Untenanhängung für 1255

harvest-home

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
89
Hallo,

habe derzeit folgendes Problem. Ich würde mich gerne an nem 11 qbm Güllefaß beteiligen. Das Teil hat leider eine Untenanhängedeichsel verbaut. Kein piton-fix oder hitch, ist ne normale Zugdeichsel. Wenn ich das Zugmaul am 1255 in tiefste Stellung setze ist die Zapfwelle blockiert.

Hat jemand am 1255 eine Untenanhängung oder Zugpendel angebaut und damit Erfahrungen gesammelt. Das Teil müsste ziemlich tief sitzen. -Bodenfreiheit- ???
 
Das dürfte nicht sein, nun weiß ich nicht ob du ein höhenverstellbare zugmaul hast was in Schienen gleitet, die gehen unter der Zapfwelle.

Die kann man auch noch Bekommen, achte wenn darauf das du Gleitschienen bekommst di zu sind, die nudeln nicht so aus!
 
Es ist ein Lochregister zum Verstellen, keine Gleitschienen. Und die Verstellmöglichkeiten sind dabei nicht eben üppig.

Gibt es überhaupt ein Zugpendel für den 1255 ?

Dürfte kompliziert und teuer sein wg. des Getriebeölfilters ?

Beim Handel hier habe ich nur Schulterzucken gesehen auf meine Frage. Die haben mir ernsthaft ne Selbstbaulösung angeboten, was mir aber bei dieser Stützlast ein bißchen haarig ist.
 
ich habe mal ein bild von dem zugpendell unseres 14ers in die schrauber gallerie gestellt...

das zugpendell wird unten am getriebe festgeschraubt...zum scheibenegge ziehen funktioniert das ganz gut..

aber ich weiß nicht ob es geeignet währe für ein güllefaß..aber sowas in der art suchst du doch oder=?

MFG Christian
 
Ja den gibt es, 1455 und 1255 passen, auch den Anhängebock bekommst du noch.

Den höhenverstellbaren anhängebock gibt es sogar für die 46er Serie.

Zugpendel heißt zugpendel weil er zum ziehen ausgelegt ist, müsste er noch druck aushalten hieße er druckpendel.......
 
ganz genau, wollte eine schiene für meinen 1246 bestellen, preis war von scharmüller mit zugmaul (autom.) 950eur frei haus mit bolzen zugmaul (wird für untenanhängung meistens gebraucht) sinds so 250-300eur weniger (als zugmaul passt fendt jd deutz case und noch ein paar andere)
 
Über das Angebot von Scharmüller habe ich mich heute auch mal schlau gemacht. Problem ist dann aber immer noch die sehr geringe Bodenfreiheit. Und die neue Schiene muß so niedrig angebracht werden, daß das Zugmaul nicht mehr in ganz hoher Position montiert werden kann.

Ich hab das erstmal gelassen, muß ich mir noch mal gut überlegen. Ist ja auch nicht eben ein Sonderangebot für ein 21 Jahre altes Schätzchen.
 
Das mit der Bodenfreiheit ist wirklich ein Thema. vor allem beim Solowalzen und stroh pressen stört es doch sehr.....
 
genau, beim Silo walzen ist es extrem lästig wenn man das festgefahrene dauernd wieder aufreißt. Und für´s Walzen ist der 1255 einfach klasse. Kommt ein Frontverteiler dran und hinten ein 1,5t Gewicht, da kann man schon mal was bannen !
 
Zurück
Oben Unten