Unterlenker demontieren 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Da unsere Fanghaken jetzt total am Ende sind, brauchen wir einen Satz neue. Wir werden die CBM-Fanghaken unseres LaMa nehmen zu einem Stückpreis von 75,- EUR. Zum Anbringen der Fanghaken habe ich zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich die Unterlenker an unserem Schlepper demontiert? Da ich beruflich momentan sehr eingespannt bin, konnte ich nur einen kurz Blick auf die Anbringung werfen. Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar, weil ich gerade sehr wenig Zeit habe.

2. Ist es überhaupt sinnvoll, nur die Unterlenker zum Anschweißen der Fanghaken zu liefern oder ist es besser, wenn der ganze Schlepper beim LaMa steht beim Anschweißen? Unser LaMa will nur die Unterlenker haben. Es geht darum: die Fanghaken stehen in einem bestimmten Winkel zueinander. Sind die Unterlenker in "Ausgangsposition", sind die Fanghaken parallel. Hat ein LaMa dafür eine typspezifische Vorlage oder macht er es nach Gutdünken? Was ist eure Empfehlung?

Besten Dank schon mal an euch alle im Voraus und viele Grüße,

{HOOK}
 
Die Unterlenker lassen sich schnell demontieren.

Einfach den Bolzen unterm Achstrichter demontieren.

Den Bolzen für Seitenstreben und Hubstreben ziehen.

Ob es sinnvoll ist den ganzen Schlepper zum Lama zu bringen, hängt vom Verschleiß der Bolzen usw. ab.

Die neuen Unterlenker müssen in einen 90° Winkel zum Boden stehen. Des weiteren muss die Anbaukategorie eingehalten werden, bzw. die seitlichen Winkel.

Wenn die Winkel nicht stimmen, hast Du einen erhöhten Verschleiß der Fanghaken usw.

Wenn es meine Unterlenker wären, würde ich bei Bedarf, die Augen erneuern und die Bohrungen für die Hubstreben aufarbeiten lassen.
 
Hallo,

d.h. die Bolzen am Getriebeblock sind "ungesichert"? einfach zur anderen Seite austreiben?

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo,

die Bolzen sind mit kleinen Plättchen gesichert die in die Nut der Bolzen fassen. So ist der Bolzen fixiert!

Einfach mit einem 19er Schlüssel die Schraube rausdrehen und den Bolzen hinterher ziehen. Sollte sogar ohne Hammer möglich sein:-)

Gruß
 
Hallo Tobias,

dann probiere ich das heute Abend mal aus :)

#edit:

Hat super geklappt. Danke für den Tipp.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo zusammen,

Die Unterlenker sind jetzt beim LaMa zum Anschweißen der Fanghaken. Kurzfristig haben wir uns doch für die Walterscheid Fanghaken entschieden. Preis pro Stück: 95,- EUR. Jetzt warten wir darauf, dass die Unterlenker fertig werden.

Viele Grüße
{HOOK}
 
Zurück
Oben Unten