unsynchronisiertes Getriebe

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Moin ins Forum,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, dabei allerdings wiedersprüchliche Aussagen gefunden - daher nun die Nachfrage an die Kundigen:

Mein neuer 423 (Kaffeeklatsch " Der Neue") hat ein unsynchronisiertes Getriebe und das hochschalten gestaltet sich schwierig (laut Suchfunktion ist das nicht so selten):

1. Runterschalten mit Zwischengas: Mit dem Zwischengas bringe ich die Getriebeingangswelle auf die höhere Drehzahl des einzulegenden (kleineren) Ganges - logisch und funktioniert problemlos.

2. Hochschalten - da scheiden sich die Geister:

2a. Hochschalten mit Zwischenkuppeln (So kenn ich das): Drehzahl der Getriebeingangswelle soll auf den einzulegenden größeren Gang angepasst/reduziert werden - also: auskuppeln und Gang raus - Drehzahl vom Motor fallenlassen und Kupplung kommen lassen - Kuppeln und Gang einlegen. Funktioniert bei meinem 423 nicht so gut (es knarzt häufig) und wenn, dann nur wenn die Drehzahl sehr weit im Keller ist. Wenn man da mal einen schweren Anhänger dran hat, dann könnte das schwierig werden, im 4. Gang aus dem Drehzahlkeller wieder rauszukommen.

Stimmt mein technisches Verständnis und ist Option 2a die Richtige - und ich muss einfach mehr üben?

2b. Hoch schalten mit Zwischengas? - Das habe ich hier im Forum gelesen. Mein technisches Verständnis sagt mir aber, dass die Beschleunigung der Getriebeeingangswelle eher kontraproduktiv ist - eigentlich sollte sie doch langsamer drehen?

Gibt es Hochschalten mit Zwischengas (2b) tatsächlich und is dat dat jelbe vom Ei? 

Ich und das Getriebe freuen sich auf euren Rat

Martin

Hallo Martin,

beim hochschalten soll die Getriebewelle ja abgebremst werden. Von daher OHNE Zwischengas. Da musst du dir aber auch die passende Drehzahl zum Hochschalten suchen. Ggf mal bei verschiedenen Drehzahlen probieren, wie es am besten klappt.

Du schreibst oben, der 423 habe ein synchronisieres Getriebe ? Das stimmt wohl nicht,  oder ? Dann wäre deine Frage ja überflüssig. 

Holger 

Moin Holger,

das heißt ich liege mit meinem Verständnis richtig und der 423 und ich werden üben!

Natürlich ist das Getriebe unsynchronisiert - ich werde das mal schnell verbessern.

Dank und Gruß

Martin

2a ist richtig!

Beim Hochschalten Zwischengas zu geben (am besten noch mit getretener Kupplung) ist totaler Unsinn und bringt gar nix.

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, welches Getriebe Du hast.  Ich kenne nur das Agriomatic-Getriebe. Da kann man ohne doppelt kuppeln hochschelten. Wobei vom 6. in den 7. schwieriger ist als vom 7. in den 8. zu schalten. Ohne Last einfach im 6 anfahren und dann gleich in den 8. schalten. Mit ein wenig Übung klappt das dann ohne Geräusche vom Getriebe.

Gruß Ingo

Das hat nix mit oder ohne Agriomatic zu tun. In der BA gibt es eine genau Anleitung dazu wie welcher gang zu schalten ist. Hab sie gerade nicht zur Hand aber drin steht. Vom 6. zum 7. zügig durschalten ohen Zwischenkuppeln. Vom 7. zum 8. mit Zwischenkuppeln (beim Hochschalten natürlich ohne Zwischengas).

Beim Hochschalten vom 6 in den 7 enfach etwas Zeit lassen, von 7 in den 8 normal durch Schalten. Je höher die Motordrehzahl desdo größer darf die Zeit zwischen 6 und 7 sein.

Gruß Mathias

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Der Tipp mit der BA ist gut - sie müsste bald eintreffen.

Ansonsten werde ich mein wohl Schalttiming verbessern müssen. Von 6 in 7 geht mit Zwischenkuppeln - von 7 in 8 nur mit viel Zeit / Drehzahlabfall. Tja in diesem Sinne - liebevoll weiterüben und den Getriebegott mit frischem Hy-Tran besänftigen.

