Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo Leute,

bei mir giebts was neues! Hab mir zum Geburtstag ne Zange mit Rotator gekauft und gleich mal getestet:

Danach gings gleich mal zum Holz holen.

Hab mir für den Anhänger noch zwei Packhilfen gebaut, so bleiben die Klappen heil und ich kann höher laden.

Hat super geklappt, leider muste ich feststellen, daß der Rotator an der Ausgangswelle nicht dicht ist.

Nach Rücksprache mit dem Händler wird er Übermorgen abgeholt und überarbeitet oder getauscht.

Mal sehen wie das so klappt.

Viele grüße Henry

Schönes Teil.

Dafür war mein Traktor leider etwas zu klein.

Hast du eine Hydraulik-Lenkung?

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

natürlich nicht, noch nicht :-)

Immer schön fahren beim lenken und weit ausholen wenns geht. Bei dem Wetter jetzt kommt man beim fahren ins schwitzen und das war kein Angsschweiß -

Ne das ist Ok, besser als alles auf dem Boden klein zu schneiden und mit der Hand auf zu laden.

Hab jetzt einen Platz beim Bauern wo ich mein Holz dann kein machen und lagern kann. Dort säge ich dann auf Meterstücke, spalte die und pack die Meterenden auf.

Wenns trocken ist kommts vor die Wippsäge und mit dem Förderband auf den Anhänger.

Viele Grüße Henry

Hir noch mal ein Bild von meinem Säge/Spaltanhänger mit dem ich nicht über die Straße fahren möchte. Dann lieber das Holz zum Anhänger.

Gruß Henry

Hallo Leute,

heute hab ich noch ein paar Bilder von meinem Kumpel, der ist mir mit seinem Kran natürlich um längen vorraus.

Der Rahmen für den Kran:

so siehts jetzt aus:

Das Hydraulikagregat ein 18PS Benziner mit E -Start treibt über Riemen eine Pumpe an.

Mit den Riemenscheiben hat man den Vorteil, daß die Übersätzung noch auf Fördermenge/Geschwindigkeit oder Leistung des Motors / Hubkraft optimal angepasst werden kann.

Der Tank ist auch selbst geschweißt, tatürlich mit Filter im Rücklauf.

Jetzt müssen noch Zylinder (50/25/500 ) an die Stützen und die Schläuche verlegt bzw. durch kürzere ersätzt werden.

Die Funktion ist schon mal vielversprechend - klasse Geschichte son Kran.

Viele Grüße Henry

Ja das ist doch mal eine interessante Konstruktion. Scheint ja auch gut zu funktionieren und von der Sitzhöhe hat man alles im Überblick. Da musste fast schon Schwindelfrei sein. 

Gruß Klaus

Hallo Henry,

"Top-Teil" Deine Zange.

Würdest Du mir verraten, wie viel Dir die Zange wert war?

Was kostet nur Zange&Rotator?

Gerne per PM

Was wiegt das Teil bzw. kommt der 453 klar damit? Ich hätte ja schon gerne auch so ne Rückezange aber dazu brauch ich am FL ja noch zwei zusätzliche DW-Steuergeräte? Richtig? (ich hab den FL am 833 mit Einhebelsteuerung). ...ich glaub es ginge auch ein DW mit nem 6/2 Umschaltventil, aber dann kann ich auch 2DW kaufen?

Die Kran-Sache finde ich allerdings auch klasse. Ich hab nen neuen BRANTNER 5,7 er Dreiseitenkipper. Da möchte ich natürlich nix dran rumschweissen! aber das wärs, einfach nen Kran draufgesetzt, und los gehts.... :-) .

Ich finde auch sehr interessant wie Dein Kumpel sein Holz lagert! eigentlich ja optimal!

Gruß,

Manfred

Hier mein IHC 353 BJ. 71 mit Stabilo 5,5t Winde im Wald beim Ziehen einiger Bäume ( Fichten und einige dürre).

Die is für den Traktor keine zu große Belastung und er kommt gut klar damit.

Das sind immer so spontanakitonen von mir und meinem Onkel, mal schnell für a paar Stündchen in den Wald, die Bäume fällen, ausasten und am nächsten Tag Rücken, auf Meter sägen und heimfahren.

Und hier mit dem Stockmann 12t Spalter geht ratz fatz und er spaltet auch alles was man ihm vorsetzt, hab zwar noch keine mit 1m Durchmesser gehabt aber ich kann mich nicht beklagen.

Hier noch ein Bild mit der Allzweckwaffe, meinem Heckcontainer, mit dem ich schon so gut wie alles transportiert habe :)

Und zum Schluß noch meine Eigenbau Kreissäge, sie ist eine Kreuzung aus unserer alten Egge und der alten Riemenkreissäge meines Opas, die ich zum Zapfwellenbetrieb umgebaut habe ;)

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo Max,

Geile Bilder !!!

Die Winde find ich klasse, sie hat nen schön breites Schild und sieht auch stabiel aus.

Zu eurem Spalter hab ich mal ne Frage: rutschen die Stämme unten nicht raus wenn die Fußplatte so schräg steht ?

Naja an eure Säge könnte man evt. noch ein Schutz bauen. Für mich war es wichtig, daß sich die Wippe durchs Eigengewicht

nicht ans Sägeblatt anlegt, sondern abgeklappt bleibt.

So kann sicher Holz eingelegt und auch wieder entnommen werden. Beim arbeiten an einer Säge sollte immer der Verstand

und Ruhe mit dabei sein, auch mit einer gekauften mit GS und UVV kann man sich die Finger abschneiden.

Wie groß ist das Sägeblatt ? Hab an meiner ein 700ter und eine Übersätzung (Riemenscheibe 325 / 100)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henner,

beim spalten hatte ich noch keine Probleme mit herrausrutschenden Stämmen, da an der Unterseite ein Dorn ist der das Holz festhält.

Und zu Säge:

Naja die BG würde mich glaube ich einsperren wenn sie die Säge sehen würde :D

Und man kann beruhigt Stämme einlegen, da die Wippe weit genug nach hinten geneigt ist, man muss schon etwas drücken damit sie hochkommt ;)

ist erstma nur ne Übergangslösung, ich möchte mir bald eine neue zulegen.

Das Sägeblatt war glaube ich mal ein 700er ist aber mit den Jahren etwas kleiner geworden.

Die Übersetzung ist glaube ich 2/1

Gruß Max aus KU

Hallo, hier noch ein Update

wenn das Holz reif zum Sägen ist, wird es auf den Anhänger geschlichtet und hoch in die Scheune gefahren,

wo es dann gesägt und in einen der Lagerbahnen geworfen wird.

Das ist normal eine Arbeit für zwei Mann, da man sich mit Sägen und werfen schwer tut... aber mal sehen, vielleicht springt ja bald ein Förderband, oder etwas ähnliches raus :D

Gruß Max aus KU

Hallo Max,

mach doch mal ein paar Bilder wenn du am sägen bist. Mich würde es auch interessieren wie du dein Holz in " Lagerbahnen "

lagerst.

Son paar leichte Berge hast wol auch in deiner Heimat?

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

@ Henry

beim Sägen kann ich schlecht Bilder machen aber ich kann gerne vom Holzlager ein Paar Bilder machen ;)

und hier in Oberfranken sind schon ein Paar Berge bzw. ich wohne so auch am Berg, ist aber nicht schlimm

@ Helmut

klar nach dem Holzmachen werden immer ein oder zwei Feierabendseidla gemacht ;) man soll ja schließlich nicht das Vergnügen vergessen :D

Gruß Max aus KU

Hallo,

hier wie euch versprochen, die Bilder von meinem Holzlager!

Also das Holz wird mit dem Anhänger in die Scheune gefahren, und dort gesägt!

Und zum Lagern wird es in diese Bahnen geworfen, in denen früher einmal Stroh gelagert worden ist.

Hier der volle vordere Bahn

Daneben der halbvolle mittlere

Und hinten der leere dritte

Und unter dem leeren dritten ist der Volle vierte mit den 28er Scheiten des letzten Jahres

Rechts neben dem Anhänger ist noch eine Lagermöglichkeit, der größte Bahn der fünf, der zur Zeit aber fast leer ist,bzw leer gemacht wird, da ich den Boden neu Pflastern möchte

und dazu das Holz und die Palletten auf denen das Holz liegt raus müssen!

Ist zwar ein wenig umständlich aber wir machen es schon immer so und es wird auch noch ein paar Jahre gut gehen xD

Gruß Max aus KU

wohl grade alle mit dem Dreschen beschäftigt :D

ich weis schon Holz wird im Winter gemacht wenn man Zeit hat,

jedoch für so "FeierabendIHCfahrer" :D wie mich ist des Holzmachen eig noch des einzige was den IHC am laufen hält... außer mal vll aweng Dreck wegfahren wenn man sich grade einer Hecke entledigt :D

Gruß Max aus KU

Hallo Leute, die Saison ist eröffnet !!!

Und hir noch meine neue Erungenschaft ne 4 Tonnen Forstmaster 1,4m Schild, Kettenfächer, Sägenhalterung, untere Umlenkrolle und Anhängerkupplung.

Viele Grüße Henry

Hi Henry.

Erst mal glückwunsch zu deiner neuen erungenschaft ,passt gut zum schlepper die winde !

Und noch ein lob zu deinem adappter für die zange , ist dir gut gelungen  respekt !

Wie ich sehe hat die saison bei dir schon mit grossen schritten begonnen ! wie viel meter sind denn für dieses jahr geplahnt ??

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

treffe mich Morgen mit einem Waldbesitzer zum anzeichnen.

Schaun wir mal was es da so zu holen giebt.

In einem anderen Waldgebiet sind so ca. 15 - 20 Meter Birke sicher.

Hab ja jetzt die möglichkeit sonst unzugängliche Stellen zu erreichen.

Das beste ist, ich hab seit Sommer einen neuen Holzlagerplatz am Waldrand eines Bauern. Dieser Platz ist nur über sein Hof erreichbar, da der Wald im Hang liegt - also auch Diebstahl sicher.

Freue mich schon die Winde beim rücken zu benutzen, hab sie am Hang schon mal abgespuhlt und den Ih mit leicht angezogener Handbremse hochgezogen um das Seil vor zu spannen. 

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten