Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo zusammen,

ich wollte hier noch ein paar Bilder von meinen Sachen hochladen, ging vom Handy aus leider nicht.

Ich habe für mein Werkzeug eine Kiste gebaut. Da ich hinten eine Kippmulde an meinen 644er möchte und vorne unter dem Frontlader zu wenig Platz ist,

habe ich mich für diese Lösung entschieden.

eup-1128741500-8f7d5c18fdc72e501b786f9b5f4e5934-1466526133_big.webp

Die Stange für die Holzzange kann ich von innen her einführen und die ganze Kiste an den Frontlader montieren.

Beim fahren kann sie frei pendeln und hüpft dadurch nicht so. Im Wald einfach irgendwo abgestellet.

Wieder Zuhause vor der Garege ausgehängt und an Ihren Platz gefahren. Die steht auf 2 Lenk und 2 Festrollen.

eup-1128741500-3f987d45692c17bcae894359291f3f1d-1466526170_big.webp

eup-1128741500-681dd9e5999e293ef04598befae5363a-1466526330_big.webp

Hier habe ich mir einen Metermarker gebastelt. Die Skala hat eine 5mm auflösung, damit man mal schnell einen Durchmesser an der Stirnseite messen kann.

Der Stab wird nur auf den Stamm gedrückt und dadurch die Farbdose ausgelöst. Die Farbe ist auf allen untergründen gut und von weitem schon Sichtbar.

Auch wenn beim Sägen sich der Stamm einmal drehen sollte. 

eup-1128741500-169f79c41ca016a443fd6c4c76aaee8e-1466526533_big.webp

eup-1128741500-f9d1a0275aea4919f8d26141ded7f04b-1466526711_big.webp
 
Was jetzt nichts oder nur indirekt mit IHC zu tun hat ist meine Blockbandsäge aus Holz. Deshalb der vorletzte Kommentar.

Der Hänger von meinem Bruder. Die Esche habe ich mir gekauft. 1,2 m³. Mein Frontlader hat die ganz aussen schon nicht mehr gehoben.

eup-1128741619-9e9499b2386c7b7a1391ac6ff8b6090a-1466526842_big.webp

eup-1128741619-60f1f4342e6fe5845fb1301c7efd1a2f-1466526911_big.webp

Hier liegt er auf meiner Säge. Esche sägt Esche...

eup-1128741619-34442ab9592f60556780838015d6b48b-1466526934_big.webp

Wenn ich den Stamm 2x anschneide kann ich bis knapp über 70 cm Durchmesser sägen. Zwischen den Führungen bringe ich 55cm unter.

eup-1128741619-42789dbbab1f6bc7139de84d9db7d5ab-1466526975_big.webp

Die Tagesausbeute...

eup-1128741619-a230e7400589a768de21444bd730ecd1-1466527054_big.webp

Das war eine andere Esche, ist aber toll rausgekommen...

eup-1128741619-9501529cf83767ffff026fe2b0b1a5cc-1466527082_big.webp

eup-1128741619-9f27d9d4eab5469fb9a0cd0322834112-1466527113_big.webp
 
nein. kein Personenschaden.

"nur" die Kopfdichtung von meinem Guten.

Tja auch 12cm Durchmesser kan man beim schräg ziehen unterschätzen

Aber: Wer keine Fehler macht, lernt nicht...
 
Kein Personenschaden ist das Wichtigste, Glückwunsch.

Das mit der Kopfdichtung ist nicht schön, geht aber noch.

Wie ist das mit der Kopfdichtung passiert, ich hätte eher gedacht, wen er zu lange "liegend" läuft, das er Probleme mit der Schmierung bekommt.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,

das wichtigste ist, das keine Person zu schaden gekommen ist und zum Glück ist am Schlepper nichts gravierendes kaputt gegangen.

Gruß

Hans
 
So, am Wochenende auch mal wieder meine beiden Roten zum Brennholz sägen eingespannt.

eup-1129912455-6606a6a7172670a7db2abba55bf028ba-1471806943_big.webp

Der 633 musste mit dem Brantner ran;-)

eup-1129912455-c71e1a117bf8b5276c44286009bc643f-1471807021_big.webp

Und der 432 hatte die Säge im Schlepptau.

Haben am Freitag und Samstag ingesamt knapp 50 Ster klein gemacht.

Was hot nen Ton so richtig schee? Des is bestimmt en IHC..........
 
RalfG:

@Manfred, jepp bin ich bei Dir austauschen ist eine gute Sache, aber bitte nicht über „Grimms Märchen“. Weil "Grimms Märchen" sind zweifelsfrei schön zu lesen, aber wenig konstruktiv

Und 1,5 RM Holz mit einer Wippsäge in 15 oder 20 Minuten auf Ofenlänge schneiden gehört in die Kategorie „Grimms Märchen“

Unsere 1,2 RM Holz die wir in 50 Minuten sägen, sägen wir mit einer 7 kw Säge mit 700er Blatt und das fertige Holz fällt auch fast von alleine auf das Förderband

Das Holz zum sägen brauchen wir auch nur von der Palette auf die Wippe zu ziehen ohne es "drehen" zu müssen

Und viel mehr als 1,2 RM in 50 Minuten ist da nicht drin, auch nicht mit einem 80 oder 77 jährigem "Anreicher"
hierzu muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich säge mit meiner Bandsäge mit Förderband bei 25 cm alleine ca, 3,5 bis 4 Raummeter in der Stunde. Zu 2. Schaffen wir gute 4,5 Raummeter in der Stunde. Mit 33 cm Scheitlänge schaffen wir zu 2. 6 Raummeter in der Stunde, aber das hält man auch maximal 2 Stunden durch.
Anbei ein Bild der Säge:
Es ist eine Rau Bandsäge ZM 600 mit einem Scheifele 4 m Förderband, angetrieben von meinen IHC 644S mit 1000er Zapfwellengetriebe.
Die 10 RM in 50 cm waren mit auf dem Anhänger verteilen und vefahren in 2 Stunden gesägt.

Gruß Markus

《 Wo Rauch ist, ist auch Feuer -IHC 644S 》
 
Hallo Markus,

komm beim Sägen in etwa auf die gleichen Werte.

Für solch einen Kipper voll benötige ich mit einer Scheppach Wippsäge und angebautem Förderband ca. 40 min. zusammen mit meinem Senior als Anreicher.

Hab letztes Jahr an einem Tag sechs solcher Anhänger voll gesägt. Da war dann aber Schluß, da die Konzentration sonst nachlässt- und Finger wachsen so schlecht nach.

Am aufgeschlichteten Stapel (1 Mtr. lang, gespalten) waren das ca. 4 Ster.

eup-1130315885-72c67768bc04b7e3be90fe4e8c59846b-1473855625_big.webp

Gruß,

Martin
 
Normalerweise halte ich mich aus solchen Disskussionen raus...

Aber in diesem Fall kann ich mir die Blutgrätsche nicht verkneifen. Ich habe eine einfache Wippsäge von Lumag, ergo ich mache einen Haufen 33cm Stücke neben der Säge, anschließend fahre ich heim und hohle meinen Schlepper mit Frontlader und Heckwanne und schmeiß da alles rein... ca. 1,5 - 2 RM. Dafür bauche ich alleine gut und gerne mal einen halben Samstag, manchmal sogar einen Ganzen.

Und  das beste ist ich bin stolz drauf!

1. Weil ich’s kann

2. Ich bin noch gesund genug um Holz machen zu können

3. ich bin Privatwaldbesitzer

4. Ich habe alles was ich dazu benötige an Werkzeug (Trekker, Säge, Spalter, etc...)

Davon abgesehen ist es für mich durchaus wichtig effizient zu arbeiten, mindestens ebenso wichtig ist mir allerdings auch die Zeit die ich dabei im Wald verbringe.

Ob Sommer oder Winter draussen im Freien, absolute Hirnentspannung geniale Atmosphäre im Wald. Manchmal mache ich auch den Schlepper aus und verspere ein wenig und lausche einfach nur den Geräuschen oder beobachte die Tiere im Umkreis, das kann dann durchaus auch mal eine Stunde Pause sein, weil ich es einfach genial finde.

Über ich hab aber soviel RM gemacht und mein Nachbar nur soviel... da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen, Ihr wisst nicht was ihr verpasst...

Für jemanden der davon lebt und dessen primäres Ziel es ist mehr Holz in weniger Zeit zu machen mag dies nicht gelten, aber mir ist das Hobby und sollte bei bester Gesundheit auch so bleiben.
 
@Maddn8...volle Zustimmung......genau deine Philosophie verfolge ich auch....

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 besten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
@ Maddn8 👍👍👍, seh ich ganz genauso, obwohl ich mit vergleichbarem Equipment arbeite (großer Spalter mit Stammheber, Wippsäge mit Förderband etc.), genieße ich die Zeit im Wald, die Pausen und Geräusche - oder aber einfach die Stille ! Wenn‘s Not tut kann man Meter machen, aber nur wenn‘s Not tut ! Diese Vergleiche kommen in meinem Holzer-Bekanntenkreis auch immer wieder mal auf‘s Tablett - ich betrachte es mir und schmunzle...

In diesem Sinne, gut Holz und schönen Abend noch !

Ise
 
Alles nach dem Motto : ich habe -ich bin - ich kann

das ist ja wie bei den Motorradfahrern, ich bin die Kurve so schnell gefahren oder von A nach B in ... Minuten.

Wenn ich mit meiner Doppelsäge mit Förderband und zwei Schleppern zum Holzsägen fahre, ist es mir schei.. egal was die anderen machen. Ich muss mein Holz selber machen und das mit Freude. Die, die so schnell sind, haben mir noch nicht geholfen.

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben Unten