Dank & Grüße

Martin

Hallo Martin, hat dein 423 ein (seher seltenes) Wandlergetriebe, weil Du es mit Hy-Tran "besänftigen" willst? Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1136431523-d247be1139a4a9a6c1122596d13807e7-1535729499_big.webp

Mein 434 hat ja auch noch kein Syncron

Der und das 4000l Fass haben mir das Zwischenkuppeln gelernt

Mein Tip: gaaanz bewusst zwischenkuppel, richtig Zeit lassen und geniesen (am besten Fuss ganz runter vom Pedal beim Zwischenkuppeln)

Bergauf: Zwischengas

MfG.

Moin,

Hallo Dieter:

danke für den Auszug aus der BA (meine BA und die weiteren WHBs liegen hoffentlich bald im Briefkasten). Es ist das Standardgetriebe 8 + 2 Agriomatic verbaut. Die Bezeichnung "Agriomatic" habe ich dahingehend gedeutet, dass ich auch hier Hy-Tran verwenden sollte (Mein 724 hat das Agriomatic-S-Getriebe, da muss ja Hy-Tran hinein. Allerdings habe ich schon mitbekommen, dass die Agriomatic beim 423 nicht mit der des 724 vergleichbar ist). Aber scheinbar geht auch was günstigeres. Wobei ich Preis für HyTran alle 750 Bh so schlimm nun auch nicht finde.

Hallo Aly:

Zeit lassen ist wohl das Richtige! Allerdings mit Last hintendran und Zeit fällt man tief in den Drehzahlkeller, da muss ich doch irgendwie ein bißchen zügig handeln, um das vermeiden? Oder kämpft er sich da wieder raus? Kannst du nochmal genauer ausführen, wie du das mit "Bergauf: Zwischengas" meinst?

Jute Jrüße Martin

Bergauf: Kuppeln und Gang raus-Gaspedal mal treten - Kuppeln und kürzeren Gang einlegen

Wenn man das nicht sauber hinbekommt, wird das mit einem Grrrr beim Gangeinlegen vom Getriebe beantwortet

Moin Aly,

da haben wir uns wohl mißverstanden. Runterschalten mit Zwischengas ist, wie im Threadanfang bereits beschrieben, kein Problem - das klappt. Mir gings um’s zügige hochschalten unter Last.Wie gesagt - Übung macht den Meister! Irgendwann werde ich auch das zügige und geräuschlose Hochschalten hinkriegen.

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen !

Over & Out

Martin

Hallo Martin,

ich geb ihm immer ordentlich Drehzahl beim Hochschalten, dann merkt man gar nicht das unsynchonisierte Getriebe. Klappt so schon immer, egal welcher Traktor. Und vor einer starken Steigung halte ich an und fahre mit dem richtigen Gang an und hoch.

Tschüß,

Bernd

Ach hochschalten mit Last, ordentlich Gasgeben (über 2000 Umin,) und gaanz bewust schalten;

Sicher fällt die Drehzahl in den Keller, was aber meist nicht so schlimm ist, weil der Anänger ne Eigengeschwindigkeit aufgebaut hat

Also: nicht zubald schalten, das der Hänger ne Geschwindikeit erreicht, das er den Traktor beim zwischenkuppel nicht zurückzieht

Und vor einer starken Steigung halte ich an und fahre mit dem richtigen Gang an und hoch.

Lieber Bernd hoffentlich nicht im öffentlichem Straßenverkehr !!

Karl 

Das mit dem “Anhalten und den richtigen Gang einlegen“ mach ich immer vor einen starken Gefälle

Im Schubbetrieb mit schweren Hänger bring ich das Zurückschalten einfach nicht richtig hin ohne das “Grrrr“

Wahrscheinlich bremse ich zuwenig ab bevor ich zurückschalte und somit passen dann die Drehzahlen der Zahnräder nicht zusammen

Hallo,

ist Anhalten im öffentlichen Straßenverkehr jetzt verboten, oder was? Außerdem kennst Du unsere Steigungen nicht. Wenn ich eine 20%-Steigung anfahre hab ich vorher keinen Schwung um irgendwie zurück zu schalten ohne daß die Fuhre steht wenn ich vorher nur 15 km/h schaffe. Da müsste ich ja gleich 2 Gänge zurück schalten oder vorher ewig im zu kleinen rumgurken.

Das jetzt mal für die Flachlandtiroler ;)

Tschüß,

Bernd

Also da muß ich Bernd absolut Recht geben, vor dem Berg den " richtigen " Gang wählen und einlegen und wenns den sein muß auch mit anhalten. Ich seh da absolut kein Problem von wegen im " öffentlichen Straßenverkehr ".

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten