt.

Baue gerade die Aufnahme am Galgen und das Kreuzgelenk, wenns fertig ist mach ich nen paar Bider.

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten