Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo Helmut,

absolut Glück gehabt! 

Anerkennung das du die Bilder zur Verfügung stellst. 

Bei Analyse von Fällkerb/ Bruchleiste/ eingeschlagenen Keil/

Fällschnitt kann jeder hier lernen und sich Gedanken machen. 

Mir ging es zumindest so. 

Die Ursache der "falschen" Falleichtung sind auf deinen Bildern

schön zu erkennen. 

Kann passieren- wird dir bestimmt nicht nochmal passieren. 

LG Ralph

Es war schon geplant den Baum in genau diese Gasse zu legen,dass ich es geschafft habe ist Zufall gewesen. Der Stamm war, in Fällrichtung geschaut, auf den ersten vier Metern nach links gebogen und vom letzten Sturm nach rechts gedrückt worden.Somit stand er genau vor der Gasse, ich hätte auch nach rechts umlegen können, was mir aber ne Menge Windenarbeit und Lauferei beschert hätte.

Gruß Helmut

Das erinnert mich an den ersten Hänger den ich mit der Winde abziehen wollte. Hatte das Seil viel zu hoch angeschlagen und stand neben der Winde. Kurz gezogen und der "verdammte" Baum kam mit der Krone in meine Richtung und nicht mit dem Stammanfang. Zusätzlich noch den fehler gemacht mit dem Traktor zu dicht dran zu stehen. Die Krone schlug genau auf der anderen Seite neben dem 654 ein. Ich glaube ich war so blass das ich im Schnee nicht mehr zu sehen war (was mir in dem Augenblick auch lieb war :-) )

Aber ich habe aus diesem Fehler gelernt :-)

Hier noch ein kleiner Beitrag von mir vom letzten Jahr, erster Einsatz mit eigenem Trecker.

Meine Säge Husqvarna 353, mein Spalter Fiskars x46 und viel Handarbeit,

am Ende hatte ich mir so 23 rm erwirtschaftet.

Gruß Martin

So, ich hab mein Eichenholz nun komplett zerkleinert auf Scheitgröße.

Nur noch aufsetzen und fertig

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1296236.jpg[/error_image]

Viele Grüße, Matthias

Saubere Arbeit, manche wären auch gerne so weit... liege grade dank unbewusst verschleppter Influenza samt eitriger Angina flach... wünsche ich Niemandem!

Hallo Leute,

ich hab auch noch ein paar Bilder für euch :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

schöne Bilder top!!

Warum hast du deinen Überrollbügel abgebaut??

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo Max, ich hab ne Niedrigkabine Fritzmeier 3000 von einem 633 bekommen.

Um die an zu passen musste der Bügel erst mal runter.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich evtl. auch nur das Dach aufbau ohne Frontscheibe Türen etc.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Dann wärst ja auf jeden Fall mal halbwegs Regenfest.

Eine Frontladerschaufel aus Riffelblech zusammengebrutzelt, jetzt hab ich fast alles gesehen... XD

Das Riffelblech war gebraucht und umsonst :-)

Viele Grüße Henry

Hallo zusammen,

ich war war gestern im Wald und hatte richtiges Aprilwetter, in 4 Stunden 4x Schnee und 3x Sonnenschein. Auf den Bildern kann man ein bisschen erkennen das Schnee liegt, der war aber immer nach 10 Minuten weg.

ansonsten noch gut Holz;-))

grüße aus dem Süden

Dirk

eup-1127573334-3e801993cb21e6791d8cd7afd5fea0b7-1461830520_big.webpeup-1127573334-fb10e58e621dd3b250ba9eeb77aaf0c1-1461830520_big.webpeup-1127573334-686fb1c2c34d04d3dc48ca63f8f319b5-1461830521_big.webp

Hallo, habe auch mal ein Bild vom letzten Einsatz mit unserem Häcksler gemacht. Das ist Material vom Pappel schneiden und die Reste vom Eisbruch aus’m Winter.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1462627114572deb2b336c9.jpg[/error_image]

Und hier noch ein Bild vom Brennholz machen von heute. Das war frühmorgens, ab 10 Uhr war es dann zu warm und wir haben Feierabend gemacht.

Gruß Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1462627092572deb14d69f2.jpg[/error_image]

Hallo zusammen, tolle Sachen habt Ihr hier, nur wenn ich immer sehe was für schöne Hölzer zu Brennholz verarbeitet werden muss ich fast weinen. Ich würde fast alles zu Brettern sägen. :-)

Zurück
Oben Unten