Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo,

wie viel hebt der Kran im ausgefahrenem Zustand noch? Funktioniert die Kombination gut?

Gruß

Hans
 
Mahzeit!

Ich war auch mal wieder Aktiv. Hab so ca. 30srm Eschenholz klein gemacht.Zum einsatz kann ein 844 XL Plus mit einem Tajfun rca 400 und Boxen abfahren ein 745 XLA.

dscf27367xus4.jpg
[/url]" />

dscf27372ysva.jpg
[/url]" />

dscf2738tmpdi.jpg
[/url]" />

dscf2735rfqd3.jpg
[/url]" />

dscf2739jwygd.jpg
[/url]" />
 
Hier mal ein paar Fotos von unseren letzten Arbeiten.

Haben im Auftrag der Gemeinde bei uns im Dorf auf dem Hochstein ( Grillplatz ) drei Buchen zu fällen.

Die Buchen sind Krank ( Pilz ) und müssen aus Sicherheitsgsgründen gefällt werden.

Hier ein Video und ein paar Fotos von dem Fällen der 1. Buche. Die Fällung erflogt mit Hilfe eines 20 To Hydraulikwagenheber.

eup-1125501881-f27040c61a4ec8640b9f2e7b332ce43d-1453965680_big.webpeup-1125501881-f79fdd8d76dcb05c5349472dc7f9b555-1453965680_big.webpeup-1125501881-a401cd9e163f2c1137277656c0830f80-1453965680_big.webpeup-1125501881-67adcdec045589d858691d33d2ad650a-1453965680_big.webpeup-1125501881-6ed98cf9311c29a55f6f5e3199423c87-1453965681_big.webp

Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten
 
Ja Thorsten, da kann man schon Baum zu sagen.

;-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
moin 

bei passendem Holz geht das alles mit nem Automaten aber wenn die krum sind oder doch zu dick stehste da . 

Meine meinung , wir lassen immer 2 Tage im jahr einen kommen und den Rest mit Spalter weil zu dick oder zu krumm 

Gruß Daniel 
 


So ich war diese Woche auch wieder im Wald, auf dem Anhänger 11 RM nasses Holz

MFG Marco (Wenn interesse am Anhänger besteht kurz PM der steht zum Verkauf)

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!
 
knechtuwe:

Recht hast du ja der Joy ist eine Spitzen Maschine. Ich hatte davor ein Japa 380 das Ding ist sein Geld nicht wert. Es macht mit dem Joy auch richtig spass zuarbeiten. Damit ich den Sägespalter auslaste fahr ich jetzt auch mit in Lohn (www.brennholztechnik-hagenah.de). Ich hab bloß das Problem an das richtige Holz zu kommen. Es ist ab und zu nicht mit aussuchen . Dann heißt es mal ca. 15rm auf die normale Art zu spalten(AMR 22t.). Ich hab auch schon mal versucht mit einem Kegelspalter vor zuspalten und es dann mit dem Sägespaler zu verarbeiten. Es geht nicht so gut, es hält zu doll auf die Säge und man hat viel zuviel Abfallholz.
 
knechtuwe:

Dominic-745XL:

Mahzeit!

Ich war auch mal wieder Aktiv. Hab so ca. 30srm Eschenholz klein gemacht.Zum einsatz kann ein 844 XL Plus mit einem Tajfun rca 400 und Boxen abfahren ein 745 XLA.

dscf27367xus4.jpg
" />



[IMG]

[/quote]mit dem rca 400 machen wir auch unser holz . der 400 und 480 sind die besten automaten aufm markt . leistung und menge und geschwindigkeit gibt es keinen der mithalten kann . und wenn dann wie bei euch dazu noch 2 klasse schlepper kommen ist es das absolut top ausstatung evizient eine menge holz zu machen und billig zu machen  . schöne bilder 1 a !!! leute die sich für 1000sende euro kreissäge mit förderbänder kaufen und vorher für 3000 euro noch en stehen spalter ,finde ich rausgeschmissenes geld und vor allem zeit und körpereinsatz . hier is in 5 minuten en 40 buche 5m lang fix und fertig mit gemacht ohne einmal bücke oder 6 mal das holz anzupacken . wenn man rechnet mal, 3000 stehendspalter plus 3-5000 kreissäge mit förderband sind wir bei ca 6-8000 euro . gebraucht gibt es den 400 schon je nach dem für 9000 euro . man hat mit den teilen so viel zeit gespart das man bei vielen nachbarn oder bekannten in der gleichen zeit wie normales holz machen vorher  .spalten in meter teilen vorher auf 1 meter schneiden erst, dann aufsetzten .wenn trocken wieder anpacken auf kreissäge und hänger und wieder anpacken . den ihr holz auch noch machen kann und geld verdient . so ein teil gebraucht gekauft für 9-11000  euro hat sich wenn man will in 4 jahren gerechnet auf alle fälle . und man ist nicht einmal mit zwicken im rücken oder perlen auf der stirn beim holzmachen erwischt worden . lohnt sich nur für die die eh zigtausende euro für altmodische maschinen ausgeben sowiso  wo  jede menge körpereinsatz gefragt ist und jede menge zeit . für leute die 20 meter machen im jahr und eh per  hand reisen oder nur einen spalter einen kleinen haben da lohnt so ein automat net .  ist meine erfahrung und meinung , nur meine gebe ich hier wieder  weil ich ganz früher per hand gespalten und zuletzt mit kleinen stehend spalter alles gemacht habe und dadurch den unterschied kenne . ihr macht es genau richtig . mehr spass als wie ihr mit den schleppern und dem joy geht net beim holzmachen . ausser man steht drauf das man abends fix und fertig ist und einem der rücken weh tut . solls ja auch geben ;-))

Hallo knechtuwe,

zuerst meine Anerkennung für deinen Text, ich empfinde es schon als gehörige Leistung einen so langen Text ohne Groß und Klein Schreibung und ohne Satzzeichen zu verfassen.

Respekt!

Nun zum Inhalt deines Textes, was machst Du den mit solchem Holz, wie auf diesem Bild?

[IMG]http://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/Spalter-Seilwinde-1_zps525e8cdb.jpg[/url]

Liegen lassen? Weil durch einen Sägespaltautomat der in bezahlbaren Regionen ist kriegst Du das ja wohl nicht durch.

Dumm dabei ist nur das hier solches Holz weniger als 30€ der Raummeter kostet................

Und es soll auch Möglichkeiten geben mit einem stehenden Spalter und einer Kreissäge das Holz nur 4 x anfassen zu müssen, wobei das 4te Mal dann schon in den Ofen stecken ist

Was machst Du mit stark verwachsenem Holz, mit Schlagabfall, mit Kronenholz? Auch liegen lassen?

Klar hat so ein Sägespaltautomat eine tolle Leistung, aber um damit Leistung zu kriegen braucht der aber auch Automaten gerechtes Holz, sprich am bersten Holz das von einem Harvester gefällt worden ist, was kostet das?

Und wann sich ein Invest von 9 – 11 Tausend Euro gerechnet hat ist aber auch stark abhängig von der Region, hast Du in deiner „Rechnung“ Verschleiß, Betriebsstoffe, und sonstige Dinge eingerechnet?
 
Hallo Ralf

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Ich habe auch einen 18 T Thor Spalter . Ich spalte auf 1.15m Länge

und wenn es trocken ist über die Bandsäge und Fertig.

 Grüße 
 
Ich denke mal beide Varianten Automat sowie auch Spalter und Säge haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich selbst mache auch mit 20t Spalter und Wippsäge, beides Zusammen für glatte 2000,- Euronen nagelneu mit Garantie und incl. Versand, ein Schnapper aus meiner Sicht. Da ich nur ca. 30-40 SRM/Jahr mache reicht das auch vollkommen aus.

Ein Arbeitskollege von mir macht zusammen mit 2 Freunden mit einem Automat ca. 200-300SRM/Jahr zum Verkauf, alle drei sind ü 50 und machen das Nebenberuflich, da habe ich vollstes Verständnis das sie mit einem Automaten mehr Spass dran haben. Der Automat hatte meines Wissens nach gebraucht 12000,- Euronen gekostet und hatte sich abzüglich Nebenkosten nach nur 2 Jahren selbst bezahlt. Sie müssen halt auch immer einen guten Draht zum Revierleiter haben damit sie "passendes" Holz bekommen.

