Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Kommt drauf an wieviel wir verbrauchen. Heizen umd die 800qm Wohnfläche.

Aber im Schnitt machen wir so 150 bis 200rm, auch mal weniger.

Aber immer am experimentieren. Angefangen mit 50cm Klötze aus dem Wald holen, alles einzeln spalten. Sind jetzt ankekommen,

das wir 4,5m Stämme laden und die mit einem angeschafften Automaten verabreiten. Mal sehen ob wir bei 4,5m bleiben oder wieder runter auf 2m Enden gehen.

Die letzte Jahre hatten wir starke Problem mit der Trocknung, da wir das Holz vom Automaten direkt unter Dach und Fach gebracht haben,

was dazu führte das sich in der Mitte eine Schicht aus Rinde und Späne gebildet hat, welche das Holz bei der Druchlüftung so stark beeinträchtigt hat,

dass das Holz nach einen Jahr noch kladder nass war. 

Die Lösung wird dieses Jahr geteste. 200 Gitteroxen, welche nicht nur das Holz beim Trockungsprozess unterstützen sollen, sondern auch den ganzen

Heizablauf perfektionieren soll und schon erfolgreich unterstützt. 

Alles Holz ist ausschließlich für den Eigenbedraf.

Da wir mit einem Bekannten Arbeitsteilung betreiben, kommen wir im Winter auf fast 400rm die wir aus dem Wald holen.
 
Was mich interessieren würde, ob die mechanischen Verlade/Rückezangen, die ich hier heufig gesehen habe, zu empfehlen sind.

Oder es sich lohnt in eine hydraulische zu investieren, oder selbst bauen. 

Vielleicht kann ja jemand mal seine Erfahrung kundtun wie sich eine mechanische händeln lässt.
 
So weiter geht´s letztes mal Holzrücken mit dem D 436 Ende April

1368209658518d38fa21588.webp

Jetzt darf der Große ran.

.1368209738518d394a3c081.webp

1368209859518d39c41b0ea.webp

1368210883518d3dc375173.webp

Da hat sich doch ein Deutz fest gefahren. Der IHC macht das schon.

1368209950518d3a1f03426.webp

1368210016518d3a606c3c8.webp

1368210169518d3af96091f.webp

Besuch bei Mc Asterix und mein Cousin.

.1368210245518d3b452543a.webp

1368210313518d3b894214a.webp

1368210693518d3d05bd991.webp

Feierabend mit Generation Treffen.

.1368210927518d3def3d03b.webp

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
foto00442hup4.jpg
[/url]" width="26" height="28" />

Hallo Leute

Auf dem Foto seht Ihr meinen 523AS .Für den grünen Bock kann ich nichts. Der gehört meinem Schwiegervater.Im Wald kommt die Winde hinter den 523.Für den Abtransport ist der Deutz zuständig.
 
Hallo alle zusammen.

Wollte mal die letzten Bilder hoch laden, war eine lange Sasion mit viele unterbrechungen.

Nachdem Regen wars ein bisschen matschig.1380802568524d6008d147d.webp

1380802499524d5fc4016f1.webp

1380802594524d6022ab17b.webp

D 436 beim Holzstapeln

1380802662524d6066cd44c.webp

Eine von vielen Fuhren.

1380802697524d6089eafca.webp

Neusser Team.

1380802738524d60b2c03ec.webp

1380802786524d60e2930e0.webp

Ein paar Stamme geteilt, für ein besseres Händling

1380802814524d60ff38d85.webp

Und der Rest vom Jahrholz muste auch geholt werden.

1380802860524d612cea26b.webp

Und der 743 XL durfte auch mal vorm Spalter.

1380802888524d6148bdfca.webp

Das war die Saison 2013.

Gruß Andreas
 
Mal wieder schöne Bilder Andreas! Tolle Schlepper hast du im Einsatz.

Es dauert nicht mehr lang, dann fängt die neue Saison wieder an.

