Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Heute noch die Reste nach Hause geholt! Die jährlichen ca. 20 Ster Brennholz, waren bereits Ende November auf Meter geschnitten, nach Hause geholt, gespalten, aufgeschlichtet!

 
Hallo Klaus?

was ist das für eine Säge? Ich glaub, ich werd neidisch ;-)

Gruß,
Marco
 
Richtig genau das ist sie, die Verarbeitung sieht sehr ordentlich aus, die ganze Technik und Sicherheit ebenfalls. Am Samstag waren es gerade mal 2 Rm was wir gesägt haben, wie gesagt nur zum testen, ab Mai geht es dann richtig los.

Gruss Klaus
 
Das kann Ich von Tajfun und Vogesenblitz nur bestätigen. da stimmen Preis und Qualität.

Und wenn man fragen darf, was kostet dieses Wunderwerk? 
 
Na ja ein Schnäppchen ist der Vogesenblitz nicht gerade, regulär so um die 8300.- als Vorführsäge 7600.-, bei Selbstabholung. Andererseits, es gibt auch noch teurere und warum das liebe Geld bei 0,5% Zins auf die Bank tragen.

Gruss Klaus
 
Ich melde mich auch mal wieder mit ein paar Bildern von der Holzernte ;) Haben heute die restlichen Lose vom Berg runtergeschleppt(echte plagerrei ohne Seilwinde).

Dann haben wir schonmal eine Karre voll Birkenholz aufs Waldstück gefahren die wir dann  wenn das Wetter hält mit den Eichenstücken zusammen spalten werden :)

Der 383 war heute mal alleine im Einsatz ;)

eup-1123725196-b09a1005065b4ab467f561b99695fa29-1427231447_big.webp

Ein Los das wir bis an den Weg geschleppt haben

eup-1123725196-73c83a7d7bec8b15933fc9e95f496faf-1427231574_big.webp

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)
 
Hallo

Wir waren auch die letzten Wochen fleißig.

Haben für unsere Holzvergaser schon mal etwas Fichtenholz gemacht.

Waren zusammen so um die 20 Fm

Am Donnerstag hatten wir dann einen Bekannten mit seinem Sägespaltautomat da.

Der hat dann in knapp 5 Stunden da Kleinholz ( 50cm Scheite ) draus gemacht.

Außerdem hat er noch etwas Buche und Eichenholz als 33cm Scheite aufgearbeitet. Das ist aber zum Verkauf bestimmt.

Jetzt fangen wir demnächst noch eine Durchforstung von einem ca. 25 Jährigen Fichtenbestand an.

Da gibt es dann auch noch mal etwas Holz für unsere Öfen.

Hier mal ein paar Fotos.

eup-1123751178-a0fe18addda464b5f45473bc472f6ae2-1427570075_big.webpeup-1123751178-b64092e9f8344834b6f66bea398c3a34-1427570075_big.webpeup-1123751178-751bab17061902871ea93607eb8c0b82-1427570076_big.webpeup-1123751178-083b149228827e626870d2983671302b-1427570076_big.webpeup-1123751178-eb56a8ab0c248b9ff4d2b412b1cb1ba6-1427570076_big.webpeup-1123751178-426d005a026e1c6b7061919c9d16a699-1427570077_big.webp

eup-1123751178-ac54a272160777bec6d52149c05fd08f-1427569956_big.webpeup-1123751178-37247b1b9b446264203b99d59771ed7e-1427570503_big.webpeup-1123751178-d7f491a634b4e357187735d5c3441f2a-1427570503_big.webpeup-1123751178-40a2ee42ec9bd5d15d885ba87daabb23-1427570503_big.webpeup-1123751178-95f92bfc1b3d79e99d7ae7dd0a7e9a28-1427570503_big.webp

eup-1123751178-9ef00ef51e1d973da361af843fdbccb8-1427569956_big.webp
 
der taifun joy 400 is schon echt ne wucht in allen bereichen . filterung von sägespänen und schlifferholz haben die mit einem kleinen sieb von nur 50x40cm super gelöst,da kommt fast nix mit zum haufen  .dann knackt der 40cm fichte die total ,mehr geht net ,verwachsen ist 8 fach ohne jammern in 2sek. hub mit 15 ton .die zuführung vom holz eins a . das niederhalten 1a . ich habe mir schon echt viele automaten im laufen angesehn vom markt , aber bei dem joy 400 kommt keiner mit . ach und die säge schneidet buche wie fichte wie en harvester agregart . net wie bei den meisten automaten ein gejammer bis das sschwert durch ist . ohne das man merkt das da ein wiederstand ist . schneller als die 441 stihl mit gepimter kette !!!!! ich finde immer irgendwas was mir net zusagt ,aber der joy ist von grund auf wirklich was für gewerblichen gebrauch durchdacht . wenn der mist net so teuer wäre . ach doch eins hatte ich zu bemengeln bei 41cm bhd is wirklich schluss , grösser past net rein !!!!! 5h waren mit aufbauen pause und astansätze abschneiden bei 40cm stämmen . der tag war wirklich beeindruckend .
 
