Hallo zusammen,
wir wollen mal zeigen, was wir am 353 zur Waldarbeit verändert haben.
Vorne angefangen mit einer hydr. Gerätebetätigung.
Mit zusätzlichen Steuerkreis für einen Holzgreifer
Hier das Steuergerät vom Kreuzhebel
Und hier der Kreuzhebel selber.
Zum biegen der Hydraulikrohre haben wir uns ein kleines Biegegerät aus zwei Kunststoffwellen gebastelt. Eind der beiden ist mit einem langen Hebel drehbar.
Da das mit dem Hydraulikumbau ganz gut für das erste Mal funktionierte haben wir die Steuergeräte vor dem Ganghebel weggemacht und alles neben dem Sitz gebaut.
Die Teile waren günstig und ich hatte Bedenken, dass ich das alte Hydraulikventil bei einer Erweiterung mit einen doppelwirkendem Ventil nicht dicht bekomme.

Somit habe ich ein doppelwirkendes Ventil für einen hydr. Oberlenker und ein von doppelt auf einfachwirkend umstellbares Ventil für Anbaugerät / Kipper.
Hier der Holzgreifer.
Habe mir letztes Jahr einen Plasmaschneider gekauft und da ich vom Schrottplatz noch einige Blechtafeln hatte sind wir einfach mal angefange mit dem Holzgreifer.

Und noch ein Bild wo er fertig ist
Die beiden Zylinder sind nicht dick genug bzw. die Greifarme müssten runder sein. Die Beißkraft ist nicht optimal.
Dünnere Stämme kann man gut packen und rutschen bei schließen in der Zange nach oben.
Nur bei dickere Stämme funktioniert das nicht. Da muss ich die Form der Greifarme noch einmal abändern.
Gerner euere Meinungen dazu.
Ich suche noch für die Allradachse vom 724 ein Werkstatthandbuch. APL3050.
Die Kreuzgelenke haben in Längs ca. 5mm Spiel. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie dazu besorgen.
Grüße Klemens mit Jens