Kommt halt immer darauf an was man machen will, dann muss man sich das entsprechende Werkzeug dazu besorgen.
 
Maddn8:
..... Der Automat hatte meines Wissens nach gebraucht 12000,- Euronen gekostet und hatte sich abzüglich Nebenkosten nach nur 2 Jahren selbst bezahlt. ....
Moin,

da muß man bei der Berechnung aber seine Arbeitszeit mit dem Faktor Null multiplizieren?!?

Gruß

Holger
 
Hallo, 

Schade um diese schöne Buche, um sie letztlich zu verheizen. Die hat Generationen gebraucht um so stattlich zu werden und sah noch ziemlich gesund aus. Was die " Holzernte" betrifft ist dies bezüglich mein Daumen zu grün. Ich versuche jeden Baum in meinem Bestand zBsp. durch ausästen zu erhalten. Mir würde es auch im Traum nicht einfallen Profit damit zu machen, ich warte lieber bis ein Baum auf natürlichem Weg fällt.

gruß Pepe
 
Hallo Jungs,

jetzt mal wieder von mir einige Fotos vom holzen.

Auf dem Programm: "EICHE RUSTIKAL"

normal_1295113.webp

normal_1295114.webp

normal_1295115.webp

normal_1295207.webp

normal_1295208.webp

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295209.jpg[/error_image]

normal_1295210.webp

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295211.jpg[/error_image]

normal_1295431.webp

normal_1295436.webp

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295568.jpg[/error_image]

Bergung von Stammteilen zum "basteln"

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295837.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295838.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295839.jpg[/error_image]

Nuees Schwert. Altes und Kette ihrgendwie defekt, hält die Spur nicht mehr

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295840.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295841.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295842.jpg[/error_image]

Poserfoto der Säge

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295843.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295845.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1295846.jpg[/error_image]

und weg ist der Polder. Das gab einen ganz schönen Haufen Holz

Viele Grüße, Matthias
 
Die abgebildete Kette ist ne nagelneue Stihl Oilomatic Kette. Bei der kann das nicht sein.

Was die alte Kette angeht (nicht auf den Fotos), ja, die Zähne waren unterschiedlich lang, 2 Stück sogar abgebrochen. Die war inklusive dem alten Schwert dabei wie ich die 026 letztes jahr gekauft hab. Ich gehe mal davon aus, dass die schlechteste Kette die vorrätig war montiert wurde (grins).

Mein PLan war eigentlich, die noch so lange hin und her zu schärfen, dass sie den Eichenstapel noch übersteht. Dafür waren mir die neuen Stihl Ketten zu schade. Die bodennahen Stämme waren mit Erde versetzt durch das längere liegen. Auch war die Rinde teilweise mit Schlamm von Rücken versetzt.

Leider ging sich das nicht aus. Die Säge hat sich nur noch gequält und auch die Kette ist oft stehengeblieben ohne dass der Motor in die Knie ging. Die Kupplung rutschte durch.

Hab gestern mal die Kupplungsglocke saubergemaacht, jede Menge schwarzer Abrieb drin. Ich hoffe, dass ich die Kupplung nicht ruiniert habe.

Will heute mal alles auseinandernehmen und die Kupplungswangen zumindest mal reinigen. Die Kupplungsglocke ist ne relativ neue und dementsprechend innen noch nicht ausgeschliffen

Viele Grüße, Matthias
 
Da sagst du was. Ich konnte die Ketten permanent nachschärfen. Abends mal ne Stunde geschnitten und Ratz Fatz Sägemehlproduktion.

In der grobén Rinde der eiche bleibt auch wunderbar der ganze Schlamm vom Rücken drin hängen, trocknet und dann passierts.

Bei einem Stamm sind soger Funken geflogen. Möglicherweise n Granatsplitter aus dem Krieg. Vom Baumalter her kann das passen.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Mathias,

das schnelle stumpf werden der ketten bei trockenen und verschmutzten Hartholz kannst mit dem einsetzen einer Multicout Kette minimieren. Habe seit etlichen jahren welche von KOX mit bester Zufriedenheit im Einsatz.

Gruß  E. Wirth
 
Zurück
Oben Unten