Der Nachteil bei dem Joy und dem rein mechanischen von Tajfun: Durch den Antrieb der Sägekette über das Verteilergetriebe der Zapfwelle merkt man die Kettenlängung nicht. Eine Motorsäge geht irgendwann "schwer" das macht aber der Automat nicht.

Sonst hab auch Ich da nichts weiter zu bemängeln

Insgesamt muß Ich sagen, bei Tajfun und Vogesenblitz passt der Preis zur Leistung. Sei es der Rückewagen, das Spaltersortiment, die Winden oder Automaten.

Die anderen Marken sind sicherlich auch nicht schlecht, da habe Ich leider nur einen Subjektiven Eindruck, da Ich das nur vom hören sagen berichten kann. Wobei Ich eine Winde und einen Zapfwellenspalter habe und mein "Nachbar" einen Automaten. Ist halt der Vorteil wenn er A- Händler ist
 
Hier ein paar Bilder von Freitag.

eup-1123755762-1a93ad8424593008f5b74be9a45ef6b8-1427633886_big.webp

Bereit für den Einsatz

eup-1123755762-54e6946b53d2d44fc7bf7a9f6df83984-1427634804_big.webp

Jetzt mit Sägekiste auf dem Kotflügel und neuen Arbeitsscheinwerfern.

eup-1123755762-792c59333e09a41b817ad1a471358e51-1427634892_big.webp

eup-1123755762-11777d63d0718aeed2df2ee4163671ad-1427634961_big.webp

Das war´s für Heute. Weitere Bilder folgen.
 
Gestern die letzten Stämme gerückt, ab nächter Woche wird aufgearbeitet.

eup-1123805057-c3fa8c4b1f552768d1149b36400120ee-1428263349_big.webp

Ab nächster Woche gibt es Bilder von der Aufarbeitung.

Endlich alles gerückt bei dem Sch..ß Wetter in diesem Jahr.

Gruß

Markus
 
Hier ein paar Bilder von unserem ehemaligen Werkzeuganhänger für den Wald.

Habe ihn letztes Jahr verkauft weil er mir zu unpraktisch war, möchte mir aber gerne wieder einen bauen und suche dafür noch eine passende Basis.


Ein kleiner Viehanhänger oder ein TSA von der Feuerwehr wäre zum Beispiel was, also wenn jemand von euch weiß wo so etwas zu bekommen ist einfach melden.


eup-1123811191-9d0b035b379b4155dc5adf96d1739655-1428347507_big.webp

eup-1123811191-d4fabb40a3b06eed4a179c64c6e4a8d6-1428347527_big.webp

eup-1123811191-c9ca1469af986822f5cfcff0d456af40-1428347547_big.webp

eup-1123811191-29a64f0cb4cff955ffa378336c99c252-1428347570_big.webp

eup-1123811191-1fd0d1d31763f4689a74fe9fd4e3d267-1428347609_big.webp

eup-1123811191-44195eb74d3affbd671e1c0f23e37ce6-1428347632_big.webp

Für die erste Ausbaustufe war er OK aber einfach etwas zu kippelig und zu klein.

Also wenn jemand eine passende Ausgangsbasis hat, einfach melden.

Gruß

IHC-Starky

 
Hab das mal hier gefunden, und fand es sehr professionel und multifunktionell. Ich weiß nicht mehr von wem es genau war, Jedoch war es hier aus dem Forum. Ich habs mir nur mal als Ideeengebung koppiert.

PS: Falls der Eigentümer das sieht, und damit nicht einverstanden ist, das seine Bilder hier ohne sein Wissen gezeigt werden, einfach anschreiben, und Ich lösche Sie direkt wiueder raus.

eup-1123813973-4782784f54c62a854de745734c296d28-1428381955_big.webpeup-1123813973-f798190886e9f2ec959a3652b6ff5dd1-1428381967_big.webpeup-1123813973-93b2d709115e5cc8073b1647fba96f6e-1428382001_big.webpeup-1123813973-32d9bf5953f9e62c2c903e52b652f97d-1428382009_big.webpeup-1123813973-4bdcba1a5c3484a28e6eff6f0bea7d88-1428381976_big.webp
 
Hier wieder ein paar Bilder von dieser Woche .

Der "kleine" mit Spalter.

eup-1123902769-cc08ec2c86e591c0df3a20a9b2467fa5-1429383793_big.webp

eup-1123902769-9aa39de81dd80d0be88bd841330553cc-1429383815_big.webp

eup-1123902769-c6d9e7abbe3a28966fac1a3ddf5dc51f-1429383843_big.webp

eup-1123902769-9ebe730f5a79cc72e1f5a1b4df9414ee-1429383861_big.webp

Ja der Opa ist auch noch im Einsatz, der ruhige Lauf des 4 Zylinder´s zum Spalten und Sägen einfach super.



Gruß

IHC Starky
 
Zurück
Oben Unten