Dann wird es wohl wieder ein paar Bilder von euch Holzern geben.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Ach übrigens für meine neue Saison gab es schon mal neu neue Buxe und Schuhe vom großen Vogel.



 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Moin,

habe die selbe Hose und Forststiefel. Echt empfehlentswert!! Bin seit 2 Jahren damit im Wald unterwegs und Top zufrieden. Kein Vergleich zu den ersten grünen Schnittschutzhosen die sich anfühlen wie viel zu Große Jogginghosen ;). Tragen sich wie normale Arbeitshosen von E&S, sehr bequem und halten warm. Stiefel sind nach ca. 250 Arbeitsstd. teils gerissen aber ihr Geld trotzallem wert.

Gute Entscheidung! :)

Gruß Bob
 
haben auch 2 von den Hosen und bin mehr als zufrieden.

Ich empfehle dir auch noch die Hosenträger, wenn du sie nicht schon hast.

Viel Spaß damit.
 
Helberg:

Was mich interessieren würde, ob die mechanischen Verlade/Rückezangen, die ich hier heufig gesehen habe, zu empfehlen sind.

Oder es sich lohnt in eine hydraulische zu investieren, oder selbst bauen. 

Vielleicht kann ja jemand mal seine Erfahrung kundtun wie sich eine mechanische händeln lässt.
Du machst 400rm und fragst nach einer mech. Zange?
Immer ein zweiter Mann (oft unter gefährlichen Bedingungen) zum Öffnen der Zange, Drehen nicht möglich, ausser wieder der zweite Mann, falsch angepackt (nicht gut ausbalanciert), dann wieder öffnen.....
Ich denke, für wenige Meter im Jahr eine Arbeitserleichterung, aber für große Mengen das Gegenteil.
Mache es wie ich und baue/investiere in etwas Hydraulisches. Das macht Spaß, ist sicher und quasi ein Universalgerät. Ich kann mit einer hydr. Zange alles packen, was mir in die Kiefern gerät.
- Baumstämme längs und quer
- Meterstücke längs und quer
- Gestrüpp laden
- Findlinge versetzen
- Verfangene Bäume rauszerren
- Schleifen von Langholz....

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

+Shockwave+:

Immer ein zweiter Mann (oft unter gefährlichen Bedingungen) zum Öffnen der Zange ..., falsch angepackt (nicht gut ausbalanciert), dann wieder öffnen.........

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Es wird mir keiner glauben, bei mir war keine zweite Porson dabei beim Meter Holz stapeln.

3 mal mußte ich absteigen, weil die Zange nicht abging.

Gruß Andreas

PS: Sonst kann ich +Shockwave+ nur zustimmen.
 
Das geht auch, aber an sich kein Vergleich, ggü. der Arbeit mit einer hydr. Zange. Es bleibt nur eben die Frage, was will man sich antun und was ist man bereit zu investieren?

Ich hatte schon eine Zange an meinem IHC....man sieht es, nicht immer ein optimales Ergebnis.



...und habe jetzt einen Greifer am Hirsch



Ein Unterschied wie Tag und Nacht



Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Noch besser als eine mechanische bzw. hydraulische Zange ist es das Holz gleich vor Ort zu spalten, bevor ich in eine hydraulische Zange investieren würde, würde ich lieber eine Seilwinde für den Spalter kaufen.Das spart Arbeitszeit und Nerven
 
Hallo,

ich habe auch ein Projekt und zwar hbe ich mir eine Doppelsäge gebaut und diese Projekt ist so gut wie abgeschlossen. Heute gab es die ersten Testschnitte und ich war voll auf begeistert. :D  :D  :D  :D
Aber seht selbst:











Nächste Woche noch ein paar Feinheiten und am Wochenende gibt es den ersten längeren Test (mit Video)

Gruß Thomas aus NRW
 
Zurück
Oben Unten